Billiges Auto für 5 Personen und Wohnwagen?

Hallo Leute!

Eigentlich kenn ich mich ja selbst gut mit autos aus aber im moment bin ich echt ratlos.
Unser uralter 5-BMW ist futsch und wir suchen dringend einen Nachfolger. Das Problem ist folgendes:

1. Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, das Auto muss also entsprechend groß sein, da wir auch oft alle zusammen fahren.
  2. Wir haben einen 1,4 t-Wohnwagen, den das Auto ziehen können muss
  3. Wir fahren im Jahr ca. 30000 km, ein Diesel wäre also mehr als nur eine Überlegung wert.
    4.und zugleich das ärgste Problem: Wir haben viel zuwenig Geld, könnten mit Müh und Not gerade so 6000€ bezahlen, wenn ein Wunder geschiet vielleicht gerade so auch 7000€. Dementsprechend muss er halt auch in Verbrauch und Unterhalt so billig wie möglich sein.

Image ist total egal, wir würden auch einen Lada kaufen wenns da was passendes gäb (gibts natürlich nicht). Aufgrund dessen hab ich mich auch schon intensiv mit Skoda beschäftigt, der 110-PS-TDI, der als einziger Motor in Frage käme, hat aber nur 1300kg Anhängelast…

Ihr seht also, gar net so einfach, deshalb bitte, bitte, bitte HELFT MIR!!!

gruß sash

bei der Konstrellation…
würde ich mit der bahn fahren.
dein einsatz ist mehr als niedrig. und dann erst die zu erwartenden reparuturen …
habe gerade meinen kleinstwagen aus der 45 TKM inspektion zurück 350 € ! das ist bei deinem budget sicher viel geld.
ein kleiner bums den meine frau gemacht hat, also nicht ich (!),muß ja mal gesagt wewrden,
schlägt mit cir. 2000 € zu buche. du brauchst 2 inspektionen pro jahr, plus einen bums, und dein budget sieht absolut nicht sehr gut aus.
und ein leihwagen kommt dich viel billiger und risikoloser zu stehen.

es gibt ein computerprogramm KFZ-Office, damit kostet mein kleinstwagen, 1,2 Ltr., 00,65 € pro KM.
Kannst ja mal spasseshalber ausrechen was da 30.000 KM kosten würden.

wenn du mich fragst - ich würd ne andere alternative suchen - und finden.
mike

Hallo Sash!

1. Wir haben einen 1,4 t-Wohnwagen, den das Auto ziehen
    können muss

Verkauft den Bumscontainer… äh Wohnwagen.

Ich war mit (kleinem 600kg Kasten)-Anhänger in Marokko. Reicht mir für die nächste Zeit lange Strecken so ne Scheiße hinter mir her zu ziehen.

Ihr setzt Euch zu große Hürden. Entweder 5Personen-Diesel-Auto, wo ein alter Corolla Kombi auch reichen würde ODER ein kleinerer Wohnwagen. Bei diesen finanziellen Verhältnissen, müßt Ihr Abstriche machen. Oder Du kaufst eine Uralt-Geländewagen à la Nissan Patrol, den schon der Rost auffrißt und 350 v000km auf der Uhr hat.

Kann man den BMW nicht reparieren ?? Was hat er denn ?? Bums, oder Herzkasper ??

gruß

dennis

Hallo Sash,

wie wärs mit dem (aus mobile.de):

Lancia Kappa SW 2,4 TD Kombi
EUR 5.950
174.000 km, 91 kW (124 PS), EZ: 07/96,
TÜV: 03/04, blau-metallic
Besonderheiten: Diesel, Klimaanlage, Neuer Zylinderkopf
bei 170400 km. Klimaautomatic, ABS, Airbags, Alcantara Leder, Stereo, Servo, 17´Alufelgen, Sitzheizung, el. Sitze, el. Fenster und und und. . …

Max

Hallo Sash,

oder dem (aus mobile.de):

Fiat Marea Weekend TD100 ELX
Kategorie: Kombi
EUR 6.800 Verhandlungsbasis
89.500 km, 74 kW (101 PS), EZ: 01/97,
TÜV: 01/04, AU: 01/04, blau
Diesel, Klimaanlage,

