als ich eben die Steckerleiste an meinem Rechner angeworfen hab, fing die ganz seltsam an zu „knirschen“ und das Lämpchen im Schalter flackerte… Das Ganze passierte noch zweimal, dann war Ruhe und jetzt funktiniert alles wieder …
Da an dieser Steckerleiste ja schon nen Menge (teurer) Geräte hängen: kann da was kaputt gehen? Also doch besser in eine teure Steckerleiste investieren? Woran erkenne ich, dass die teure nicht nur teurer, sondern wirklich hochwertiger ist?
Oder kann da garnix passieren, sondern schlimmstenfalls nur das Lämpchen durchbrennen?
Hallo JS,
Normalerweise geht man davon aus, dass alle käuflich erwerbbaren elektrischen Geräte geprüft sind. Leider ist dies nicht mehr an dem und ich empfehle, die Geräte nach dem GS oder besser VDE-Zeichen zu abzusuchen. Ansonsten kann es ja immer vorkommen, dass Geräte „einfach“ kaputt gehen.
Also, generell würde ich nicht die billigen Steckdosenleisten pauschal verdammen, sondern nach dem Prüfsiegel suchen und ggf. überlegen, ob sich im Betrieb ein Fehler eingeschlichen hat. Auch kann der Fachmann Steckdosenleisten auf Einhaltung der gängigen Vorschriften begutachten.
Irgendwann geht immer der Schalter kaputt, hat bei mir auch schon mal so gezischt… Das Problem ist vermutl. dass dann der Kontakt-Widerstand des Schalters groß werden kann und er erst recht heiß wird.
Ich würde die Leiste dann umgehend durch eine neue (evtl. wieder billige) ersetzen.
Ich glaube außerdem, dass die angeschlossenen Verbraucher auch nicht so begeistert sind, wenn sie beim Einschalten nur die halbe Spannung sehen bzw. innerhalb einer Sekunde mehrmals ein- und ausgeschaltet werden.
Normalerweise geht man davon aus, dass alle käuflich
erwerbbaren elektrischen Geräte geprüft sind. Leider ist dies
nicht mehr an dem und ich empfehle, die Geräte nach dem GS
oder besser VDE-Zeichen zu abzusuchen. Ansonsten kann es ja
immer vorkommen, dass Geräte „einfach“ kaputt gehen.
Also, generell würde ich nicht die billigen Steckdosenleisten
pauschal verdammen, sondern nach dem Prüfsiegel suchen und
ggf. überlegen, ob sich im Betrieb ein Fehler eingeschlichen
hat.
Leider ist es so, dass manche Steckdosenleisten zwar ein GS-Zeichen haben, der TÜV diese Leisten aber noch nie gesehen hat, geschweide denn von deren Existenz überhaupt etwas weiss !!
Besonders bei Billigprodukten auch dem fernen Osten kommen solche Fälschungen öfter vor.
als ich eben die Steckerleiste an meinem Rechner angeworfen
hab, fing die ganz seltsam an zu „knirschen“ und das Lämpchen
im Schalter flackerte… Das Ganze passierte noch zweimal,
dann war Ruhe und jetzt funktiniert alles wieder …
Vermutlich verbrutzelte Kontakte im Schalter.
Da an dieser Steckerleiste ja schon nen Menge (teurer) Geräte
hängen: kann da was kaputt gehen?
Also im Prinzip schon.
Beim Einschalten gibt es unterschiedliche Zustände, besonders Stossströme, welche bei einem Einschaltvorgang nur ganz Kurzzeitig auftreten dürfen. So ein schmorender Kontakt kann einen AUsfall verursachen.
Also doch besser in eine
teure Steckerleiste investieren? Woran erkenne ich, dass die
teure nicht nur teurer, sondern wirklich hochwertiger ist?
Das ist für Laien leider nicht einfach und bei den Prüfzeichen wird leider auch betragen.
Da an dieser Steckerleiste ja schon nen Menge (teurer) Geräte
hängen:
ich habe im Wohnzimmer alle Geräte (TV, HiFi-Klamotten, Video, Anrufbeantworter) an eine gesicherte Steckerleiste mit einem Filter gehängt. Alle bis auf den DVD-Spieler.
Das ging eine ganze Zeit gut, bis ein ziemliches Gewitter im Ort herniederging. Ein Blitz schlug in der Nähe ein, aber es schien nichts passiert zu sein - schien.
Denn der DVD-Spieler hatte sein Leben ausgehaucht, nur der.
Der Compi im Arbeitszimmer hing auchan einer solchen Leiste, auch nichts passiert.
Neben dem DVD-Spieler hats noch einen Radiowecker erwischt, ansonsten alles OK.
Hat sich die Investition in eine solche Steckerleiste gelohnt?
Ich finde schon.
Woran erkenne ich, dass die teure [Steckdosenleiste]
nicht nur teurer, sondern wirklich hochwertiger ist?
ein Entscheidungskriterium kann ich Dir nennen. Schau Dir die Anordnung der Steckdosen in der Leiste an. Bei billigen Leisten ist die entweder parallel, oder aber diagonal. Da kann man nämlich auf eine aufwändige Verkabelung verzichten und einfach billige Schienen einsetzen. Der Nachteil: Gerade bei den heute vielfach benötigten Steckernetzteilen blockierst Du immer gleich drei Buchsen mit einem Netzteil
Die intelligentere Anordnung komplett zur Seite raus ist aufwändig in der Produktion. Sowas wird in Handarbeit gemacht und findet sich generell nur bei hochwertigeren Steckdosenleisten.