Wir haben unserer Tochter Heute für 10€ ein gebrauchtes Rad gekauft, um damit zu „bolzen“.
Natürlich bekommt man für den Preis eben zwar ein funktionstüchtiges Rad - und ein klein wenig Rost an der Lenkstange sollte kein Problem sein. Aber der Rahmen sieht auch schon etwas mitgenommen aus… gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen ohne Demontage schnell und preiswert so aufzupeppen, dass er für diese Saison akzeptabel aussieht? Der Sperrmülltermin ist im November, bis dahin muss es halten Für die nächste Saison bekommt sie ein Größeres…
Wir haben unserer Tochter Heute für 10€ ein gebrauchtes Rad
gekauft, um damit zu „bolzen“.
Natürlich bekommt man für den Preis eben zwar ein
funktionstüchtiges Rad - und ein klein wenig Rost an der
Lenkstange sollte kein Problem sein. Aber der Rahmen sieht
auch schon etwas mitgenommen aus… gibt es eine Möglichkeit,
den Rahmen ohne Demontage schnell und preiswert so
aufzupeppen, dass er für diese Saison akzeptabel aussieht? Der
Sperrmülltermin ist im November, bis dahin muss es halten
Für die nächste Saison bekommt sie ein Größeres…
Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!
Gruß Miniwatu
Hallo!
Wenn man die abklebearbeiten nicht scheut könnte man es mit einer Spraydose Farbe machen, ansonsten mit Pinsel und Farbe nach Wunsch, vielleicht dann noch zum aufmöbeln ein Paar Aufkleber nachdem der Lack trocken ist.
Lenker, Sattel, Räder, Schutzbleche, Kette usw. halt alles,was leicht wieder zu remontieren ist abschrauben. Pedale bis zum Rahmen hin sauber abkleben. Sprühlack mit schöner,für Töchter geeignetem Pink aufnebeln(so aus ca. 30 Zentimeter abstand). Dann noch ein bisken Finetuning mit Fähnchen, Bändchen an den Griffen und den ganzen Schmuck. Fertig ist ein coole Fahrrad.
sei mir nicht böse, aber es gibt weit wichtigeres an einem Rad als die Farbe des Rahmens.
Bremsen
Licht
Schaltung
Sattel
Bereifung
Reflektoren in den Speichen
…
Dort solltest Du ansetzen, denn diese Sachen sind sicherheitsrelevant und auch mit einem noch so schönen Rahmen (der natürlich auch stabil sein muß) kann Deine Tochter einen durchaus tötlichen Unfall bauen, wenn z.B. die Bremse versagt.
sei mir nicht böse, aber es gibt weit wichtigeres an einem Rad
als die Farbe des Rahmens.
Ist Dir bestimmt keiner böse, ist eine berechtigte Ergänzung.
Bremsen
Licht
Schaltung
Sattel
Bereifung
Reflektoren in den Speichen
…
Dort solltest Du ansetzen, denn diese Sachen sind
sicherheitsrelevant und auch mit einem noch so schönen Rahmen
(der natürlich auch stabil sein muß) kann Deine Tochter einen
durchaus tötlichen Unfall bauen, wenn z.B. die Bremse versagt.
Als verantwortungsvoller Vater habe ich das aber vorrausgesetzt. Ich meine die Frage zielt aber auf das „chic“ machen des Fahrrads.
Aber ohne Zweifel hast Du natürlich recht damit, und ich schließe mich dem an.
Hallo, wenn man die Mühe nicht scheut und das ganze evtl ne Saison länger halten soll (Schwester, Weiterverkauf für 20 Eu), dann hilft Abschleifen und Rostschutzfarbe, bzw. Rostumwandler als Grundierung für die Spätere neue Lackierung (Da sind dann keine Grenzen gesetzt, Metalliclack, Neonlack, Effektlack, Oder eine Supershowlackierung vom Airbrusher im Freundeskreis mit Flammenoptik oder Sternenhimmel, Irgendwelchen Figürchen oder Schriftzügen),
oder Hammerschlagfarbe direkt auf das abgeschliffene. Letzteres hat einen tollen Effekt (so rein Optisch bisschen Mountainbikig), hemmt Neurostbildung und ist inzwischen auch in diversen Farben zu haben, womöglich gar Pink (Blau ganz sicher).