Max

Hallo sash,

Deine Anforderungen sind ja schon ein wenig schwierig…

Also ich würde mich mal nach nem 250 TD odr 300 TD mit Baujahr älter als 1990 auseinandersetzen. Die Kisten sind technisch nicht sonderlich kompliziert und solange Du keinen Turbo nimmst (die sterben gerne den Hitzetod), hält der Motor auch ewig. Anhängelast liegt mindestens bei 1500 kg, ich meine, es gibt aber auch noch ne Auflastung auf 1900 kg. Außerdem geht da ne Menge rein (ist ja auch nen Kombi …) und Du hast Niveauregulierung serienmäßig. Brauchbar ausgestattete Fahrzeuge mit um die 200 TKM sind bei Mobile oder bei Autoscout24 schon um die 4 T€ zu bekommen.

Bis denn dann,

Felix

hallo Sasch
ich habe es schon weiter unten beschrieben: eines der besten Zugautos (ohne Allradantrieb) ist der Citroen.
Der XM Diesel dürfte in seiner Klasse das sparsamste Auto sein. Und zugleich mit dem größten Platzangebot.
Außerdem hat er etwas unschätzbares: durch die Hydrolastik wird er nie in den Himmel leuchten, wenn Du mal zu viel in den Kofferraum getan hast, oder die Deichsellast zu schwer ist. Die gleicht das alles aus.
Ohne Hänger braucht dieses Riesenschiff auf der Strecke gerade mal 7 l Diesel (selbst getestet, und das mit Automatik und laufender Klimaautomatik). Dazu der 90 l Tank: das reicht dicke bis zum Urlaubsort.
Das alles haben auch die Testzeitschriften immer wieder bestätigt.
Gebraucht gibt es die schon recht günstig, da das Modell nicht mehr gebaut wird und in ca. 2 jahren ein neues herauskommt.
Kann es nur empfehlen.
Da kommt kein Audi, Mercedes, BMW, Volvo oder sonst einer mit.
Ist auch sehr wintertauglich!
Grüße
Raimund

zum Bums und Kosten:
hallo Mike,
vorige Woche war im Fernsehen ein Bericht über KFZ-Werkstätten.
eine echte Schweinerei. Die haben kleine Beulen in einen Testwagen gemacht und sind ann zu mehreren Werkstätten und ebenso zu einer der Schnellreparaturwerkstätten.
Die Karossereiwerkstätten verlangsten alle weit über 1000 €, die Schnellwrkstatt ca 200 €.
Qualitätsunterschied: bei den Schnellwerkstätten war die Reparatur qualitatif…besser!!!
Die hatten spezielle Ausbeulgeäte. Der Kunde konnte darauf warten. Die Werkstätten wollten schleifen, spachteln Spritzen. Alles nicht nötig.
Das Ergbebnis hat sich dann ein Fachmann angesehen.er war überrascht.
Also erst mal zur Schnellreparatur.!
Übrigens

wenn die Versicherung den Schaden auf 2000 € schätzt und Du den für 200 € beim Schnellklempner machen lässt, dann ist das Dein Gewinn! Kann Dir keiner nehmen.

Grüße
Raimund

Hi,

zum Preisniveau ein ANgebot aus mobile.de

Citroën XM 2,1 TD Kategorie: Limousine
EUR 6.000
Verhandlungsbasis
Daten:
102.000 km, 80 kW (109 PS), EZ: 01/95, TÜV: 01/04, AU: 01/04, rot-metallic
Besonderheiten:
Diesel,
Beschreibung:
EURO 2 Kat, ZV Infrarot & Funk FB, el. Fensterheber, el. verstellb. & beheizb. Aussenspiegel, Airbag, 2 Hd. , Scheckheftgepflegt (100tkm Inspektion ist gemacht), alle Glühkerzen sind gewechselt. Kugeln sind neu gefüllt worden. Nur bei Citroen gewartet.

Max

Hi Mike,

es gibt ein computerprogramm KFZ-Office, damit kostet mein
kleinstwagen, 1,2 Ltr., 00,65 € pro KM.
Kannst ja mal spasseshalber ausrechen was da 30.000 KM kosten
würden.

