'Billige' Werbung

Hallo,

ich betreibe nebenberuflich einen EDV/TK-Einzelhandel. Ausserdem biete ich verschiedene Dienstleistungen an (Installationen, Reparaturen, Drucksachen, etc.). Kunden sind Firmen und Privatpersonen. Gerne würde ich meine Firma umfassend hier im Dorf bekanntmachen, aber ohne viel Geld auszugeben. Was kann man machen? Flugblätter verteilen? Info-Stand auf dem Dorfplatz? Anzeigen im Gemeideblatt? Oder…? Ein Promotion-Tag im Dorfkiosk brachte kaum etwas ein. Freue mich über jeden Vorschlag!

Achim Klein

hi
geh’ die sache technisch an, und zwar so
a) wer sind meine kunden (mann, frau, alter, konsum von was, wohnort, etc)
b) was tun die und wo
c) was wollen die und wie
d) was brauchen die, wann und wo
e) in was bin ich besser als die konkurrenz

so, wenn du das alles hast, geht der rest von selbst, denn jetzt musst du nur noch überlegen welches media auf welchen kundenkreis abgestimmt ist.
grundsätzlich: je persönlicher, desto besser (zb. adressierte mailings). an adressen kommst du durch zb wettbewerbe, die wiederum lassen sich durch anzeigen im lokalblatt oder flugblatt (kombi möglich)
annocieren. fetzige plakate sind sicher auch in deutschland erschwinglich (grundregel: in 15 sec. lesbar, gilt auch für flugblätter, bitte keine 20 verschiedene schriften, bildchen schlechter qualität etc).

medien müssen zum DEINEM kunden passen. wenn dein kunde samstags in der lokalen fussballkneipe rumsitzt, dann lass bierdeckel herstellen und verteil sie dort (auch wenn du das für blöd hälst…). denn was nützt eine anzeige im lokalblatt, wenn dein kunde keine zeitungen liest !

alles das musst du herausfinden, BEVOR du dein geld für werbung ausgibst !

soviel für heute. bei fragen melden, ich bin werbefritze von beruf…, allerdings in der schweiz.