Billige DVD - MarkenDVD

hello,

mich interessiert warum manche CD/DVD-Brenner in PC’s, oder Mac’s einige DVD/CD-Rohlinge von billigen Herstellern nicht akzeptieren - sprich man kann damit nichts brennen.

Ist da bittechnisch ein unterschied, oder wo in welchen bereichen, heben sich die marken-CD/DVD’s von der Billigware ab?

lg
patrick

Also,

eigentlich sollte das bei einem akteullen DVD-Brenner (+R
entspricht nicht dem DVD-Standard und wurde von Sony produziert, dar die zu fual waren Lizenzgebühren zu zahlen. Viele DVD-R Player7Brenner haben große Probleme oder spielen die garnicht ab

DVD - R
entspricht dem DVD Standard und wird von 99,9% aller Brenner und Player akzeptiert.

Medion (Aldi) verkauft nur DVD+R Rohlinge, mit denen hast du nur Ärger.

Ich würd dir empfelen DVD-R Rohlinge zu kaufen. Die Marke ist ziemlich egal.

Moien

mich interessiert warum manche CD/DVD-Brenner in PC’s, oder
Mac’s einige DVD/CD-Rohlinge von billigen Herstellern nicht
akzeptieren - sprich man kann damit nichts brennen.

Die Firmware des Brenner ist zu alt, resp. sie kennt den Typ Rohling nicht.

Alle hergestellten DVDs haben spezifische Eigenschaften. Die ändern sich von Modell zu Modell. Der Brenner muss diese Eigenschaften exakt kennen, sonst kommt Müll raus. Die Tabelle mit den Eigenschaften ist in der Firmware hinterlegt. Zu den unterstützten Rohlingesmodelles gibt es beim Hersteller Listen.

(Das Problem DVD- oder DVD+, resp. DVD*R oder DVD*RW, resp. DL oder nicht DL kommt noch dazu und hat nicht viel mit der Firmware zu tun)

cu

Moien

mich interessiert warum manche CD/DVD-Brenner in PC’s, oder
Mac’s einige DVD/CD-Rohlinge von billigen Herstellern nicht
akzeptieren - sprich man kann damit nichts brennen.

Die Firmware des Brenner ist zu alt, resp. sie kennt den Typ
Rohling nicht.

Alle hergestellten DVDs haben spezifische Eigenschaften. Die
ändern sich von Modell zu Modell. Der Brenner muss diese
Eigenschaften exakt kennen, sonst kommt Müll raus. Die Tabelle
mit den Eigenschaften ist in der Firmware hinterlegt. Zu den
unterstützten Rohlingesmodelles gibt es beim Hersteller
Listen.

dann werd ich mich hier mal etwas schlauer machen… Aber was sind z.B. unterschiede in der Firmware… vielleicht kannst du mir ein konkretes bsp geben, wie ich mir das genau vorstellen kann. Ist das eine Art Liste in der alle DVD-Rohlinge gelistet sind die mit diesem gerät DVD-Player verwendet werden können… Firmware = Device? Also im Prinzip wie bei einem ISO-File von einem Betriebssystem wo man zuvor auch festlegt welche Hardware angeschlossen werden darf z.B. etc. ?

(Das Problem DVD- oder DVD+, resp. DVD*R oder DVD*RW, resp. DL
oder nicht DL kommt noch dazu und hat nicht viel mit der
Firmware zu tun)

Diesen punkt kenn ich. Aber hat in dem konkreten fall keine belange, da es sich um DVD-R handelte, welche auch der DVD-Recorder unterstützt.

cu

Moien

dann werd ich mich hier mal etwas schlauer machen… Aber was
sind z.B. unterschiede in der Firmware… vielleicht kannst du
mir ein konkretes bsp geben, wie ich mir das genau vorstellen
kann.

Firmware ist die Software die auf dem CD/DVD-Brenner installiert ist. Ist im Prinzip das gleich wie das BIOS von Motherboards. Die Firmware macht aus einem toten Stückschen Elektronik einen Laufwerk.

Ist das eine Art Liste in der alle DVD-Rohlinge gelistet
sind die mit diesem gerät DVD-Player verwendet werden
können…

Da ist u.a. eine Liste drin. Nach dem Motto: Rohling XYZ: 4x aussen, 6x innen brennen, dabei Laser auf XY mW für Löcher, XY mW für Hügel,…

Die Listen von Plextor kann man sich hier ankucken:
http://www.plextor-europe.com/technicalservices/tech…

cu

Ist da bittechnisch ein unterschied, oder wo in welchen
bereichen, heben sich die marken-CD/DVD’s von der Billigware

1. Gleichmäßigkeit der Beschichtung. Das kann man im Extremfall sogar sehen, wenn man den Rohling mal gegen das Licht hält.

2. Gleichmäßigkeit des Kunststoffträgers. Also gleichmäßige Dicke und/oder Welligkeit.

3. Qualität des Dyes (das ist der organische Farbstoff, in dem wirklich gebrannt wird). Empfindlichkeit gegen UV-Strahlung.

4. Qualität der Versiegelung (Lackschicht bei CDs, Seitennaht bei DVDs). Das Dye ist Sauerstoffempfindlich.

Und und und . . . das ist ne Wisenschaft für sich.

btw. Billich-Rohlinge werden häufig auf ausgemusterten (= ausgelutschen) Maschinen der Markenherstellern hergestellt.

Und auch wenn uns die Werbung was anderes glauben machen möchte: Qualität hat ihren Preis. Der Billich-Kram (Sky) hat mich in der Anfangszeit der DVD-Brennerei rund 200 GB meiner kostbaren mp3-Sammlung gekostet, weil die Sch**ß-Dinger nach einem Jahr nicht mehr lesbar waren. Mir kommt nur noch Verbatim ins Haus, und seither gab es auch nie wieder Probleme.