Billiger Kleinstwagen?

Hallo,

was für ein Kleinwagen (z.B.VW Polo,Peugeot 205,Fiat Panda,Opel Corsa etc…) ist vom Spritverbrauch und von der Steuer her am günstigsten?
Kennt sich da jemand aus?
Fabrikat ist ganz egal.
Er soll ca. ein halbes Jahr laufen,da ich jede Woche ca. 400-500 km fahren muß,und mein Subaru mit 10 Litern und Allrad mir dazu zuviel säuft,und mir dazu ein „Kleiner“ reicht.
Mehr als fahren muß er nicht.
Einfach eine billige und Spritsparende Schleuder,die einigermaßen zuverlässig ist,und Autobahntauglich ist.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hi Jak.

http://www.dacia.de/home.php

MfG
Toni

Hi,

was für ein Kleinwagen (z.B.VW Polo,Peugeot 205,Fiat
Panda,Opel Corsa etc…) ist vom Spritverbrauch und von der
Steuer her am günstigsten?

willste nun ein Kleinstwagen oder ein Kleinwagen?
Kuck dir doch mal einen aus dieser Liste aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstwagen

Leider gibts in D keine K-Cars (Kei-Car, 軽自動車), das wäre ein wirklicher Kleinstwagen den es offenbar auch mit allerlei Extras gibt:
http://images.google.de/images?hl=de&q=%E8%BB%BD%E8%…

HTH,
J~

Hi

Hi Jak.

http://www.dacia.de/home.php

für ein halbes jahr will der bestimmtnet so viel Geld ausgeben…

MfG
Toni

Der Mikesch

Hallo,

berücksichtige bei Deinen Kriterien nicht nur den Verbrauch und Unterhalt, sondern auch Wartung und Wiederverkauf.

Leider schreibst Du nicht, was Du ausgeben möchtest.

Generell sind Nissan Micra, Toyota Starlet oder Yaris mit Benzinmotor eine sehr gute Wahl, besonders der Micra K12 (ab 2003) ist extrem sparsam (um 5l/100km als Benziner), zudem ist er ein aktuelles Modell, recht solide gebaut und sicher. Und wertstabil.

Auch interessant sind Polo (leider sehr teuer) und Lupo, evtl. Opel Corsa.

Wenn Diesel, dann empfehle ich den VAG 1,7 SDI oder 1,4 TDI (Seat, Skoda und VW verbauten die) oder den Audi A2 1,4 TDI (ist toll, glaubt man aber erst, wenn man drin saß).

Von Ford Ka oder Fiesta rate ich aus Erfahrung dringendst ab. Auch wenn sie scheinbar unschlagbar billig angeboten werden.

Grüße
formica

Hallo,

ich suche eher eine alte Schleuder,die von mir aus nur noch ein halbes Jahr TÜV hat.

Danke,

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag!

Hallo,

ich suche eigentlich nur eine alte Kiste,die möglichst wenig verbraucht.Das mit den Steuern ist eben noch so ein Punkt.
Es wäre eben nur eine Übergangslösung für ca. ein halbes Jahr.
Mich würde interressieren,welcher Kleinwagen/Kleinstwagen,am besten mit den Steuern ist,und möglichst sparsam im Verbrauch,da ich sonst gleich mit meinem Subaru Legacy fahren kann.
Wenn ich aber jede Woche ca.dreimal auf München (und zurück) muß,geht das ganz schön ins Gewicht bei ca. 10-12 Liter Super.
Modell egal.Hauptsache er fährt noch ein halbes Jahr.

Ich suche weder einen Neuwagen,noch einen guten gebrauchten!

Gibt es irgendwo eine Liste welcher Wagen,was an Steuern kostet?

Vielen Dank nochmals,

Gruß,Jak

Hallo,

da München in naher Zukunft auch eine Umweltzone plant (oder schon hat?), kommt ein alter Diesel vermutlich nicht in Frage.
Selbst ein 15 jähriger Benziner dürfte schon mindestens Euro 2 haben, und als Kleinwagen mit entsprechend kleinem Hubraum selbst dann für ein halbes Jahr um die 50 Euro an Steuern kosten. Das sollte nicht entscheidend sein.
Interessanter: Alte Kleinwagen sind aber meist - weil Anfängerautos - sehr teuer in der Haftpflichtversicherung eingestuft.

