Billiges Auto: pendeln zw. Stgt. u. Karlsruhe

Hallo Leute, ich habe ein großes Problem:

Ich fange im Oktober an, in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, soweit so gut, aber wie komme ich dahin:

Eigentlich wollte ich zuerst einmal hier in Stuttgart wohnen bleiben und mit der Bahn pendeln, dies hat sich aber aufgrund des Vorlesungsbeginnes um 8 Uhr als sehr problematisch erwiesen, da ich etwas außerhalb von Stuttgart wohne.

Darum hatte ich in Erwägung gezogen, mir bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich in Karlsruhe ein Zimmer gefunden habe, mit einem billigen, alten (Diesel-?)Fahrzeug zu pendeln.

Könnt ihr mir denn Tipps zu einem geeigneten Auto geben? Das Teil kann auch nur noch 1 Jahr TÜV oder so haben, da ich das ja eh nicht lange machen werde, aber nach was für einer Marke sollte man denn da schauen?

PS: Das wäre eine tägliche Fahrtstrecke von ca. 150 Kilometern.

Vielen Dank, Gruß Mabu

Hallo auch,

schaum mal nach einem Polo SDI (das ist der Tdi ohne Turbo) Der hält ewig und ist sehr sparsam. Im Gegensatz zum TDI ist er viel haltbarer. Da er recht mager in der Leistung ist (64PS) wird er gebraucht günstig gehandelt. Meiner Meinung reicht die Leistung völlig um auf der Autobahn mitzuschwimmen.

die VW TDI`s sind nicht immer unproblematisch und werden auch recht teuer gehandelt,

Ein Opel Astra 1.7 Dti wäre auch sehr empfehlenswert, sehr sparsam (4,5ltr/100km) und erreichen hohe Laufleistungen.

Gruß elmore

Hallo Mabu,

aus eigener Erfahrung kann ich den Golf III TDI empfehlen.
Meiner hat bisher gut 370.000 (Langstrecken)kilometer runter, ohne größere Reparaturen. Verbrauch 5-6 ltr - je nach Fahrweise.
Beim Kauf auf Rost achten, Ölverlust, Dichtigkeit der Kühlung und Dichtigkeit der Servopumpe (hydraulisch). Der Zahnriemen für den Nockenwellen-/Einspritzpumpenantrieb sollte alle ~100.000km neu gemacht werden - das kostet je nach Werkstatt 300 - 500 Euros.
Achtung: Der KM-Zähler nullt bei 300.000!

Freundliche Grüße,
Markus

…falls du in Umweltzonen fahren mußt: Die meisten Diesel dieser „Preisklasse“ (so auch der Golf III TDI) bekommen nur die rote Plakette!

Hallo,

Umweltzone Stuttgart: Ein ganz kleiner Benziner wäre hier auch von Vorteil, die brauchen auch nicht viel Kraftstoff, ich denke da zB an den Toyota Yaris der allerersten Generation von 1999 bis 2002, die sind mit 5-6l zu fahren und als Benziner haben die GRÜN.

MfG

Hallo,

bist Du mal testweise morgens zwischen 6 und 8 Uhr von S nach KA gefahren? Und nachmittags wieder zurück? Und zwar nicht jetzt. Jetzt sind Ferien. Fahr das mal in 2 Wochen probeweise. Vielleicht kommt Dir dann die Bahn doch nicht so abwegig vor.
Die A8 gehört zu den schlechtesten Autobahnen Deutschlands. Sie ist immer noch nicht voll 3spurig ausgebaut wird es aber momentan. D.h. da ist die eine oder andere Baustelle. Akzeptable Ausweichrouten gibt es definitiv nicht.

Gruß, Niels