Billige dicke Alufolie (norm 10-15µm, will ~50µ)?

Hallo.

30m 10-15µm Dicke und wohl 30cm Breite Alufolie gibt es für ca. 1,60 Euro.

Wenn ich nun dickere Folie suche finde ich nichts, bzw. vergleichsweise teuer.

Ich dachte so an 50µm. Also gut 3,5-5x so dick wie Küchen-Alufolie.
Insgesammt müssten mir gut 1,5m² reichen.

Die einfache „kleine“ Rolle aus dem Supermarkt hat 9m². Für 1,60 Euro.
Das ist über das 5-fache von dem was ich brauche.
Warum sollte ich also einen zweistelligen Betrag (evtl. über 20 oder 30 Euro) für die Folie zahlen nur weil sie dicker ist? Die ist eher einfacher zu produzieren weil sie weniger dünn ist.

Wo kann ich solche Alufolie kaufen? Evtl. auch vor Ort.
Auch ein Forum im Internet wo man mit Alufolie zu tun hat wäre hilfreich.

Auch ein Forum im Internet wo man mit Alufolie zu tun hat wäre
hilfreich.

http://www.aluminiumforum-hochrhein.de/produkte/inde…

Das ist kein „Forum“ wie man es unter „Forum“ im Internet versteht.
Kein „Web 2.0“ (auch wenn es so etwas schon länger als den Begriff gibt).

Das ist kein „Forum“ wie man es unter „Forum“ im Internet
versteht.

Aber da findet man was du suchst. Musst dich eben ein wenig anstrengen. Aber eigentlich hast du es ja schon gefunden und willst nur ein paar Cent sparen und wir sollen es für dich tun?

Warum sollte ich also einen zweistelligen Betrag (evtl. über 20 oder 30 Euro) für die Folie zahlen nur weil sie dicker ist?

Weil der Prozess der Herstellung der gleiche ist, die Maschine das gleiche kostet, die Lohnkosten die gleichen sind… aaaaaber viel weniger umgesetzt wird!

Ausserdem hat die dickere Folie viel mehr Volumen pro m² als die dünnere. Oder meinst du das der Rohstoff Aluminium gar nichts kostet sondern nur das Walzen? Nein, falsch, diese dünnen Folien werden ja gar nicht gewalzt.

Das ist kein „Forum“ wie man es unter „Forum“ im Internet
versteht.

Aber da findet man was du suchst. Musst dich eben ein wenig
anstrengen. Aber eigentlich hast du es ja schon gefunden und
willst nur ein paar Cent sparen und wir sollen es für dich
tun?

Nein, ich such(t)e ein Forum wo ich andere Fragen kann. Bzw. konkrete Tipps zu konkreten Angeboten. Also persönliche Erfahrungswerte für Quellen. Daher habe ich es mittlerweile auch in einem Sauna-Selbstbau-Forum versucht.

Warum sollte ich also einen zweistelligen Betrag (evtl. über 20 oder 30 Euro) für die Folie zahlen nur weil sie dicker ist?

Weil der Prozess der Herstellung der gleiche ist, die Maschine
das gleiche kostet, die Lohnkosten die gleichen sind…
aaaaaber viel weniger umgesetzt wird!

Ausserdem hat die dickere Folie viel mehr Volumen pro m² als
die dünnere. Oder meinst du das der Rohstoff Aluminium gar
nichts kostet sondern nur das Walzen? Nein, falsch, diese
dünnen Folien werden ja gar nicht gewalzt.

Das Volumen habe ich in meiner Rechnung beachtet! Eine Rolle mit ca. 10m² 50µ würde bei gleichem Mengenpreis wie Supermarkt-Alufolie ca. 9 Euro kosten. Nicht 30 Euro.

Einfach mal meine Zahlen überprüfen, dann wird das offensichtlich :wink: .

Hallo,
ich habe eben einen Joghurt gegessen - die Deckelfolie kommt mir recht dick vor, auch wenn ich kein Meßgerät im 10µm-Bereich habe. Vielleicht bei einer Molkerei in der Nähe fragen, ob die ein Reststück abgeben, wenn der Aufdruck nicht stört. Normalerweise gehen die aber sicher zum Hersteller zurück und werden eingeschmolzen.

Cu Rene

Hallo

Joghurtdeckel haben eine Dicke von 37my wenn sie Geprägt sind und eine Dicke von 30my wenn sie ungeprägt sind die haben dann aber Punkte auf der Innenseite. Auch dünne Folien sind Gewalzt deswegen haben sie eine matte und eine glänzende Seite.
Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Firma die Verpackungen aus Alu herstellt oder Du könntest es im Großhandel wie zb Metro versuchen.

Gruß Martin

Hallo Tobias
Was Du suchst, das haben Isolierfirmen in der Industrie und Klempner.
Gruß
Rochus

Guten Tag,

Hallo Tobias
Was Du suchst, das haben Isolierfirmen in der Industrie und
Klempner.
Gruß
Rochus

Klempner wären erreichbar. Ich brauche mit ca. 1,5m² ja bedeutend weniger als auf einer Rolle drauf ist.
Ich dachte die verwenden nur Aluklebeband? Das kann und würde ich mir auch kaufen. Aber nur um die Übergänge von Folien zu verkleben.