Billiger telefonieren

Liebe Sparfüchse!

Ich habe meine Flatrate nach Südafrika gekündigt und möchte bei künftigen Anrufen gern günstig telefonieren.

Welche Möglichkeiten kennt ihr?
Auf einer Webseite habe ich Call-by-Call-Nummern gesehen, die anscheinen sehr günstig sind (tagsüber für 2Cent/min nach SA). Ist das wirklich so günstig? Oder gibt es bei diesen Anbietern einen Haken?
Ich habe mich mit so etwas lange nicht beschäftigt.

Leider haben nicht alle meine Freunde in SA Whatsapp und deshalb muss ich es mit richtigem Telefonieren probieren.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß, Diva

Hallo,

unter den Call-by-Call Anbietern gibt es leider auch schwarze Schafe, die bspw. ohne Ankündigung die Preise ändern oder günstige Preise nur in unmöglichen Zeitfenstern anbieten, aber trotzdem damit werden. (Mit Sternchen und Details in fast unlesbarer Schriftgröße).

Hast du schon bei Skype geschaut?
Mit Skype kann man ja auch ganz gewöhnliche Telefonnummern anrufen.
Laut deren Webseite kostet das um die 4 Cents/Minute und sie bieten auch Minuten-Pakete und Flatrates, an.

Gruß,
Steve

Hallo,

bevor du eine Sparvorwahl heraussuchst (http://www.billiger-telefonieren.de hatte ich dazu früher oft benutzt), musst du wissen:
Nur die Telekom erlaubt Sparvorwahlen.
Alle anderen nicht.

Wenn du nicht bei der Telekom bist, müssen wir einen anderen Weg finden!

Wähle ausschließlich Anbieter mit kostenloser Tarifansage vor dem Gespräch aus!

Das stimmt einerseits für CbC- Vorwahlen für das klassische Telefon am a/b-Anschluss, ist aber andererseits in Zeiten von IP-Telefonie insoweit überholt, als dass man natürlich problemlos einen weiteren, für die gewünschten Verbindungen günstigeren SIP-Provider nutzen kann, an den man dann ein VoIP-Telefon dran hängt, welches unabhängig vom klassischen heimischen Festnetzanschluss genutzt werden kann.Hat man eine kleine Telefonanlage im Hause, kann man den zusätzlichen SIP-Provider auch da hinterlegen, und diesen dann entweder über interne Kurzwahl oder ein gesondertes Endgerät nutzen.

1 Like

Ich versteh nur Bahnhof!!!

Wenn ich das verstehen könnte, was du da gerade geschrieben hast, dann wüsste ich wohl längst allein, wie billig-nach-Südafrika-Telefonieren geht.

Gruß, Diva

Hi X-Strom!

Na, ein Glück, dass ich bei der Telekom bin.

über billiger-telefonieren.de wird ja auch angezeigt, ob die Anbieter die Tarife ansagen.

Dann werd ich das mal so versuchen.

Danke und Gruß, Diva

Wow, das ist interessant. Danke!

Früher hatte man noch echte Telefonanschlüsse, bei denen über zwei Adern ein analoges oder digitales (ISDN) Telefonsignal ins Haus kam. Herr über diese eine Leitung war die Post, später die Telekom, und noch später konnte man dann mit diversen Firmen Verträge schließen, dass ggf. zwar die Leitung selbst noch von der Telekom betrieben wurde, der hierüber bereitstellte Anschluss aber unmittelbar über diesen Dritten abgewickelt wurde. Diese Möglichkeit gibt es auch heute noch. Das ist dann der klassische Telefonvertrag mit der Telekom, Vodafone, O2 oder wem auch immer. Hierüber kannst du dann - und zwar rechtlich begrenzt ausschließlich wenn der Anschluss über die Telekom läuft - für einzelne Gespräche spezielle Vorwahlnummer nutzen, über die Dritte dir dann dein Gespräch zu hoffentlich günstigeren Konditionen vermitteln. Das nennt sich dann Call-by-Call oder CbC. Hier wäre z.B. eine entsprechende Liste solcher Anbieter: https://www.billiger-telefonieren.de/laender/suedafrika/

