Billige Wohnungen - wo ist der Hacken?

Ich habe im Internet viele sehr billige Wohnungen gesehen. Man kann beispielsweise eine 30m2 Wohnung für ca. 7000 Euro kaufen. Die Wohnungen sind in der Regel renovierungsbedürftig. Das ist klar, aber ich vermute, dass es da noch andere Probleme geben kann. Es wäre super, wenn jemand, der sich damit auskennt, hier ein Paar Hinweise geben könnte, worauf man bei einem Kauf soner billigen Wohnung achten muss. Vielleicht gibt es hier jemand, der sone Wohnung mal gekauft hat. Ist das überhaupt ein realistischer Preis? Für Rückmeldungen, danke ich im Voraus.

Hallo,
allgemein wird sich das nicht bestimmen lassen. Mal ist das soziale Umfeld preisdrueckend, mal der Fluglaerm.
Man koennte im Einzelfall mal den Nachbarn fragen und zu verschiedenen Tages-und Nachtzeiten dort anwesend sein.
Gruss Helmut

Hi,

Ich habe im Internet viele sehr billige Wohnungen gesehen. Man
kann beispielsweise eine 30m2 Wohnung für ca. 7000 Euro
kaufen.

Hmmm, ich weiß jetzt nicht wo du suchst, aber ich hab genau 3 Beispiele von billigen Wohnungen aus dem Internet. Zwar nicht 30m2 sondern 50 oder 55 und nicht 7000 sondern 80000 Euronen, aber da es hier gewöhnlich keine kleinen Wohnungen unter 100000 gibt, fällt so was natürlich auf. Ja, ich rede auch von alten renovierungsbedürftigen Wohnungen…

Es ist schlichtweg Betrug im Gange. Wenn man nachfragt (über einen bekannten Immmob. vermittler) dann bekommst man binnen 24h eine Mail von jemand Englisch schreibenden, der erzählt, daß er z. Zt. im Ausland (meist USA) weilt und zwar das nötige Kleingeld hat um für einen Besichtigungstermin nach D zu kommen, aber leider nicht die Zeit für unnütze Flüge. Deswegen hat er seinem Rechtsanwalt schonmal die Schlüssel dagelassen mitsamt dem Vertrag und er hofft auf eine schnelle Einigung. Blablabla…

Ich würde schlichtweg keine auffallend billige Wohnung kaufen. Kommt ja nicht von ungefähr, daß bei 3 Wohnungen unterschiedlichster Lage 3 (angeblich) unterschiedliche Personen antworten mit absolut indentischem Text (nur das Land war jedes Mal ein anderes).

Mein Fazit.

Viel Glück,
Christiane

Die Masche gibt’s auch bei Gebrauchtwagen zu 50% des üblichen Preises. Die Abzocke passiert dann über „Gebühren“, „Anzahlungen“ etc.

Die Masche gibt’s auch bei Gebrauchtwagen zu 50% des üblichen
Preises. Die Abzocke passiert dann über „Gebühren“,
„Anzahlungen“ etc.

Ah, interessant.

Aber wie funktioniert das bei den Wohnungen? Da soll der potentielle Käufer extrem unter Druck gesetzt werden mit Zeitnot des Verkäufervertreters und einem äußerst verlockendem Preis, zudem äußerst attraktiven Wohnungen. Von Gebühren war nichts zu sehen.

Ich dachte eher daß man fremde Wohnungen auskundschaftet von denen man weiß daß der Besitzer abwesend ist, und der Deal dann dort binnen Minuten stattfindet, solange eben bis Geld oder Unterschrift geflossen ist.

Gut, egal, was mich entsetzt ist die Tatsache daß ein bekannter Immobilienanbieter und vermittler solche Wohnungen zuhauf anbietet.

Aber das führt zu weit. Auf jeden Fall wär die Sache mit den billigen Wohnungen ja geklärt, also die Sache mit dem „Hacken“. :smile:

naja, bei Immobilien kommt erschwerend die Notarpflicht hinzu. Also den Kauf selbst bekommt man auf dem Parkplatz vor dem Haus nicht über die Bühne.

Aber „Reservierungsgebühren“ etc. oder eben der ausländische Unbekannte, der per Money-Transfer bedient werden will, sollte ähnlich der PKW-Masche auch hier funktionieren.

Davon ab kann es natürlich auch nur klassisches Lockangebot sein „Leiider schon weg, aber ich hab da was anderes für sie…“. je nachdem ob im OP 'ne 0 fehlte :wink: