Ich suche eine Lösung einer Tastatur und Maus die man durch eine Scheibe bedienen kann.
Ich fand im Internet so ein paar Teile für Schaufenster, aber Preise nie.
Ich denke die sind nicht billig. Ausser mir kann hier jemand das gegenteil zeigen. Eine Quelle mit Preisen sah ich noch nicht.
Alternativ wäre eine Möglichkeit mit Sensoren hinter der Scheibe die man dann mit den Knopf-Kontakten verbindet. Ich kenne keine solchen Sensoren. Ausserdem müssten sie auch entsprechend billig sein damit sich das lohnt.
Das wäre dann auch das was hier in den Bereich Elektronik gehört.
Wer was günstiges fertiges kennt, kann es mir natürlich nennen.
Für die Maus wird es schwieriger. Man müsste eine art Touchpad haben dass durch eine Scheibe noch funktioniert. Normale Mauspads hingegen reagieren nur wenn man sogar etwas draufdrückt und so die Berührfläche größer ist.
Notfalls muss man eine Tastaturmaus installieren. Etwas „Mausmäßigeres“ wäre aber besser.
Es könnte bei der Problemfindung recht hilfreich sein für was Du Maus und Tastatur unter eine Glasscheibe denn benötigst. Vielleicht finden sich ja alternativen.
Dabei fällt mir ein daß ich für meinen C64 mal so ein Ding hatte mit dem man auf dem Monitor rummalen konnte. Ich glaube das Ding nannte sich Lightpen, oder zumindest so ähnlich.
PC/Internet-Bedienung von Fremden. Z.B. an Auto…
Maus und Tastatur hinter Glas wird natürlich für die Bedienung eines PC gebraucht. Also Internet usw. So wie hier wo man auch Text schreiben können muss.
Es gibt auch Software die dem Nutzer eine eingeschränkte Oberfläche bietet. So dass man Links in ein Menü einbinden kann, usw. und nichts im System verändern kann. Gibt es ein Problem startet das System von selbst neu und ist direkt wider in der Kioskoberfläche. So wie bei den Fahrkartenautomaten die auch normale Windows95 bzw. 2000 Rechner sind.
Der Lightpen für den C64 hatte aber ein Kabel.
So etwas gibt es nur noch sehr teuer da selten für den PC. Funktiuoniert ja auch nur mit Röhren, da der Sensor ferststellt wo der Elektronenstrahl gerade ist (der Pixel ist heller als die anderen). So wie bei einer Lichtpistole. Ich will aber auch keine teure Hardware aussen lassen. Dann ist es billiger sich eine Tastatur für 3 Euro (neu) usw. draussen zu montieren.
Ist aber auch nicht praktikabel mit den Kabeln. Und Funk ist wieder ein finazelles Risiko.
Alles in allem aber auch nicht sehr praktisch. Und an einem Fahrzeug sehr schlecht.
Mag ungewöhnlich erscheinen, aber hinter einer Autoscheiben ist es eine private Werbefläche für alle mögliche. So kann man seine Webseite/Forum jedem bekannt machen und was man noch will. Vor der Haustüre empfängt man sein WLAN, ansonsten müsste man Offlineinhalt haben.
Da wäre z.B. ein Forenmod oder so gut der eine Offlineinstallation auf einem Rechner ermöglicht, uind bei nächster Internetverbindung alles in das Forum im Internet synchronisiert.
Wer eine Mobilflatrate hat könnte die im Fahrzeug nutzen. Aber es sollte auch ohne was möglich sein dass es Leuten ermöglicht offline Nachrichten usw. zu hinterlassen. Evtl. sogar ein Video (Webcam/Mikro hinter der Scheibe) zu hinterlassen. Usw…
Dafür will sich ja nicht jeder eine Mobilflat zulegen.
Grundsätzlich nicht falsch, aber für eine Tastatur bräuchte ich über 100 Stück davon O_o . Schon der Platz…
Wenn selbst machen, müssten die Teile sehr klein und billig sein.
Irgendetwas dass feststellt wenn jemand mit dem Finger auf das Glas drückt.
Evtl. auch opttisch. Das billigste was es gibt. Es muss und soll ja erst reagieren wenn man den Finger direkt davor hat. Die Tasten liegen ja auch nah beieinander.
„Billig“ ist so ein unbrachbarer Begriff ohne Kontext.
Wenn ich 100’000 STück herstellen will, kann ich für 10’000 Euro AUfwand einen Hersteller finden, der mir ein Einzelteil 1 Euro billiger liefert und bin dann immer noch 90’000 Euro günstiger.
Bei 10 Stück sieht sieht die Rechnung „etwas“ anders aus.
Was noch nicht ganz klar ist: Wie dick ist die Scheibe ?
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Einzelstück. Aber das rechtfertigt keinen Preis der beim vielfachen fertiger und besserer Lösungen liegt. Selbstbau lohnt nur, wenn man da auch was spart.
„Billig“ ist so ein unbrachbarer Begriff ohne Kontext.
"Billig ist beim selbstbau immer billiger als das fertige Produkt. Das ist nicht dehnbar.
Wenn ich 100’000 STück herstellen will, kann ich für 10’000
Euro AUfwand einen Hersteller finden, der mir ein Einzelteil 1
Euro billiger liefert und bin dann immer noch 90’000 Euro
günstiger.
Bei 10 Stück sieht sieht die Rechnung „etwas“ anders aus.
Was noch nicht ganz klar ist: Wie dick ist die Scheibe ?
Eine Autoscheibe. Aber die fertigen Lösungen sind schon für dickere Scheiben ausgewiesen.