Hier mein Entscheidungsbaum:
1.) in jedem Fall eine Lösung mit Rückgaberecht ohne wenn und aber --> Internetkauf. Meine Liebleingsbezugsquelle für kritische Hardware ist Amazon, da die den Händlern recht enge Rahmenbedingungen setzen. Ebay ist dagegen eher lax und lässt seine Händler machen was sie wollen. Meine Meinung.
2.) Wer sich auskennt, kann, wenn die Rahmenbedingungen simpel sind (keine großen Abstände, gute Signalqualität) durchaus billig kaufen. Die Konfiguration wirft wenn man es ein paar Mal gemacht hat und sich gründlich in die Grundlagen eingelesen hat keine unlösbaren Probleme mehr auf. Herstellerseite recherchieren, ob er das Gerät noch mit Firmware-Updates, Manuals und Support versorgt. Superilligstangebote sind oft Lagerrestbestende von alten Designs, manchmal auch Fehlkonstruktionen mit versteckten Mängeln, der Hersteller ist entweder nicht mehr feststellbar, sitzt unerreichbr in China und hat eine Webseite aus Lattenzäumen, oder er bestreitet, das Gerät je gebaut zu haben. Für diesen Fall muss das Rückgaberecht klappen.
3.) Wenn die Rahmenbedingungen schwieriger werden, oder in Grenzbereiche reinreichen, gibt es im Billigstsegment keine Lösungen, niemand verkauft ein Klassegerät zum Schnäppchenpreis. Dann würde ich Komplexitäten eliminieren um die Sache nicht unnötig riskant zu machen. Also Gerät vom selben Hersteller, oder wenigstens Chipsatz recherchieren und eins vom selben Chipsatz-Hersteller dazukaufen. Support vom Hersteller und/über Userforen ist, wenn man Pech hat, und das weiß man erst nachher, wichtig. Dafür muss man eben tiefer in die Tasche langen.
4.) Superteure Luxuskästchen von Markenherstellern, die keine nachvollziehbaren technologischen Spezialfunktionen, die ich unbedingt brauche, bieten, würde ich vermeiden.
Ich für meinen Teil finde - abgesehen von Sonderanwendungen - in der Regel meine Lösungen im mittleren Preisbereich oder knapp darüber, bei den etablierten Markenherstellern. Die superteuren Luxusklasse-Geräte sind oft nur marketingtechnisch künstlich hochgepreiste Umsatzbringer, und im Billigssegment erhält man fast immer nur Mist - was nicht immer bedeutet, dass es nicht geht, man kann auch mit einer Laubsäge einen Baum fällen, es kommt immer auch auf den Baum und die eigene Geduld an.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: das Rückgaberecht hilft, das Risiko einzugrenzen. Dazu ist es da.
AL.