In welchem Zustand ist eigentlich Dein Subaru? Lohnt es sich überhaupt, für schätzungsweise 1000 Euro Benzinkostenersparnis (5L Ersparnis*500km*25 Wochen*1,60€ Benzinpreis) extra ein altes, unbequemes, defektanfälliges Auto anzuschaffen und zu unterhalten?

Wenn ja: Recht günstig werden z.B. auch die alten Puntos angeboten, wobei das nur bedingt - wie wohl auch andere alte Kleinwagen - ein Langstreckenauto ist.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da München in naher Zukunft auch eine Umweltzone plant (oder
schon hat?), kommt ein alter Diesel vermutlich nicht in Frage.
Selbst ein 15 jähriger Benziner dürfte schon mindestens Euro 2
haben, und als Kleinwagen mit entsprechend kleinem Hubraum
selbst dann für ein halbes Jahr um die 50 Euro an Steuern
kosten. Das sollte nicht entscheidend sein.
Interessanter: Alte Kleinwagen sind aber meist - weil
Anfängerautos - sehr teuer in der Haftpflichtversicherung
eingestuft.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Da es ein Vorort von München ist (eher Land),dürfte die Umweltzone nicht mehr greifen.Darum die Frage nach einem Kleinwagen,weil ich ja sonst mit dem Zug oder S-bzw.U-Bahn günstig fahren könnte.

In welchem Zustand ist eigentlich Dein Subaru?

Mein Subaru ist auch schon 13 Jahre alt,und eigentlich ungünstig vom Verbrauch um nach München zu kommen.

Lohnt es sich

überhaupt, für schätzungsweise 1000 Euro Benzinkostenersparnis
(5L Ersparnis*500km*25 Wochen*1,60€ Benzinpreis) extra ein
altes, unbequemes, defektanfälliges Auto anzuschaffen und zu
unterhalten?

Vom Unterhalt würde ich mir nicht viel denken.Ich habe einen Mechaniker in der Familie!

Wenn ja: Recht günstig werden z.B. auch die alten Puntos
angeboten, wobei das nur bedingt - wie wohl auch andere alte
Kleinwagen - ein Langstreckenauto ist.

Langstreckenfahrzeug muß es ja nicht sein (ca.35 km bis zur Autobahn,und dann noch ca.30 km Autobahn (und wieder heim)),aber das 3-4 mal die Woche.

Es war halt so eine Idee,ob es nicht günstiger wäre,für diese Zeit auf einen sparsameren Wagen umzusteigen.
Wenn Ich nach deiner Rechnung dann ca.1000 Euro spare,ist das nicht ganz schlecht.

Beste Grüße
Guido

Beste Grüße auch,
Jak

Hallo Jak,

Nissan ist recht sparsam (arbeite gelegentlich für eine Autovermietung und fahre dabei so ziemlich alles was es an Autos am Markt gibt) und die Motoren machen dabei einen munteren Eindruck. Ich empfehle Dir einen alten Micra.
Gleiches gilt für Citroen AX. Wenn Du da einen alten günstig bekommst, dann zuschlagen. Die Autos sind leicht, sparsam und spritzig. Ich hatte mal vor etwa 15 Jahren einen AX 1.4Diesel. Hat auf der Autobahn bei 130km/h 3,9L verbraucht, allerdings auch 1L Öl auf 1000km (billiges 15W40 aus dem Baumarkt). Die Benziner waren auch sparsam. Der später verwendete 1,5 Diesel von Peugeot war nicht mehr so sparsam.
Umweltzone? Fall Du nach München arbeiten musst, gibt es am Stadtrand U- und S-Bahn mit Parkplätzen. Zum Geld ausgeben fährt man dann halt dort hin, wo es keine Umweltzone gibt.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hi,

also der allererste Smart kostet ca. 3000 Öken und so 40 € Steuer im Jahr.

Das sollte das billigste sein!

Aber Achtung:

Wenn Du einen gescheiten willst, dann die 2te Generation, so ~7000 €, ist aber dann wohl zu teuer.

Fords sind gebraucht wertlos, ein zäher und genügsamer Kanidat ist hier der runde aus den 90ern. Sollte für so 900 € zu haben sein.

Alte Hondas sind auch nicht totzukriegen, sie faulen halt irgendwann weg. Hier ist die Vers. aber meist recht teuer.