E10 mal gleich teuer mal billiger als Super !?!

Hi,

mir ist mal aufgefallen, dass E10 in NRW den gleichen Preis hat wie Super, allerdings ist dies z.B. in Sachsen-Anhalt nicht so, dort ist E10 um die 6 Cent billiger als Super.

Was soll das?!? Ich will ueberall mein E10 billiger bekommen …

MfG
Blood

Hier in Berlin ist E10 grundsätzlich billiger als Super und Super+. Was hier aber auffällt, ist, das Super und Super+ meist den gleichen Preis haben (6 ct mehr als E10), manche Tankstellen aber für S+ noch mehr kassieren als für S.
Wenn ich kann, nehm ich S+. E10 hab ich noch nier getankt. Mein Auto verträgt es zwar, aber was, wenn doch nicht? Dann bin ich doch der Dumme. Wie soll dann nachweisen, daß ein Motorschaden von E10 verursacht wurde?
Ich sah einige Tests, nach denen der Verbrauch bei E10 etwas über dem von S+ lag. Kannst Du dazu was sagen?

Hallo Bloodmoon,

die Frage ist, ob E10 günstiger oder E5 teurer geworden ist.

Ich habe hier in Niedersachsen schon gesehen, dass beide Preise gleich sind oder dass E10 nur 2 Cent günstiger ist als E5. Dann würde sich das aufgrund des geringeren Energiegehaltes nicht lohnen. So richtige Preisvergleiche sind hier aber schwer, da E10 nur selten angeboten wird.

Bei 6 Cent Unterschied kann man schon mal darüber nachdenken, sofern man die Sicherheit hat, dass die Technik das auf lange Sicht aushält.
Ich denke aber, dass auf lange Sicht so ein Preisunterschied nur realisiert werden kann, wenn E5 auf das Preisniveau von SuperPlus angehoben wird, was sicherlich für weitere Diskussionen Stoff bieten würde.

Beste Grüße
Guido

Hi,

mir ist mal aufgefallen, dass E10 in NRW den gleichen Preis
hat wie Super,

In NRW bekommt man - soweit ich weiß - fast nirgends E10.
Da sind nur die Säulen anders beschriftet. Beliefert wird zur Zeit der Süden und der Osten.

allerdings ist dies z.B. in Sachsen-Anhalt
nicht so, dort ist E10 um die 6 Cent billiger als Super.

E10 wird zum Preis von E5 Super verkauft.
Aus dem Zapfhahn, wo E5 Super drauf steht, kommt dagegen SuperPlus E5 heraus. Und zu dem Preis wird es auch verkauft.

Also bekommt man dort, wo E10 verkauft wird, nunmehr Super E10 zum alten Super E5 Preis und zweimal SuperPlus.

Was soll das?!? Ich will ueberall mein E10 billiger bekommen

Alle sind blöd!
Die Regierung, weil sie denkt, E10 sei definitiv ökologischer. (Das ist nicht bewiesen! Es gibt widersprüchliche Meinungen. Ich kenne die Wahrheit NICHT!)

Der Verbraucher, weil er seinem liebsten Stück niemals einen angeblich fragwürdigen Sprit antun würde. Äßerungen wie „Einmalige Tankfüllung mit E10 kann dafür nicht tauglichen Motor bereits zerstören“ sind nicht hilfreich (der ADAC befüllt seit einiger Zeit einen angeblich untauglichen Motor mit E10, noch keine negativen Folgen!). Statt dessen füttert so mancher Verbraucher sein Auto mit grotesk überteuerten Edel-Spritsorten, die nachweislich nicht ansatzweise das erfüllen, was ihren Mehrpreis kompensieren würde.

Die Mineralölindustrie, weil sie die Verunsicherung und die Gesetzeslage zur weiteren Abschröpfung ihrer Kunden ausnutzt.

Zum Glück sind meine Diesel da außen vor. Die werden nach einer einfachen Regel betankt: Der billigste Diesel kommt rein. Basta.

Hallo Xstrom,

Du weißt aber, dass es beim Diesel auch schon so einen super-hyper-irgendwas-Kraftstoff gibt, der ca. 10ct. pro Liter teurer ist?

Ansonsten wage ich aber nicht, Dir zu widersprechen.

Beste Grüße
Guido

also in BY speziell ER und BA ist E 10 billiger also normales Super und normales Super ist noch um paar cent billiger als sUPER Plus… aber auch erst seit kurzem

*juhu für 1,54 gestern getankt ^^

Hallo Xstrom,

Du weißt aber, dass es beim Diesel auch schon so einen
super-hyper-irgendwas-Kraftstoff gibt, der ca. 10ct. pro Liter
teurer ist?

19 Cent pro Liter!!! (Vieh-Bauer bei Shell).

Wer das tankt, der zeigt unseren lieben Mineralölfirmen:

Scheißegal was es kostet, mein Auto kriegt nur das „Beste“!

(Ein einfacher Test vom ADAC ergab eine 1stellige Verbrauchsminerung, irgendwo bei 2%. Inwieweit das einen 14%igen Preisaufschlag gerechtfertigt und wann sich das amortisiert, möge man selber ausrechnen.)
((Es soll ja auch „besser“ für den Motor sein. Mein letzter TDI bekam immer das billigste. Er wurde mit über 300.000km verkauft, 1. Motor, 1. Düsen, nix ausgetauscht, was irgendwie mit dem Kraftstoff zusammenhängt. Fährt jetzt immer noch, dürfte so 400.000km auf dem Tacho haben. Hätte ich Vieh-Bauer getankt, wären in der Zeit 400.000km * 6l/100km = 24.000l Diesel zum Aufpreis von 19c verheizt worden. Das sind 4560€ Aufpreis zum normalen Shell, nochmehr im Vergleich zum Kraftstoff der freien Tankstellen.

Ansonsten wage ich aber nicht, Dir zu widersprechen.

Habe ich dir mal irgendwo gedroht…?

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Hallo noch mal,

19 Cent pro Liter!!! (Vieh-Bauer bei Shell).

Au weia! (Die Bezeichnung gefällt mir übrigens)

Habe ich dir mal irgendwo gedroht…?

Noch nicht :wink:
Nein, das war nur als Bestätigung gemeint.

Beste Grüße
Guido