hallo,
wie sind die gefahren von schädlichen inhaltsstoffen bei billigen kühlschränken?
ich brauche einen kühlschrank, im prinzip nur für das aller minimalste, überhaupt keine sonderfunktion, deswegen will ich auch keine 400 euro dafür ausgeben, nur befürchte ich bei den billigen dass die entsprechend dubiose stoffe enthalten
wie sind die gefahren von schädlichen inhaltsstoffen bei
billigen kühlschränken?
Diese Risiken gehen gegen Null, das Verarbeiten und Inverkehrbringen dieser „dubiosen“ Stoffe (Weichmacher) ist in der EU seit langem verboten.
ich brauche einen kühlschrank, im prinzip nur für das aller
minimalste,…
Dann achte darauf, dass der Kühlschrank kein Eiswürfelfach besitzt. Das ist der größte Energiefresser und bei den Minus paar °C taugt es nicht zum Einlagern.
Man kann auch zweite Wahl bei fast jedem Händler kaufen, man muss nur nachfragen. Das sind nagelneue Geräte, sie haben lediglich ein paar Schönheitsfehler wie Kratzer usw., die zwei Jahre Garantie sind trotzdem dabei und kosten oft nur die Hälfte.
Das ist zwar nicht gefragt - aber die in der Anschaffung billigsten Kühlgeräte sind tendenziell im Betrieb die teuersten.
Ich hab bei mehreren Geräten nachgerechnet. Soll der Kühlschrank 10 Jahre laufen, rentiert sich nur ein Gerät mit Energieeffizienzklasse A++ oder höchstens noch eins mit A+ . Geräte mit A oder noch schlechter (B, C, - gibts die noch?) sind aus heutiger Sicht einfach nicht sparsam genug.
Die Betriebskosten übersteigen bei Kühlgeräten die Anschaffungskosten, da geht der Schuß beim Billiggerät leicht nach hinten los.
Dann achte darauf, dass der Kühlschrank kein
Eiswürfelfach besitzt. Das ist der größte Energiefresser und
bei den Minus paar °C taugt es nicht zum Einlagern.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber der Fragesteller soll bitte nicht den Unterschied zwischen Eiswürfelfach und Tiefkühlfach verwechseln (erkennbar an den 3 oder sogar 4 Sternen an der TK-Fach-Tür). Dort sind natürlich TK-Produkte, wenn auch nur in begrenzter Menge länger lagerbar. Allerdings, wie Du schon sagst, lohnt sich der Energieaufwand dafür nicht wirklich.
alles klar, deckt sich soweit mit meiner recherche, hab auch keine negativen sachen gefunden, informiere mich gerade ein bisschen und leider scheinen weichmacher nicht die einzige gefahrenquelle, EVA und PU gummis und beschichtungen, spezielles pvc usw., die EU ist streng aber mit den ganzen handelsverbindungen nach china…
eiswürfel fach ist gut zu wissen, wäre definitiv ein bereich für sowas
bei geiz und geil kauf ich sowieso nichts! nur was ist denn ein entsprechender fachhandel? baumarkt?
nur was ist denn ein entsprechender fachhandel? baumarkt?
Seit wann zählt ein Baumarkt zu den Fachhändlern?
Möbelhaus oder Einrichtungshaus. Alle Geräte in der Küchenabteilung bekommt man auch einzeln. Ganz große Häuser haben einen Anbau für die „billigen“ und beschädigten Geräte, Second-Hand. Aber trotzdem gut.