Also diese Studien sind ja wohl das Idiotischste, was es gibt. Die überlese ich auch in der ADAC-Motorwelt sofort.

Da wird doch einbezogen, daß man sein Auto least oder finanziert, daß man immer zu Vertragswerkstätten fährt, Neuteile kauft, 15 TKM im Jahr fährt, eine durchschnittlich teure Versicherung nimmt und nicht die HUK 24 … Am allerblödesten ist es, daß es mir nicht sagt, ob ich für den nächsten km das Auto oder die Bahn nehmen soll, da alle Fixkosten berücksichtigt werden. Die sollten da mal nen BWLer hinlassen!

Wenn die Leute einen Wohnwagen haben, sparen sie doch dann auch im Urlaub.

Und dann darf man nicht vergessen, daß sie zu fünft sind. Versuch mal, mit fünf Personen (nach der Preisreform) in den Urlaub zu fahren (außer, alle Kinder sind langfristig unter 14). Nix is mehr mit kostenloser BahnCard und ICE-Familien-Sparpreis. Und Plan&Spar 40 ist für ne Großfamilie wohl auch vergeßbar, wenn man an die Ferien gebunden ist. Abgesehen davon, daß der Nahverkehr noch teurer wird (BahnCard-Rabatt sinkt) und Ausflüge dann wesentlich teurer werden. Ach ja, daß es fahrplantechnisch in manchen Gegenden oft kaum möglich ist, von A nach B zu kommen, ist ja eh klar.

autoverfechtende Grüße,
erik

hallo Max,
ist doch kein schlechter Gebrauchtpreis, oder?
Ich sehe immer bei Autoscout24 rein. Nur so zum Spaß. Meiner tut ja noch!
Wenn man bei dem Angebot noch bedenkt, was man für Bequemlichkeiten und Luxus bekommt, ist das fast geschenkt. Dazu der geringe Verbrauch.
Die Zuglast ist glaube ich 1750 kg.
Habe mal schnell reingesehen
XM Diesel, Baujahr 1996 bis 1999 liegt die Preisspanne zwischen 4.400 € und 17.980 €. Darunter auch Kombis, die eine riesige Ladefläche haben.
Klar, kein Auto für einen Junggesellen zum Stadtfahren. Außer er liebt die Bequemlichkeit.
Grüße
Raimund

hallo Max,
ist doch kein schlechter Gebrauchtpreis, oder?
Ich sehe immer bei Autoscout24 rein. Nur so zum Spaß. Meiner
tut ja noch!

Hallo,

find ich auch. Die Gebrauchtwagenpreise insbesondere größerer französischer und italienischer Autos sind ein Witz, und wohl nur so zu verstehen, daß die Mehrzahl der deutschen Käufer davon ausgeht, daß durch nicht näher einblickbare esoterische Handlungen deutsche Autos mit einem besonderen Karma versehen sind, durch daß sie grundsätzlich und in jeder HInsicht den ausländischen überlegen sind.
Wenn man - was ich leider tue - regelmäßig die deutsche Motorpresse liest, gewinnt man leicht den Eindruck alle Länder außerhalb Deutschlands seien Entwicklungsländer.

Max

Hi Mike,

es gibt ein computerprogramm KFZ-Office, damit kostet mein
kleinstwagen, 1,2 Ltr., 00,65 € pro KM.
Kannst ja mal spasseshalber ausrechen was da 30.000 KM kosten
würden.

Also diese Studien sind ja wohl das Idiotischste, was es gibt.
Die überlese ich auch in der ADAC-Motorwelt sofort.

wenn ich was nicht wissen will - dann lese ich es auch nicht!

