Billige Winterreifen?

Hallo,

wenn man nicht die teuren Winterreifen namhafter Hersteller kaufen möchte, spricht dann was dagegen auf deren eher unbekannte Tochtergesellschaften zurückzugreifen? Die sind preiswerter und meist genauso gut. Oder doch nicht? Hat schon jemand mal Erfahrung gemacht mit Semperit (gehört zu Conti) und Sava (gehört zu Goodyear)?

Danke schonmal für eure Tipps.

Oliver

Hab seit 2 Jahren vorne runderneuerte Billigdinger drauf und mir heute hinten noch 2 Noname Neureifen drauf gemacht und kann nur sagen, dass es da überhaupt keine Probleme gibt.
Ich fahre eben im Winter meist in der Stadt und ab und an mal Autobahn, nicht schneller als 150. Ausserdem fahre ich pro Jahr keine 10.000 km, da reicht das, zumal die Runderneuerten genau das selbe Profil haben wie die teueren Conti. Die Traktion bei Schnee ist einwandfrei.

ABER: Billigreifen haften bei Nässe schlechter und sind vom Fahrgefühl her etwas wabbeliger. Wenn Du eine Heckschleuder wie zB. BMW 3er oä. hast, musst Du bei Nässe mit Billigreifen extrem aufpassen.

Hallo Oliver,

ich fahre in der dritten Saison die Viborg Hausmarke, Kormoran.
Laut Aussage des Werkstattmenschen sind das Michelinreifen mit anderem Label.
Hier in Köln ist das mit dem Schnee zwar eh’ kein Problem, aber wir fahren mit dem Auto auch zum Skifahren und hatten auch auf verschneiten Passstraßen keinerlei Probleme.

Herzliche Grüße,

Max

Hallo !

also das ist doch so, es gibt runderneuerte, da weis man nicht was man bekommt. hängt stark vom verwerter ab. wenn der nicht aufpasst - haste eben pech gehabt wenn der vorbesitzer deines reifens die bordsteinkannten nur so raufgebrettert ist. manchmal reicht auch einmal.

dann gibts noch die billigmarken die sind halt wie der name schon sagt …
ob sie was taugen ?

dann gibts noch die 2. marken. bei meinen pirelli machte das so um die 25 bis 30 % nachlass zu den originalen aus. mein reifendealer meinte das reicht voll und ganz die sind genau so gut !
ich denke pirelli, und auch andere, die werden sich keinen floh ins hemd setzen mit ihrer zweitmarke. da gehts nur das ausschöpfen möglicher marktanteile.
ich denke die kann man unbedenklich kaufen.
t.

Hallo Oliver,

wenn man nicht die teuren Winterreifen namhafter Hersteller
kaufen möchte, spricht dann was dagegen auf deren eher
unbekannte Tochtergesellschaften zurückzugreifen? Die sind
preiswerter und meist genauso gut. Oder doch nicht? Hat schon
jemand mal Erfahrung gemacht mit Semperit (gehört zu Conti)
und Sava (gehört zu Goodyear)?

Semperit ist ein namhafter Hersteller (Österreich), ist aber Konkurs gegangen und wurde dann von Conti übernommen. Mit Sava habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber auf einem 110PS TDI-Golf 4 Jahre lang runderneuerte Winterreifen gefahren(von Viborg) und hatte damit erst auf der Autobahn Probleme. Die Dinger waren nicht 100%-ig rund und es gab trotz nochmals ausgewuchteter Räder leichte Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl die Reifen für 190km/h zugelassen waren. In der Stadt und auf Landstraßen habe ich keinen Unterschied zu Markenreifen festgestellt. Auf meinem alten Ford habe ich mir immer gebrauchte Reifen vom Autoverwerter besorgt und bin damit immer zufrieden gewesen.
Jetzt fahre ich ausschließlich Fulda oder Pneumant, weil da deutsche Arbeitsplätze dahinterstehen.

Gruß
Tilo

Erschreckend…
…was manche Leute hier zum besten geben.