Unabhängig vom klassischen Telefon hast du aber ja offenbar auch einen Internet-Anschluss. und wenn dich dein Telefonanbieter nicht zumindest in seiner Vermittlungsstelle ohnehin schon auf Voice-over-IP umgestellt hat, also dein Telefonanschluss inzwischen nur noch ein Dienst neben mehreren anderen Diensten über das Internet ist, dann kannst du zumindest selbst über deinen Internetanschluss auch unabhängig vom Telefonanbieter Internet-Telefonie betreiben. Das kann Skype am PC mit Headset sein, das kann aber auch ein x-beliebiger so genannter SIP-Provider sein, dessen Zugangsdaten du in einem VoIP-Telefon einträgst, das du an deinen Router anstöpselst oder den du über eine kleine Telefonanlage (viele Router sind hierfür vorbereitet) als zusätzlichen Telefonanbieter einträgst. Hier https://www.sipgatebasic.de/feature-store/suedafrika-flat bieten z.B. der Anbieter SIP-Gate eine Flatrate für Südafrika an. die über so einen Internet-Telefonanschluss laufen würde. Hier http://www.voiptarife.org/land/suedafrika/ gibt es entsprechende Anbieter die nach Nutzung, und nicht über eine Flatrate abrechnen. D.h. die von X_Strom erwähnte Begrenzung von Call-by-Call auf die Telekom ist einerseits tatsächlich nach wie vor gegeben. Rein praktisch muss einen die aber nicht stören, weil man statt eines CbC-Anbieters über den vorhandenen Telefonanschluss einfach weitere Anbieter für VoIP über den heimischen Router oder eine kleine Telefonanlage, bzw. notfalls über den PC oder ein einzelnes VoIP-Telefon nutzen kann.

1 Like

Schau mal im Fernsehen bei NDR-Teletext-Telefontarife-Ausland nach. Die waren bisher immer korrektt
Sch

… das ist zumindest ein zuverlässiger und vor allem seröser Provider

Das mit den Sparvorwahlen exklusiv für die Telekom stimmt nicht so ganz: es gibt zu diesem Zweck auch besonders günstige 0900-Nummern bzw. Callbackservices über Festnetz, die sich bei anderen Anbietern nutzen lassen. Sh.: https://www.teltarif.de/tarife/callthrough/deutschland/festnetz/fern/

Okay, aber ich habe gerade eine Südafrika-Flat für den gleichen Preis gekündigt. Solange telefoniere ich eben nicht mehr, dass ich ne Flatrate bräuchte.

Aber Danke!

Meine Empfehlung wäre echtes Geld bei Skype einzuzahlen und damit kannst du dann auch Festnetznummern im Ausland anrufen. Oder du musst dich halt verabreden wann die andere Person Internet hat damit ihr über Whatsapp telefonieren könnt.

Wie ich im UP erwähnte, haben eben viele Freunde dort kein Whatsapp und kein Internet und manche eben nichtmal ein Smartphone.

Aber der Tipp ist schon ganz gut!!

Danke

Ich habe mit den Anbietern, die auf den Tarifrechnerwebsites aufgelistet sind nur ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht, und ich telefoniere sehr häufig in die USA und nach Nordafrika.
Der Rat, niemals ohne Tarifansage diese Dienste zu nutzen ist ein guter!
Selbst dann kann es aber schief gehen, wenn nämlich der Tarif innerhalb eines Gespäches teurer wird, z.B. weil man von 17.50 bis 18.30 telefoniert und ab 18 Uhr wesentlich höhere Tarife gelten. So habe ich mal für ein Gespräch auf ein englisches mobile 50 Euro bezahlt, es lag am mit der Uhrzeit veränderten Preis.

Diese website:
https://www.billiger-telefonieren.de/laender/suedafrika/?p_breakouts=true&rechnen=true

bietet callbycall-Tarife ab 4,75 cent/Minute bei Minutentaktabrechnung. Manche Preise ändern sich ab 18 Uhr, was angezeigt wird, darauf muss dann geachtet werden.

Wenn Du dennoch unsicher bist könntest Du das mal einmal ausprobieren und dann in der Rechnung kontrollieren, ob alles abgerechnet wurde, wie angesagt.

Wenn Internet vorhanden wäre, dann wäre facetime oder skype eine kostenlose Variante.

Grüße, farout