Billige Druckerpatronen und Bildqualität

Hallo, ich habe einen Canon Fotodrucker i965 und habe bisher mit kompatiblen GEHA Patronen gedruckt und war sehr zufrieden. Aufgrund eines Artikels in der Computerbild habe ich jetzt bei Druckerzubehör extrem billige No Name Patronen bestellt und bin total unzufrieden mit den Farben, die kommen völlig anders raus als auf dem Bildschirm, so ist rot z.B. pink und grün eher türkis. Kann das daran liegen, dass ich noch 3 Farben GEHA drin habe und die anderen 3 der anderen Firma (habe einen 6-Farbdrucker)? Oder kann ich jetzt schon davon ausgehen, dass die Patrone für meinen Drucker nicht optimal sind ?
Danke
Nina

Hallo!

Mischen von verschiedenen Tinten ist sowieso nicht von den Herstellern von Tinten vorgesehen.Jeder hat da seine eigenen Rezepturen die aufeinander abgestimmt sind.
Falls du weiter experimentieren willst, dann ersetze den Rest auch noch durch No Name.Sollte dann die Qualität weiter beschissen sein, weisst du das es an der Tinte lag.
Mal abgesehen von den Empfehlungen der Computerbild(taugt soviel wie die Artikel der Bildzeitungen)
"Warum will jeder immer bald alles fast umsonst haben.Wenn deine Pelikan Patronen sowieso einiges günstiger wie die orginal Patronen sind, dann behalte diese auch.
Das man irgendwo mit den No Name Produkten gegenüber den Markenprodukten(und ich rede hier nicht von den Orginal Herstellern mit Parfüm Preisen) Abstriche machen muss, dürfte ja wohl irgendwo einen Sinn machen.
Auch die No Name Hersteller können nicht Leitungswasser in Tinte umwandeln,und etwas muss ja auch für die hängen bleiben :wink:

Du kannst sowieso froh sein, das du nicht mit einem Epson solche Versuche unternimmst, den dort haben solche einmaligen Expereimente für ein paar Cent Ersparnisse bei dem einen oder anderen dann zu einem Schrotten des Druckers geführt.Und das auch schon mit org. Ersatz Pelikan Patronen.

Falls du ein Vieldrucker bist, solltest du dir mal überlegen, ob du nicht eher mit einem mittlerweile für Homis bezahlbar zu erwerbenden Farblaser vllt. doch besser bedient bist.
Und für Photodruck, ist sowieso jeder Tintenspritzer ein teures Utensil.
Egal ob mit Orginal/Refill oder was auch immer.Da lohnt sich immer nooch der Gang zum Fotolabor.

Gruss Pinguin

Hallo Pinguin,
danke für Deine lange Antwort! Habe mittlerweile alle Patronen von EINEM Anbieter und die Qualität ist jetzt akzeptabel - aber bei weitem nicht so gut wie die Geha Patronen, die ich fast besser als die Originalpatronen finde. Ich wollte es aber mal testen und habe pro Farbe eine No Name Patrone gekauft aber das hat sich schon erledigt. Daher gebe ich Dir völlig Recht, da lohnt sich das sparen nicht. Im Übrigen lasse ich fast alle Fotos online entwickeln, nun manchmal braucht man eben doch was Buntes so wie heute die Geschenkaufkleber.
Also, nochmal Danke und schöne Weihnachten
Nina