Was könnte das für ein Behältnis sein?

Das Behältnis ist aus Zinn, ca. 8 cm lang, 6 cm breit und 2 cm hoch. Lässt sich aufklappen.
Was könnte das sein?

Alles was rein passt !
Schnupftabak, kleine Pastillen …

2 Like

Könnte es ein Taschenascher sein? Oder ein Handwärmer? Schnupftabak glauben die meisten. Die Richtung geht also zur Schnupftabakdose.

Ascher wäre möglich. Handwärmer ? Da fehlt ja irgendwie das „Innenleben“ was man aufheizt und was Wärme speichert, das Material Zinn erscheint mir dafür ungeeignet.

Schnupftabak ist nur dann wahrscheinlich, wenn es sich wirklich fest verschliessen lässt.

Nicht so richtig. Es könnte durchaus was rausbröseln. Vielleicht war das mal stabiler, das Teil ist von 1936.

ich halte es für wahrscheinlicher, dass da mal ne Locke oder (wieder weniger wahrscheinlich) ein Stück Stoff mit Parfum drin war… für den Liebsten zum Andenken…

So was denke ich auch eher, immerhin scheint dem Besitzer oder Schenker das Jahr 1936 eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Ja, das ist spannend. Ich habe mal was ähnliches gesehen, das war ein Taschenascher.

Puh… schwierige Frage. Wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht für Fotografien gedacht war. Ein sicheres Behältnis für das Foto eines wichtigen Menschen. Auch wenn es nicht stimmt, auf jeden Fall eine schöne Vorstellung! :blush:

Ein ovales Portrait der Liebsten ?
Udo Becker

Dafür ist der innere Bereich zu tief.