Da wird doch einbezogen, daß man sein Auto least oder
finanziert, daß man immer zu Vertragswerkstätten fährt,
Neuteile kauft, 15 TKM im Jahr fährt, eine durchschnittlich
teure Versicherung nimmt und nicht die HUK 24 … Am
allerblödesten ist es, daß es mir nicht sagt, ob ich für den
nächsten km das Auto oder die Bahn nehmen soll, da alle
Fixkosten berücksichtigt werden. Die sollten da mal nen BWLer
hinlassen!

wenn du’s genau betrachtest, sagen wir mal so, meine frau liegt mir mit einem pelzmantel inden ohren. NEIN NEIN dreimal nein!
sie kauft sich einen aus stoff. ersparniss 6000 € ! das ist ne sparsame frau. spart mal eben 6000€ kann deine das auch ?
das wir uns den mantel für 2000 € nicht leisten können ist doch bei der ersparnis total zu vernachlässigen :wink:)

Wenn die Leute einen Wohnwagen haben, sparen sie doch dann
auch im Urlaub.

Und dann darf man nicht vergessen, daß sie zu fünft sind.
Versuch mal, mit fünf Personen (nach der Preisreform) in den
Urlaub zu fahren (außer, alle Kinder sind langfristig unter
14). Nix is mehr mit kostenloser BahnCard und
ICE-Familien-Sparpreis. Und Plan&Spar 40 ist für ne
Großfamilie wohl auch vergeßbar, wenn man an die Ferien
gebunden ist. Abgesehen davon, daß der Nahverkehr noch teurer
wird (BahnCard-Rabatt sinkt) und Ausflüge dann wesentlich
teurer werden. Ach ja, daß es fahrplantechnisch in manchen
Gegenden oft kaum möglich ist, von A nach B zu kommen, ist ja
eh klar.

dann fährst du da eben nicht hin ! wer sagt denn, und wo steht geschrieben das ihr immer da urlaubmachen könnt wo ihr wollt?
auf dieser welt ist es haöt so das man nicht alles haben kann was man gerne möchte. und das ist gut so.
auto plus wohnwagen plus standplatz ist immer ein teures vergnügen. von den extras und den risiken wollen wir mal gar nichtr reden.
is aber nur meine meinung.

autoverfechtende Grüße,
erik

Hi Raimund,

was sind denn „Schnellwerkstätten“?

ATU usw. …?

MecFleih

Finger weg!!!
Hi!

Lancia kauft man neu und verkauft sie mit 150.000 Km spätestens!!
Ein Bekannter fährt einen Thema, den ich ab und an flicken darf…

Grüße,

Mathias

Hi!

Warum nicht wieder ein BMW? Einen E34 525 tds sollte man für das Geld bekommen.

Auch der Tip mit dem Citroen XM TD scheint mir o.k., ein Kollege fährt so einen. Mit gut 300.000 km auf der Uhr. Der Rumänien-Trip inkl. kompl. Ölheizung im Kofferraum war angeblich kein Problem. Da der Wagen durch die Gasfederung auch nicht „einsinkt“, hat man ihn an der Grenze noch nicht mal aufgehalten…

Ebenfalls ein guter Tip sind die Mercedes W124, allerdings ist hier auch ein Blick in Richtung Limousine interessant. Falls die Anhängelast passt, ist ein 250D oder ein 300D eine feine Sache, denn sie sind im Vergleich zu den T-Modellen (Kombis) deutlich günstiger in der Anschaffung.

Auch ein Volvo 940 dürfte drin sein. Größer geht es nur mit einem Bus und diese Autos sind sehr langlebig, allerdings im Unterhalt nicht ganz billig.

Ebenfalls gut sind die VW Passat bis Bj. 1995. Über die Anhängelasten weiss ich nichts, aber dass man mit einem 1988er Passat GT 1.8 locker 350.000 Km fahren kann, weiss ich durchaus. Das Ding hat sogar meine Mutter ertragen…

Generell gilt: Finger weg von großen Italienern und Japanern. Die Werkstattkosten sind Porsche-Like, Gebraucht-Teile für solche Exoten gibt es kaum und ein Lancia ist nun mal nicht zuverlässig. Einzig einen Lexus würde ich empfehlen, der ist aber für das angesetzte Budget nur als Totalschaden drin. Daher würde ich empfehlen, Dich an Modelle zu halten, die gängig sind. Mit dem Familienauto will man vermutlich keinen Concours d`Elegance gewinnen, es wird wohl eher interessant sein, auch mal eine gebrauchte Stoßstange vom Schrott finden zu können.
Auch eine gute, vertrauenswürdige Markenwerkstatt in der Nähe kann ein Kriterium sein, von ADAC-Pannenstatistiken würde ich mich allerdings weniger leiten lassen. Dass ein Toyota Corolla dort immer gewinnt, liegt wohl eher an der Klientel, die 3.000 Km p.a. mit 110 Km/h auf der mittleren Autobahnspur fährt. Unter solchen Bedingungen hält dann sogar ein Lancia…:wink:

