Billige Kokosnüsse

Der Kokosnussimporteur Neand R. Taler verkauft Kokosnüsse in großen rechteckigen Kisten. In jeder Kiste werden 120 KKNs in 8 Reihen, also pro Reihe 15 Stück untergebracht.

Die Plantagenbesitzer überlegen seit geraumer Zeit, wie sie mit einem Sonderverkauf mehr Abnehmer gewinnen können. Den Preis möchten sie jedoch nicht verändern; vielmehr soll durch eine Erhöhung der Anzahl der Kokosnüsse in jeder Kiste eine indirekte Preissenkung durchgeführt werden.

Ist eine solche Erhöhung pro Kiste möglich, ohne die Kistengröße oder -form zu verändern? Und wenn ja, wieviele Kokosnüsse passen rein?

fragt
Claudio

Die Plantagenbesitzer überlegen seit geraumer Zeit, wie sie
mit einem Sonderverkauf mehr Abnehmer gewinnen können. Den
Preis möchten sie jedoch nicht verändern; vielmehr soll durch
eine Erhöhung der Anzahl der Kokosnüsse in jeder Kiste eine
indirekte Preissenkung durchgeführt werden.

Auf die Idee der indirekten Preissenkung könnten andere Hersteller auch mal kommen ! GREAT !

Also ich würde versuchen, immer abwechseln 14 und 15 KKNs in die Reihen zu packen und hoffen, daß durch die größere „Packungsdichte“ noch eine 9te Reuhe platz hat.

I-love-Kokosnuss-eljot

Also ich würde versuchen, immer abwechseln 14 und 15 KKNs in
die Reihen zu packen und hoffen, daß durch die größere
„Packungsdichte“ noch eine 9te Reuhe platz hat.

Die 9te Reihe paßt, aber ich würde abwechselnd 15 und 14 KKN in Reihen verpacken, weil dann noch eine Nuß mehr reingeht, als wenn man mit einer 14er Reihe beginnt.

Die 9te Reihe paßt, aber ich würde abwechselnd 15 und 14 KKN
in Reihen verpacken, weil dann noch eine Nuß mehr reingeht,
als wenn man mit einer 14er Reihe beginnt.

Sooooo billig wollte ich die Nüsse halt nicht machen :wink:

eljot

:smile: und Lösung

Sooooo billig wollte ich die Nüsse halt nicht machen :wink:

-)

Na, die eine geben wir noch dazu…

Hier noch die „offizielle“ Lösung:

Pro Umschichtung wird in der Tat in jeder Reihe etwas mehr als der 4 Teil des Kokosnussradius an Höhe eingespart. (Da kann man mit Pythagoras zu rechnen anfangen…) Die 2. Reihe liegt also 0,27 r tiefer als vor der Umschichtung und damit die 8. Reihe 7*0,27r tiefer als vorher.

Die neunte Reihe legt sich dann mit 15 Kokosnüssen genau in den freien Zwischenraum. Eine Kiste enthält deshalb nach der Umverteilung 5 * 15 + 4 * 14 = 131 Kokosnüsse.