Ein schlechter Reifen wird nicht besser, nur weil man wenig damit fährt. Ein Reifenplatzer ist immer gefährlich, egal ob man 10.000 oder 100.000 km p.a. zurücklegt.
Runderneuerte Reifen fährt man nicht. Nach meinem Kenntnisstand reicht bei solchen Reifen schon ein nur leicht zu niedriger Luft´druck bei hoher Beladung aus, um die Gefahr für Schäden wie das Ablösen der Lauffläche massiv steigen zu lassen. Da der Normaluser jedoch kaum mal den Luftdruck checkt, sollte man von solchen Schwarten Abstand nehmen.

Brauchbare neue Winterreifen kosten 40-60 Euro in den Standardgrößen für Golf/Passat & Co (Empfehlung: http://Reifen-direkt.de).
Das sollte einem die eigene und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer schon wert sein.

Ein Autoreifen ist absolut sicherheitsrelevant. Wer hier spart, tut dies definitv an der falschen Stelle. Lasst besser den Wunderbaum und den MP 3 Player weg…

Grüße,

Mathias

hallo Matthias,
ich muss Dich korrigieren: runderneuerte Reifen haben heute einen hohen Standart. Reifenplatzer o.ä. gibt es genauso wenig oder oft, wie bei Markenreifen.
Das hat auch der ADAC ujnd andere Institutionen durchgetestet.
Selbst die Gummimischung und das profil kann besser sein, als so mancher Markenreifen.
Runderneuerte werden sogar teilweise im Rennsport eingesetzt.
Das, was Du hier erzählst, ist Schnee von gestern: vor 30 -bis 40 Jahren hättest Du Recht gehabt… heute nicht mehr!

Grüße
Raimund
der trotzdem auf seine Conti „schwört“!

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias,

darf das wirklich wahr sein? Darf in Deutschland so etwas wirklich verkauft werden?

Lastwagen fahren doch auch schon seit Jahrzehnten nur Runderneuerte.

Würde gerne mehr zu diesem Thema erfahren.

Gruß feudelio

Jetzt fahre ich ausschließlich Fulda oder Pneumant, weil da
deutsche Arbeitsplätze dahinterstehen.

Nicht böse werden…

Feudelio

Hallo,

Lastwagen fahren doch auch schon seit Jahrzehnten nur
Runderneuerte.

Würde gerne mehr zu diesem Thema erfahren.

Wir haben auf den Linienbussen (bis 60km/h) nur runderneuerte von „Bandag“. Die billigsten und besten mit Seitenflankenschutz. Abriebfest wie eh und je.

Platzer ? Bisher nicht.

Abgenudelte Schultern (Das was als Profil-Ring dann auf dem Seitenstreifen der AB zu finden ist) ? Bisher nicht.

@Mathias: Meiner Mutter Freund hat immer erzählt, asl er in den 70ern mit seinem VW-Bulli Zeitungen ausfuhr, rutschten immer die Schultern von den runderneuerten, die er aus Geizgründen aufzog, ab. Wohlgemerkt: 70er Jahre und überladener Bulli …

Ich selbst habe die Zweitmarke „Sava“ von Goodyear drauf als Winterreifen. Bisher keine Probleme.

gruß

dennis

Hallo Tilo,

Bist Du Dir sicher, dass die auch in Deutschland hergestellt werden ?
Oder ist es nicht vielmehr wie bei den Autoherstellern selbst, dass das Zeug weltweit zusammengebaut wird ?

Grüsse

Sven

So jetzt meinen Senf auch noch dazu :smile:

fahre seit Jahren im Winter Runderneuerte. Schnee ist in Berlin relativ, ehr tiefe Temperaturen und Nässe. Müßen aber auch richtig Kilometer fressen (ca. 50.000 im Jahr). Fahre Reifen der Geschwindigkeitsklasse H allerdings im winter nie am Limit. Wer im Winter über 180 fährt, dem ist eh nicht zu helfen (schlechtere Haftung durch kälte, Feuchtigkeit etc.) Runderneuterte sind oft lauter als neue (Unwuchten wie schon angemerkt), können von den Haftungswerten nicht mit guten neuen konkurieren, kosten die Hälfte, unterbau des Reifens wird vor aufbringung der neuen Lauffläche durchleuchten (Röntgen), SIND UM WELTEN BESSER ALS DER BESTE SOMMERREIFEN (hehe im WINTER),
bestehen oftmals den Hochgeschwindigkeitstest nur nach DIN (also für die Geschwindigkeit für die sie zu gelassen wurden) und nicht den schärferen des ADAC (Klasse + ?25?km/H)haben also nach oben heraus keine Reserven mehr. Die steckt aber meistens schon in den Vorgaben der Hersteller. Z.B. Golf II 90 PS angegebene Höchstgeschw. 175 vorgeschriebener Reifen z.B. 185/60 14 82 H also bis 210. ABER wer sich einen M&S aufzieht der nur bis 160 zugelassen ist (mit Aufkleber im sichtbereich) muss sich auch bei neuen Reifen nicht wundern wenn die bei 175 alle viere von sich strecken.

