Hallo,
hat einer eine Idee für ein billiges Formmmaterial um Handabgüsse von Kindern in Zink/Blei oder Zinn zu erstellen?
Ton ist sehr teuer.
Grüße Markus
Hallo,
hat einer eine Idee für ein billiges Formmmaterial um Handabgüsse von Kindern in Zink/Blei oder Zinn zu erstellen?
Ton ist sehr teuer.
Grüße Markus
Hallo,
Das billigste Material für Abgüsse ist immer noch Gips.
Grundprinzip: gut einfetten, nicht zu dick auftragen, weil Gips beim Härten warm wird, dicke Schicht könnte empfindliche Haut verbrennen; lieber nach Ausformen zur Verstärkung in einen Block eingipsen! Mehr hier: http://marmorial.de/content/abformen-mit-gipsgipsbinden und bei Gugl mit „Gips+Abformen“
Es grüßt
Der Daimio
Danke für den Hinweis.
Gips ist für Abgüsse mit Metall eher ungeeignet.
Damit habe ich auch schon experimentiert.
Im Kalziumsulftat ist nach dem Aushärten noch immer, bedingt durch die chemischen Eigenschaften von Gips, sehr viel gebundenes Wasser, das sich beim Ausgießen mit heißem Metall schlagartig in Wasserdampf umwandelt und zu Blasen im Metall führt. Meistens zerreißt es dann auch die Gipsform.
Trotzdem nochmals danke für den Hinweis.
LG
Markus
Hallo insomnia44,
also ich mache das schon seit vielen Jahren und zwar mit Gips.
Hier der Trick, mache den Gipsabdruck, lasse den Gips einen Tag aushärten, dann heitze den Backofen auf halber Stufe vor und lasse das Ganze ziehen ) Spaß bei Seite. Stelle die Gipsform (nach Aushärten) in den Backofen und lasse sie dort bei 180 - 220 Grad ca. eine Stunde drin (Es kann nichts passieren, ich habe das schon mit 220 Grad gemacht, Gips brennt nicht, sondern ist sogar ein Brandhemmer). Mache die Tür vom Backofen alle paar Minuten kurz auf und Du wirst merken das bei jedem öffnen der Wasserdampf immer weniger wird, je nach Größe der Form dauert es etwas länger oder weniger bis kein Wasserdampf mehr entweicht. Entweicht kein Wasserdampf mehr entnimm die Form und gieße entweder Zinn, Blei oder auch Zink (habe ich auch schon gemacht) den Du schon vorbereitet (geschmolzen) hast in die Form. Wenn Du außerdem eine spiegelglatte Oberfläche haben möchtest verrate ich Dir noch einen weiteren Trick. Nimm eine Kerze und ruße die Gießform vor dem Gießen ein (Achtung in heißem Zustand). Du kannst sie auch nach dem Rußen mit einem weichen Pinsel auspinseln dann hast Du sogar die Kapilare der Hand sehen. Es dauert auf Grund dessen, dass die Form ja ca. 200 Grad hat länger bis das Schmelzgut erhärtet aber das Ergebnis ist gigantisch geil(sorry für die Ausdrucksweise).
Sollte Dir dieser Tip gefallen, kann ich Dir eine Methode nennen, wie Du sogar Figuren z.B. ein Ei oder eine Form die Du selber gemacht hast „also nicht nur von oben reingedrückt“ aus Zinn usw. gießen kannst.
Gruß
Ed-Heinzel
Hallo insomnia44,
…Sollte Dir dieser Tip gefallen, kann ich Dir eine Methode
nennen, wie Du sogar Figuren z.B. ein Ei oder eine Form die Du
selber gemacht hast „also nicht nur von oben reingedrückt“ aus
Zinn usw. gießen kannst…
Ja Ed-Heinzel,
der Tip gefällt mir.
Jetzt bin ich aber neugierig auf deinen Tip.
Ich hatte letztens eine solche nachgemachte Form aus temperaturbeständigen Silikon bei Ibääh gekauft… die hielt aber nicht lang…
LG
Markus
Hallo Markus,
das Grundprinzip ist das selbe, mit Gips, die Form geht jedoch dabei jedesmal drauf. Wenn Du also Schachfiguren aus Zinn usw. machen möchtest mußt Du sehr fleißig sein. Nimm Dir ein Gefäß aus Plastik z.B. einen Margarinebecher einen Joghurtbecher oder ein Gefäß aus Gummi z.B. einen Gipsbecher. Wenn möglich sollte die Grundfläche innen flach sein, wenn sie es nicht 100%-ig ist, ist es aber auch nicht so schlimm. Mache einen Nagel heiß und drücke ihn von unten durch das Gefäß oder nimm eine dünne nicht zu lange Schaube und schraube sie von unten durch das Gefäß. Die Schraube kannst Du später einfach herausdrehen und somit den Gipsbecher immer wieder verwenden, bei den Plasikgefäßen könnte es sein, das die beim Herausnehmen der Form kapput gehen. So nun der Trick. Nimm Dir eine Kerze und schnitze daraus die Form die Du aus Zinn (oder anderes Metall) gießen möchtest (sorry ich mache es jetzt mal kurz, weil wenn Du das erst einmal gemacht hast, kommen Dir bestimmt noch andere Ideen, z.B. Modellierwachs ). Achte darauf, das Du mindestens eine flache Fläche hast. Ist die Form fertig, steckst Du sie auf den Nagel oder drehst sie auf die Schraube. Dann gießt Du alles mit Gips voll. Laß den Gips aushärten und entferne die Form aus dem Gefäß. Jetzt kommt wieder der Backofen. Diesmal aber nicht zu heiß, 140-160 Grad reichen sonst gibt es Stinkerei. Passieren kann nichts aber Du solltest dabei bleiben. Die Form erhitzt sich und das Wasser verdampft außerdem verschwindet der Wachs in der Form. Der Abdruck im Inneren der Form ist brilliant. Du mußt nur den Docht mit einer Pinzette entfernen. Nach dem Gießen und Abkühlen klopfst Du die Form vorsichtig mit einem Hammer kapput. Das mit dem Rußen funktioniert hier natürlich auch, nur das Auspinseln nicht.
So, viel Spaß beim experimentieren.
Ach ja das Ei. Nimm ein Ei (oder eine Kerze in Ei-Form, kann man kaufen) und blase es aus. Klebe ein Loch zu und schütte durch das andere Loch flüssigen Wachs bis es voll ist. Ich denke den Rest kannst Du Dir denken.
Gruß und viel Spaß
Ed-Heinzel