servus leute,
ich hab mir folgendes überlegt: ich möchte ein neues handy. dazu schliesse ich bei einem provider einen vertrag über zwei jahre ab, bei dem ich ein solches billig bekomme (0,- im idealfall) und zahle nur die mindestnutzungsgebühr bzw. grundgebühr. bei einem vetrag mit 13,- euro nutzungs- und grundgebühr und befreiung derselben bis ende des jahres bleiben 208 euro. und das ist nicht viel für ein neues handy (motorola v3).
kann da was schiefgehen, kann es passieren dass der provider unrechtmässig verbindungen abkassiert oder gibts da noch andere haken?
klar, ich verpflichte mich monatlich geld zu zahlen, das muss einem schon klar sein, aber das wäre für mich nicht das problem.
gruss,
sebastian
Hi Sebastian,
es machen soviele Kunden, u.a. auch da wo ich arbeite.
Die wollen die geilsten Handys haben für lau, lassen sich auf Angebote ein - verpassen die Kündigungsfrist und zahlen dann noch länger.
Deine Rechnung is fast richtig :
Mindestkosten : 24x 10 € = 240 € in 2 Jahren. Oftmals kriegste auch die Anschlusskosten mit nochmal 25 € in Rechnung… sagen ma 250 € wenn man gut is
Für 315 € krieg ich das Handy V3 nagelneu ohne Vertrag http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327319 und der Preis wird fallen,spätetens wenn das schwarze V3 oft angeboten wird.
Tipp wenn Du des machen willst: Such Dir MediaMarkt, Saturn etc aus - schau auf ein Angebot mit Anschlusspreis-Befreiung.
Nach der ersten Rechnung schaust Du das Du die Kündigung schickst und dein Handy ne Vollsperrung eintragen. Vorteil : Bei ner Vollsperrung keine Telefonkosten,nur die Grundkosten.
Grüße
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du so einen günstigen Vertrag abschliessen kannst ohne zusätzlichen mind. Verbrauch und dann das Handy noch für 0€ dann hast du schon mal richtig Glück gehabt.
Aber an eins musst du noch denken.
Das Handy muss ne andere Karte fressen können also frei sein.
Entweder vom Werk aus oder man kann es frei schalten.
Viel Glück bei der Suche.
mfg
Bert
Hi,
prinzipiell kannst Du es so machen, es ist dann sowas wie Ratenzahlung anstatt das Handy „einfach so“ ohne Vertrag zu kaufen und direkt bezahlen zu müssen.
Du solltest aber haarscharf rechnen ob es sich wirklich lohnt.
Die Grundgebühr für 24 Monate fällt sowieso an, außerdem ggf. eine Anschlußgebühr. Dazu, wenn Du ein hochwertiges oder gerade neues Handymodell aussuchst, eine Zuzahlung zum Handy.
Wenn man das ehrlich und fair berechnet ohne sich selbst zu betrügen ist es meist so daß man haarscharf an dem Preis landet, zu dem man das Gerät auch „frei“, ohne Vertrag, kaufen kann wenn man sich bei Guenstiger.de, Preispiraten.de usw. umschaut. Zumindest ist die Ersparnis, wenn es sich denn überhaupt rechnet, nicht so sehr groß - wegen 20 oder 30 EUR Unterschied würd’ ich mir keinen zusätzlichen Vertrag ans Bein hängen.
Denke vor allem auch daran daß Vodafone- und T Mobile-Handys massive Brandings haben. Wenn Du so eine Aktion machst solltest Du sowieso nur ein o2- oder Ein E Plus-Gerät nehmen, oder natürlich eins ganz ohne Branding. Ansonsten riskierst Du daß Deine SIM-Karte eines anderen Anbieters nicht mit dem vollen Funktionsumfang läuft oder Du häßliche Werbung - noch dazu vom „falschen“ Anbieter - zu sehen bekommst. Auch dieses ist ein Faktor, der eher für ein per Guenstiger.de gekauftes Gerät spricht, weil da kannst Du in aller Regel Geräte ohne Branding verlangen (sicherheitshalber beim Anbieter nachfragen!).
Wenn Du aber ein Angebot findest was sich wirklich rechnet und wo alles paßt: gleich am Tag nach Vertragsabschluß eine Kündigung schreiben und per Einschreiben absenden! Das Dümmste, was passieren könnte, wäre den Vertrag zu vergessen und nach 2 Jahren in eine Vertragsverlängerung zu rutschen… dann haste mit Zitronen gehandelt.
Fazit: wenn Du ein wirklich gutes Angebot findest kannst Du es machen, ich glaube aber kaum daß Du mit dieser Taktik noch wirklich einen großen Deal machen kannst. Ein freies Gerät preiswert gekauft ist meistens die bessere Wahl.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
interessante Diskussion.
Hatte jetzt einige Zeit kein Handy mehr und überlege jetzt, mir wieder eins zu kaufen.
Bie der Argumentation, ein Handy ohne Vertrag zu kaufen gehe ich davon aus, dass ihr danach mit PrePaid-Angeboten telefoniert?!
Sind die Tarife denn da vergleichbar, sprich nicht teurer?
Danke,
o.
Hi
muß nicht umbedingt zwingend sein, dann mit ner aufladbaren Karte zu telefonieren.