Das Budget ist schon realistisch, denke ich. Hier würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Immerhin reden wir hier von 12000 - 14000 DM. Für dieses Geld konnte man schon vor 10 Jahren wunderbar 7er BMW fahren. Heute sieht das noch besser aus. Und das ohne jemals Summen wie die hier kolportierten 4000 DM in der Werkstatt zu lassen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist mittlerweile völlig im Eimer, wir sprechen hier von einem Käufermarkt in fast schon lehrbuchmässiger Ausprägung. Fahre doch einfach mal bei den verschiedenen Händlern vorbei und lasse Dir zeigen, was sie zu bieten haben. Du wirst Dich wundern, wie sehr die Leute momentan zu Verhandlungen bereit sind. Gerade, wenn Du noch dieses Jahr kaufen möchtest.

Grüße,

Mathias

Eigentlich kenn ich mich ja selbst gut mit autos aus aber im
moment bin ich echt ratlos.
Unser uralter 5-BMW ist futsch und wir suchen dringend einen
Nachfolger. Das Problem ist folgendes:

1. Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, das Auto muss also
    entsprechend groß sein, da wir auch oft alle zusammen fahren.
  2. Wir haben einen 1,4 t-Wohnwagen, den das Auto ziehen
    können muss
  3. Wir fahren im Jahr ca. 30000 km, ein Diesel wäre also mehr
    als nur eine Überlegung wert.
    4.und zugleich das ärgste Problem: Wir haben viel zuwenig
    Geld, könnten mit Müh und Not gerade so 6000€ bezahlen, wenn
    ein Wunder geschiet vielleicht gerade so auch 7000€.
    Dementsprechend muss er halt auch in Verbrauch und Unterhalt
    so billig wie möglich sein.

Image ist total egal, wir würden auch einen Lada kaufen wenns
da was passendes gäb (gibts natürlich nicht). Aufgrund dessen
hab ich mich auch schon intensiv mit Skoda beschäftigt, der
110-PS-TDI, der als einziger Motor in Frage käme, hat aber nur
1300kg Anhängelast…

Ihr seht also, gar net so einfach, deshalb bitte, bitte, bitte
HELFT MIR!!!

gruß sash

Lancia
Hallo,

wieder mal jemand, der zu oft die ams gelesen hat und veraltete Erinnerungen an den alfsud besitzt.

Generell gilt: Finger weg von großen Italienern und Japanern.
Die Werkstattkosten sind Porsche-Like, Gebraucht-Teile für
solche Exoten gibt es kaum und ein Lancia ist nun mal nicht
zuverlässig.

Das ist einfach nicht wahr. Die Werkstattkosten sind nicht höher als bei normalen anderen Werkstätten, und auch die Ersatzteilpreise sind nicht übermäßig. Man bekommt auch Verschleißteile nicht original beim Zubehörhandel (ATS Bremsscheiben etc). Natürlich ist ein Lancia Kappa ein 30000€ Auto mit entsprechenden Kosten. Das gilt aber für Volvo/Benz auch.
Was die Zuverlässigkeit angeht. Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit neueren Lancias? Nein? Ich schon. Natürlich geht mal was kaputt. Aber von genereller Unzuverlässigkeit zu sprechen zeigt nur, daß Du vermutlich unreflektiert das wiederkaust, was in Deutschen Autozeitschriften steht (Ich weiss daß Du mal eine n alten Alfa hattest, aber das kann man eben nicht vergleichen).Bei normaler Pflege machen die Autos keine besonderen Probleme. Und wenn ich so lese, was gerade die VW/BMW Fraktion an Sorgen hat, kann ich mich nur wundern.

