Billiger billiger

Ab und an Frag ich mich natürlich schon warum Bretter über Versicherungen so einen Zulauf haben?
1: das ist passiert wie meld ich den Schaden
2: Wo bekomm ich die Versicherung billiger?
3: warum wollen „die“ nicht zahlen?

Ob da ein Zusammenhang besteht?
Mein Eindruck: bei Quelle Direkt versichert und Berater von echten Spezialisten übers Internet.
Bernd

Ab und an Frag ich mich natürlich schon
warum Bretter über Versicherungen so
einen Zulauf haben?

• weil in vielen Versicherungsfragen große Unsicherheiten bestehen,
  • weil viele Vertreter / Betreuer / Verkäufer / Einfirmenvertreter/ Makler / Mehrfachagenten / Struckis nicht über das notwendige Fachwissen verfügen,
  • weil viele Versicherungsnehmer die Vorgenannten und ihre Brötchengeber als reine Abzocker ansehen,
  • weil Provisionsvertretern ein „Betrüger-Image“ angehangen wird,
  • weil die Verbraucherberatungen die Leute verrückt machen,
  • weil die Medien keine Gelegenheit auslassen, die Versicherungswirtschaft „dunkelschwarz“ darzustellen,
  • weil die Versicherungsunternehmen oft nur von Kundenorientierung reden, anstatt sie auszuleben, sprich anzuwenden,
  • weil die absolute Vollkaskomentalität der mündigen deutschen Bürger ungebrochen ist,
  • weil Versicherungsbetrug allgemein als Kavaliersdelikt angesehen wird,
  • weil Verträge von Versicherungsnehmern nicht als schriftliches Regelwerk beiderseitiger Rechte und Pflichten angesehen werden, sondern nur als einseitige Auslegung gegen diesen,
  • weil Sohn und Enkel gerne Papa’s und Opa’s angeblich schlechte Erfahrungen als ihre eigenen übernehmen,
  • weil die Versicherungsgesellschaften so gut wie nichts daran tun, ihr schlechtes Image zu verbessern,
  • weil Versicherungen in Deutschland auf Provisionsbasis (außer Direktversicherer) verkauft werden, anstatt auf Honorarbasis,
  • weil Versicherungen als notwendiges Übel angesehen werden und nicht als existenzsichernde Maßnahme
  • weil es in dieser Branche, so wie in allen anderen auch, einige schwarze Schafe gibt,
  • weil dem Berufsstand nicht die Anerkennung entgegengebracht wird, wie dies z.B. in den USA und den Niederlanden der Fall ist,
  • weil nach wie vor jeder als Versicherungsverkäufer engagiert wird, der nicht schnell genug weglaufen kann,
  • weil dem „Großmaul und Besserwisser“ am Stammtisch (manchmal auch hier im Forum) oft mehr Glauben geschenkt wird, als fachlich versierten Versicherungsleuten, die ihren Beruf gerne und mit erhobenen Haupt ausüben,
  • weil man in Rechtsangelegenheiten einen Anwalt, in Steuerangelegenheiten einen Steuerberater konsultiert, in Versicherungsangelegenheiten aber glaubt, keinen Berater zu benötigen, sondern lieber dem „schlauen Fuchs von nebenan“ zuhört, denn der hat ja alle Tricks drauf …,
  • weil man für den schicken Wagen 80.000 DM-chen hinblättert (finanziert, least), aber keine Kohle hat, die Versicherung zu zahlen,
  • weil man sich Anregungen erhofft, nicht ersatzpflichtige Schäden so darzustellen, daß sie ersatzpflichtig werden,
  • weil man sich häufig von Direktversicherern schlecht beraten fühlt und persönliche Hilfe nicht angesagt ist, anderseits aber die (oft vermeintlichen)
    Beitragsvorteile genießen will,
  • weil man glaubt, daß Vertreter ja doch nur ihre Provisionen im Kopf,
  • weil die Fluktuation im Versicherungsaussendienst so groß ist, daß der persönliche Berater/Ansprechpartner spätestenes nach zwei Jahren nicht mehr für das Unternehmen tätig ist,
  • weil, weil, weil … usw. .

Was ließen sich da nicht noch alles für Gründe finden. Aber es soll genug sein.

Erstaunlich ist das „rege Interesse“ an Deiner Frage. Woran mag das liegen? Weil die Frage für die vielen Pseudoexperten hier im Brett zu wenig Ansatzpunkte für Kritik und Streitereien bietet? Weil die wenigen (aber Gott sei Dank noch vorhandenen wirklichen) Experten es langsam leid sind, sich ständig anmachen zu lassen?

Gruß
WALTER

Lieber Walter,

mach es Dir doch einfacher:

• weil viele Leute einfach nicht wissen, was sie wollen :smile:

Gruß

Andi

Hallo Walter,
danke für Deine Ausführungen!
Bin selbst bei einem Versicherungsmakler beschäftigt und viele sind tatsächlich überrascht, dass sie hier in guten Händen sind
Karin