Viele Kunden / Nutzer wollen alle paar Monate die neuesten Modelle haben. Da Vertragsverlängerungen nur alle 19-23 Monate je nach Anbieter machbar sind, gehen viele her machen Neuverträge, holen sich darüber das neue Handy & legen dann ihre alte Vertragskarte rein.
Je nachdem für was Du das Handy brauchst sind aufladbare Karten nicht wirklich teuer.
Wenn man nur ab und zu Hallo sagen möchte oder ne SMS, dann is ne aufladbare Karte preiswerter.
Ich persönlich bevorzug meinen Vertrag,die Gründe liegen für mich auf der Hand :
Bei nem Telefonieverhalten von ca. 30.60min im Monat ist es günstiger für mich das Handy. Ebenso hab ich da die Chance nachzuprüfen / nachzuvollziehen wohin ich angerufen hab und kann auch mal reagieren wenn mir die Kosten zu hoch erscheinen.
Ich muß nicht im Ausland drauf achten was für ne Karte ich aufladen muß bzw. das ich genug Guthaben hab und brauch mir keine Hetze zu machen um zu Tankstelle etc zu laufen / fahren um neues Guthaben zu kaufen.
Sicherlich, es gibt auch den typischen Prepaid-Telefonierer.
Die Leute laden ihr Handy alle 3-8 Monate auf und brauchen das Handy nur im Auto auf dem Weg in den Urlaub oder so… oder halt die Eltern die ne Sicherheit wünschen & den Kindern die Handys geben damit sie sagen können wo sie sind & wann sie abgeholt werden müssen.
Im Endeffekt muß jeder anhand seiner Meinung sehen was für ihn praktischer & preiswerter ist und man sollte die Vor- und Nachteile der Karten & Verträge ansehen, ebenso die Preise vergleichen, direkt die Minutenpreise.
so long
Blue
Hi,
Danke.
Du hast recht, da gibt es sicher keine Pauschal-Antwort. Ich habe jetztden Nachmittag mal etwas gesurft. Es scheint ja wirklich einen Tarik-Dschungel zu geben.
Für mich wäre z.B. auch so ein Duo Tarif interessant (Freundin und ich).
Das einzige was ich so dachte: Diese Relax Tarife von der TMob passen mir nicht so - du kaufst einie bestimmte Anzahl von Minuten, die nach 30 Tagen verfallen??? Oder, falls es mal ein kommunikativer Monat ist zahlt man kräftig drauf.
Kennst du eine gute Site, die mal alle Tarife gegenüberstellt?
Danke & Grüsse,
o
1 „Gefällt mir“
Hi,
Kennst du eine gute Site, die mal alle Tarife gegenüberstellt?
Das ist bei der Anzahl an Anbietern und Tarifen unmöglich. Du kannst aber unter der „Profilabfrage“ bei http://www.teltarif.de/mobilfunk/ ein für Dich optimales Angebot suchen.
Ansonsten sollte die Kaufentscheidung durch folgende Faktoren beeinflußt werden:
Hat ein Anbieter in den Gegenden, in denen Du dich meistens aufhälst, eine bekanntermaßen gute oder schlechte Netzabdeckung?
Neben den reinen monatlichen Gebühren und den Gesprächsgebühren: bietet jemand Sonderangebote wie „3 Monate keine Grundgebühr“, Anschlußgebühren-Befreiung, besonders gute Konditionen für den Kauf des gewünschten Handys? Auch das alles muß man in die Kostenaufstellung, was einen ein bestimmtes Angebot in den 2 Jahren Vertragslaufzeit kosten wird (und die man damit auch als Grundlage für Prepaid-Angebote heranziehen muß) einrechnen.
Wo wir hier gerade beim Thema "Handy ergattern indem man dafür einen Vertrag abschließt) sind:
Nicht zu unterschätzen ist die Frage nach dem Branding. Vodafone und T Mobile schliessen sich für „Handy-Jäger“ mehr oder weniger aus weil deren Handys so massive Brandings haben daß sie schlichtweg uninteressant sind. Beide verunstalten die meist recht farbenfrohen Original-Menüs der Gerätehersteller mit ihren eigenen Firmen-Farben und Logos. In aller Regel sieht das sehr viel weniger attraktiv aus als die Original-Software.
Noch dazu beschneiden Vodafone und ggf. auch T Mobile bestimmte Funktionen, die das Gerät eigentlich hat, indem sie die Software der Handys manipulieren. Das ist nicht nur generell ärgerlich weil man dann nicht mehr den ganzen Funktionsumfang des Gerätes nutzen kann, sondern kann auch teuer werden - wenn z. B. Sicherheitsabfragen vor der Einwahl ins mobile Internet abgeklemmt werden und man sich versehentlich teuer einwählt weil man ungewollt an eine Taste gekommen ist.
Insofern werden mich Vodafone und T Mobile nicht mehr als Kunden haben bevor ihre Handys nicht wieder ohne Branding ausgeliefert werden - mal abgesehen davon daß E Plus- und o2-Tarife meist sowieso ein insgesamt preiswerteres Kostenmodell haben…
Gruß,
MecFleih
Hi
Viele sagen das Xonio.com gut ist,andere schwören auf telefontreff.de
Mein Favorite ist die Zeitschrift Connect am Kisok etc. da sind die günstigesten Tarife unabhängig im Vergleich, ebenso auch Prepaid-Angebote drinnen und die neuesten News rund um Handys,Internet & Festnetz.
Grüße
Blue