Max

Mercedes W124 250 oder 300 Saugdiesel
Denk über einen Mercedes W124 nach
(250 oder 300 Diesel).
NImm keinen Turbo, wenn der nicht gut behandelt wurde
kann bald es aus sein.
Wenn Du einen mit den Seitenschürzen kriegst
(ab BJ 91) so nimm den.
Sowas müsste im Budget drinnen sein.
Harald

MOD: Modellcode korrigiert (DL)

Hi!

wieder mal jemand, der zu oft die ams gelesen hat und
veraltete Erinnerungen an den alfsud besitzt.

Auch so einen habe ich gefahren. Einen TI mit 95 PS und absolut rostfrei. Außen grün, innen braun (würg).

Generell gilt: Finger weg von großen Italienern und Japanern.
Die Werkstattkosten sind Porsche-Like, Gebraucht-Teile für
solche Exoten gibt es kaum und ein Lancia ist nun mal nicht
zuverlässig.

Das ist einfach nicht wahr. Die Werkstattkosten sind nicht
höher als bei normalen anderen Werkstätten, und auch die
Ersatzteilpreise sind nicht übermäßig.

Die Ersatzteile für Lancia sind mit die teuersten auf dem Markt. Eine große Inspektion bei einem Kappa kostet ca. 700 Euro, bei einem 5er BMW 550. Alles Erfahrungswerte.

Man bekommt auch
Verschleißteile nicht original beim Zubehörhandel (ATS
Bremsscheiben etc). Natürlich ist ein Lancia Kappa ein 30000€
Auto mit entsprechenden Kosten. Das gilt aber für Volvo/Benz
auch.

Ich habe nicht behauptet, dass ein Volvo umsonst läuft.

Was die Zuverlässigkeit angeht. Hast Du irgendwelche
Erfahrungen mit neueren Lancias?

Ja.

Nein? Ich schon.

Ich kenne einen Kappa. Der bleibt einmal p.a. liegen und ist scheckheftgepflegt.

Natürlich
geht mal was kaputt. Aber von genereller Unzuverlässigkeit zu
sprechen zeigt nur, daß Du vermutlich unreflektiert das
wiederkaust, was in Deutschen Autozeitschriften steht (Ich
weiss daß Du mal eine n alten Alfa hattest, aber das kann man
eben nicht vergleichen).

Ich lese zwar die AMS, allerdings weiss ich auch, dass diese Leute keine Ahnung vom Autoalltag haben.
Ich hatte viele verschiedene Autos, auch kurzzeitig einen Lybra, der binnen 2 Wochen einen großen Teil der Innenausstattung abgeworfen hat…

Bei normaler Pflege machen die Autos
keine besonderen Probleme. Und wenn ich so lese, was gerade
die VW/BMW Fraktion an Sorgen hat, kann ich mich nur wundern.

VW ist Mist, Audi ebenso. Mercedes investiert nur in die Taxi-Klasse, ein Liegenbleiber mit einem CL 500 vor einem Plattenbau in dresden belegt das…
Aktuell fahre ich einen 530d, der nach dem Austausch der Injektoren nun sehr schön läuft.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Lancia ist einfach immer „nett angedacht, beschissen ausgeführt“. Etwas besser sind in der oberklasse die Alfas, wobei ein 164 lediglich in Sachen Motor langlebig ist. Der Innenraum hat sich mneistens bei 150.000 km aufgelöst. Die 166 scheinen da auch nicht besser zu sein, wobei ich bislang nur einen etwas älteren gefahren habe, der halt eine Katastrophe war.

Fazit: wer einen topsoiliden Kilometerfresser braucht, kauft Mercedes, BNMW oder Audi, wird damit aber auch nicht gut bedient, jedoch besser als bei Fiat/Lancia/Alfa.
Ich verstehe gar nicht, weshalb die Leute keinen Lexus fahren. Mein nächstes Auto wird ein LS 430. Unkaputtbar, solide, bequem, schnell und voll ausgestattet. Auf 6 Jahre gerechnet läuft der Wagen billiger als ein A6 1.9 TDI…

Grüße,

Mathias