Hi,
mir ist mal aufgefallen, dass E10 in NRW den gleichen Preis
hat wie Super,
In NRW bekommt man - soweit ich weiß - fast nirgends E10.
Da sind nur die Säulen anders beschriftet. Beliefert wird zur Zeit der Süden und der Osten.
allerdings ist dies z.B. in Sachsen-Anhalt
nicht so, dort ist E10 um die 6 Cent billiger als Super.
E10 wird zum Preis von E5 Super verkauft.
Aus dem Zapfhahn, wo E5 Super drauf steht, kommt dagegen SuperPlus E5 heraus. Und zu dem Preis wird es auch verkauft.
Also bekommt man dort, wo E10 verkauft wird, nunmehr Super E10 zum alten Super E5 Preis und zweimal SuperPlus.
Was soll das?!? Ich will ueberall mein E10 billiger bekommen
Alle sind blöd!
Die Regierung, weil sie denkt, E10 sei definitiv ökologischer. (Das ist nicht bewiesen! Es gibt widersprüchliche Meinungen. Ich kenne die Wahrheit NICHT!)
Der Verbraucher, weil er seinem liebsten Stück niemals einen angeblich fragwürdigen Sprit antun würde. Äßerungen wie „Einmalige Tankfüllung mit E10 kann dafür nicht tauglichen Motor bereits zerstören“ sind nicht hilfreich (der ADAC befüllt seit einiger Zeit einen angeblich untauglichen Motor mit E10, noch keine negativen Folgen!). Statt dessen füttert so mancher Verbraucher sein Auto mit grotesk überteuerten Edel-Spritsorten, die nachweislich nicht ansatzweise das erfüllen, was ihren Mehrpreis kompensieren würde.
Die Mineralölindustrie, weil sie die Verunsicherung und die Gesetzeslage zur weiteren Abschröpfung ihrer Kunden ausnutzt.
Zum Glück sind meine Diesel da außen vor. Die werden nach einer einfachen Regel betankt: Der billigste Diesel kommt rein. Basta.