Dagobert

Hallo Sven,

bei Pneumant bin ich mir ziemlich sicher, die haben ihr Reifenwerk denk ich in Berlin oder jedenfalls in der Gegend um Berlin.
Bei Fulda hab ich mal nachgefragt, bevor ich Reifen gekauft habe. Da wurde mir trotz der günstigen Reifenpreise die Produktion in Deutschland versichert. Ich habe erstmal keinen Grund so eine Aussage anzuzweifeln.

Gruß
Tilo

Hallo Mathias,

Runderneuerte Reifen fährt man nicht. Nach meinem
Kenntnisstand reicht bei solchen Reifen schon ein nur leicht
zu niedriger Luft´druck bei hoher Beladung aus, um die Gefahr
für Schäden wie das Ablösen der Lauffläche massiv steigen zu
lassen. Da der Normaluser jedoch kaum mal den Luftdruck
checkt, sollte man von solchen Schwarten Abstand nehmen.

Da besteht bei PKW-Reifen eigentlich kaum eine Gefahr. Durch die wesentlich höhere Belastung von LKW-Reifen kommt es dort bei fehlerhaftem Reifendruck vereinzelt zu Schäden an den im LKW-Bereich häufiger anzutreffenden runderneuerten Reifen, bei denen häufig auch noch das Profil nachgeschnitten wurde (zulässig bei manchen Reifen).
Im PKW-Bereich besteht der einzige oft auftretende Mangel darin, das runderneuerte Reifen gelegentlich nicht 100%ig rund laufen. Da dieser Fehler aber nur gering ist, bemerkt man das meist erst ab Geschwindigkeiten deutlich oberhalb von 100 km/h. Genau deshalb würde ich runderneuerte Reifen bei vorwiegendem Autobahngebrauch nicht empfehlen, sonst aber durchaus. Wie gesagt, ich bin auf einem Golf TDI 5 Jahre runderneuerte Reifen zur vollsten Zufriedenheit gefahren. Die Reifen waren in Deutschland hergestellt.

Brauchbare neue Winterreifen kosten 40-60 Euro in den
Standardgrößen für Golf/Passat & Co (Empfehlung:
http://Reifen-direkt.de).
Das sollte einem die eigene und die Sicherheit der anderen
Verkehrsteilnehmer schon wert sein.

Ein Autoreifen ist absolut sicherheitsrelevant. Wer hier
spart, tut dies definitv an der falschen Stelle. Lasst besser
den Wunderbaum und den MP 3 Player weg…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland Reifen eine Zulassung bekommen, die dann regelmäßig auseinanderfliegen. Wer meist in der Stadt rumeiert, für den sind runderneuerte Reifen absolut ausreichend. Vor allem dann, wenn derjenige Grün gewählt hat, sollte es für ihn ein muss sein. Trotzdem kann natürlich jeder machen was er will.

Gruß
Tilo

Hallo Feudelio,

Nicht böse werden…

Wieso böse werden. Ich habe einen gut bezahlten Job in Deutschland. Wenn für meine Arbeit ausländische Firmen vermehrt genutzt werden, dann bin ich irgendwann arbeitslos. Als Arbeitsloser kann ich mir dann allerdings nur noch billige ausländische Waren leisten. Deshalb werden dann weitere deutsche Arbeiter arbeitslos. In anderen Ländern ist es durchaus üblich geziehlt einheimische Produkte zu kaufen. Naja, in anderen Ländern gibt es auch so was wie Nationalstolz.
Jeder kann das natürlich machen wie er will. Ich für mich habe entschieden nur deutsche Produkte zu kaufen, soweit das geht. Bei ausländischen Produkten achte ich auf Umweltschutz und fairen Handel. Wie andere das handhaben, kann ich nur wenig beeinflussen.

Gruß
Tilo