Hi!
wieder mal jemand, der zu oft die ams gelesen hat und
veraltete Erinnerungen an den alfsud besitzt.
Auch so einen habe ich gefahren. Einen TI mit 95 PS und absolut rostfrei. Außen grün, innen braun (würg).
Generell gilt: Finger weg von großen Italienern und Japanern.
Die Werkstattkosten sind Porsche-Like, Gebraucht-Teile für
solche Exoten gibt es kaum und ein Lancia ist nun mal nicht
zuverlässig.
Das ist einfach nicht wahr. Die Werkstattkosten sind nicht
höher als bei normalen anderen Werkstätten, und auch die
Ersatzteilpreise sind nicht übermäßig.
Die Ersatzteile für Lancia sind mit die teuersten auf dem Markt. Eine große Inspektion bei einem Kappa kostet ca. 700 Euro, bei einem 5er BMW 550. Alles Erfahrungswerte.
Man bekommt auch
Verschleißteile nicht original beim Zubehörhandel (ATS
Bremsscheiben etc). Natürlich ist ein Lancia Kappa ein 30000€
Auto mit entsprechenden Kosten. Das gilt aber für Volvo/Benz
auch.
Ich habe nicht behauptet, dass ein Volvo umsonst läuft.
Was die Zuverlässigkeit angeht. Hast Du irgendwelche
Erfahrungen mit neueren Lancias?
Ja.
Nein? Ich schon.
Ich kenne einen Kappa. Der bleibt einmal p.a. liegen und ist scheckheftgepflegt.
Natürlich
geht mal was kaputt. Aber von genereller Unzuverlässigkeit zu
sprechen zeigt nur, daß Du vermutlich unreflektiert das
wiederkaust, was in Deutschen Autozeitschriften steht (Ich
weiss daß Du mal eine n alten Alfa hattest, aber das kann man
eben nicht vergleichen).
Ich lese zwar die AMS, allerdings weiss ich auch, dass diese Leute keine Ahnung vom Autoalltag haben.
Ich hatte viele verschiedene Autos, auch kurzzeitig einen Lybra, der binnen 2 Wochen einen großen Teil der Innenausstattung abgeworfen hat…
Bei normaler Pflege machen die Autos
keine besonderen Probleme. Und wenn ich so lese, was gerade
die VW/BMW Fraktion an Sorgen hat, kann ich mich nur wundern.
VW ist Mist, Audi ebenso. Mercedes investiert nur in die Taxi-Klasse, ein Liegenbleiber mit einem CL 500 vor einem Plattenbau in dresden belegt das…
Aktuell fahre ich einen 530d, der nach dem Austausch der Injektoren nun sehr schön läuft.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Lancia ist einfach immer „nett angedacht, beschissen ausgeführt“. Etwas besser sind in der oberklasse die Alfas, wobei ein 164 lediglich in Sachen Motor langlebig ist. Der Innenraum hat sich mneistens bei 150.000 km aufgelöst. Die 166 scheinen da auch nicht besser zu sein, wobei ich bislang nur einen etwas älteren gefahren habe, der halt eine Katastrophe war.
Fazit: wer einen topsoiliden Kilometerfresser braucht, kauft Mercedes, BNMW oder Audi, wird damit aber auch nicht gut bedient, jedoch besser als bei Fiat/Lancia/Alfa.
Ich verstehe gar nicht, weshalb die Leute keinen Lexus fahren. Mein nächstes Auto wird ein LS 430. Unkaputtbar, solide, bequem, schnell und voll ausgestattet. Auf 6 Jahre gerechnet läuft der Wagen billiger als ein A6 1.9 TDI…
Grüße,
Mathias