Billiger Tri-Wing Schraubendreher?

Hallo,

ich habe bei mir einen Frostschutzheizer dessen Thermostat defekt ist. Der Kundendienst der Herstellerfirma wird mir ein neues zuschicken. Leider ist das Gerät mit sogenannten Tri-Wing-Sicherheitsschrauben verschraubt. (Das verriet mir zumindest der Kundendienst.) Nun habe ich im Internet gesucht und auch diverse Tri-Wing Schraubendreher-Sets gefunden.

Mein Problem: Meist werden nur Bits angeboten, was mir nicht viel bringt, weil die Schrauben tief in engen Löchern sitzen und ich dort mit einem kurzen, dicken Bit nicht hineinkäme. Es gibt auch Schraubendreher-Sets für alle möglichen Spezialschrauben, die aber immer so um die 80 DM kosten. (z.B. hier http://www.schuebo.de/aktion/aktionmechanische.htm Produkt#24847) Das ist allerdings mehr als der ganze Heizer gekostet hat.

Weiß jemand, wo man an einen Tri-Wing Schraubendreher zu einem halbwegs vernünftigen Preis kommen kann? Ich brauche wirklich nur einen Tri-Wing und nicht die ganzen anderen Spezialschrauben! Und es darf kein Bit sein. Vielleicht weiß ja jemand, ob irgendeine Baumarktkette sowas führt oder hat sonst noch einen Tip?

Gruß, Jost

Geh’ zu einem Profi-Wertkzeugladen (Baumarkt=McDonalds) oder Industrie Bedarfshändler, Wenn Dein Auto vor der Tür steht, kannst Du vielleicht gegen eine Spende in die Kaffekasse kurz das Werkzeug leihen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh’ zu einem Profi-Wertkzeugladen (Baumarkt=McDonalds) oder
Industrie Bedarfshändler,

Nenn’ doch mal ein paar Namen… oder gibt es von denen keine Ketten? Ich wüßte nämlich nicht, wo ich hier in Freiburg sowas finden kann. Ich kenne mich (da ich kein Auto) habe, nämlich im Industriegebiet nicht so gut aus.

Wenn Dein Auto vor der Tür steht,

Dreht sich um einen bei mir im Bad montierten Frostschutz-Heizer.

kannst Du vielleicht gegen eine Spende in die Kaffekasse kurz
das Werkzeug leihen.

Das werde ich mal versuchen… Ich habe einen Sanitär-Monteur im Haus wohnen. Obwohl ich bezweifele, daß er Geräte mit solchen Schrauben auseinandernimmt (seine Werkzeuge sind eigentlich von größerer Art) kann ich es ja mal bei ihm versuchen.

Moin!

Mein Problem: Meist werden nur Bits angeboten, was mir nicht
viel bringt, weil die Schrauben tief in engen Löchern sitzen
und ich dort mit einem kurzen, dicken Bit nicht hineinkäme.

Neben dem Ausleihen eines entsprechenden Werkzeugs vom Fachmann gibt es auch die Möglichkeit, diese Schrauben durch Inbus, Torx, Sechskant, Kreuzschlitz oder Schlitz zu ersetzen. Dazu muß jedoch zunächst die TriWing-Schraube heraus. Ich habe recht gute Erfolge dabei erzielt, indem ich mir ein geeignetes Stück Rundstahl (Gewindestange) halbwegs passend gemacht habe und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf den Schraubenkopf geklebt habe. Mit dieser Verlängerung ließen sich die Spezialschrauben problemlos herausdrehen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Neben dem Ausleihen eines entsprechenden Werkzeugs vom
Fachmann gibt es auch die Möglichkeit, diese Schrauben durch
Inbus, Torx, Sechskant, Kreuzschlitz oder Schlitz zu ersetzen.
Dazu muß jedoch zunächst die TriWing-Schraube heraus. Ich habe
recht gute Erfolge dabei erzielt, indem ich mir ein geeignetes
Stück Rundstahl (Gewindestange) halbwegs passend gemacht habe
und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf den Schraubenkopf
geklebt habe. Mit dieser Verlängerung ließen sich die
Spezialschrauben problemlos herausdrehen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Das ist eine gute Idee. Leider habe ich hier nur sehr wenig Werkzeug zur Verfügung. Ich vermute auch, daß es „selbstschneidende“ Schrauben (wie Spax) sind, die entweder in Plastik oder Metall geschraubt sind. Die sitzen meist recht fest. :frowning: Mal gucken. Bisher habe ich aber das Ersatzteil noch gar nicht bekommen.

Überregional hat die Fa. Würth Niederlassungen, haben aber eigentlich nur Standard-Montagetechnik, trotzdem versuchen.
Ansonsten: gelbe Seiten: Industriebedarf. In Köln würde ich zu Hülden (www.huelden.de)gehengehen).