Ich möchte ein paar Versuche im Mittelformat machen. Allerdings möchte ich mir kein ganzes System kaufen, sondern einfach ein wenig herumprobieren.
Welches Mittelformat ist von der Optik noch OK und ist mit den heutigen Rollfilmen noch kompatibel. Dachte dabei sogar an alte gebrauchte Kameras aus den 30er oder 40er Jahren.
Wie sieht es mit den russ. Hasselblad-Nachbauten aus?
Wie gesagt - soll nur als billiges Experiment fungieren.
Wie sieht es mit den russ. Hasselblad-Nachbauten aus?
optisch gut, nur funktionieren sie meist nicht.
Allerding hab ich auf einer US HP gefunden, daß es jetzt eine neue geben soll (angeblich besser)
Wie gesagt - soll nur als billiges Experiment fungieren.
Experiment ?
Das Experiment mit der KIEV 88 ist ein ganz einfaches: entweder sie geht (selten), oder irgendwas klemmt (fast immer). Andere Erfahrungen kann ich Dir leider nicht weitergeben. Ich versuche gerade ein Gehäuse (funktionierend, weil teuer umgebaut) zu verkaufen (mit allem möglichen Zubehör), aber ein Gebrauchtfotohändler meinte: Gehäuse wegschmeißen kommt billiger als Annoncen aufgeben, weil die Dinger keiner will.
Besser funktionierend sind meiner Erfahrung nach PENTACON SIX, oder laut Literatur besser als KIEV 88 ist die KIEV 60 (fast baugleich mit PENTACON SIX) - auch da habe ich noch mindestens ein Exemplar (Pentacon) zu verkaufen - bin auf Mamiya 7 umgestiegen.
Bei Ebay werden immer mal wieder Yashica 124 - Kameras angeboten. Manchmal geht da eine für ca. EUR 100,- - EUR 150,- weg. Sollten Deine Versuche nicht erfolgreich sein, dann kannst Du die Kamera wieder verkaufen - bis jetzt gab es für die 124 immer einen Markt.
Viele Grüße
Leo
PS: Die Yashica 124 MAT ist eine zweiäugige Spiegelreflex, also eine Art Rolleiflex-Nachbau.
Porträtaufnahmen
EUR 100,- - EUR 150 sind noch voll im Rahmen! Hatte nur noch die Hasselblad-Preise im Kopf und dabei ist mir immer schlecht geworden.
Wenn die KIEV 88 nicht funktioniert, lass ich lieber die Finger davon. Experimentieren geht einfach in Richtung Porträtaufnahmen im Stile der 20er Jahre oder Landschaftsaufnahmen (evtl. Infrarot).
Habe eine Mamiya C220 mit 2,8/80mm und 3,5/65mm, alles in sehr gepflegten, fast neuwertigen Zustand, zu verkaufen. Dieses Mamiya-C-Kamerasystem gibt es seit den 60er Jahren, ist der zweiäugigen Rollei nachempfunden (auch was die Qualität angeht), hat aber Wechselobjektive von 55 bis 250 mm. Die angebotene Ausrüstung ist für Landschaftsaufnahmen ideal. Für Portraits gibt’s gebraucht z.B. ein 135er oder 180er Tele. Die Kamera wird verkauft, weil ich ein zweites 330er Gehäuse und ein 55er Weitwinkel erworben habe. Wenn sie so nicht weggeht, werde ich sie demnächst über EBay anbieten.
versuch mal ne alte exacta 66 zu bekommen.
mußt dich halt mal in dunkeldeutschland umhören. wird nicht mehr gebaut. müßte aber fürn appel und nen ei zu kriegen sein.
dann hast du „Made in GERNANY“ das teil ist spitze. nur weils halt keiner haben will „ex DDR“ billig billig
EUR 100,- - EUR 150 sind noch voll im Rahmen! Hatte nur noch
die Hasselblad-Preise im Kopf und dabei ist mir immer schlecht
geworden.
100 - 150 € für ne 124 ???
200 - 250 € sind wohl realistisch !
Hassi ist leider unerschwinglich
Exakta 66 ca. 500 - 600 € (Gehäuse, aus BRD) . Leider schien mir vor ca. einem Jahr der Markt praktisch ausverkauft nach der Einstellung der Produktion. Die Exakta 66 ist sehr ähnlich mit der Pentacon SIX (DDR), es gab, glaube ich, anfangs auch Exakta 66 von driiben, müßte ich mal nachschlagen.
Pentacon SIX momentan ca 200 - 250 € (mit Objektiv und LS): kann aber Probleme beim Filmtransport haben, probieren geht über studieren, am Besten Probefilm vereinbaren.
Wenn die KIEV 88 nicht funktioniert, lass ich lieber die
Finger davon. Experimentieren geht einfach in Richtung
Porträtaufnahmen im Stile der 20er Jahre oder
Landschaftsaufnahmen (evtl. Infrarot).
Kiev 88 ist Glücksache! Die Regel lautet: wenn Du 2 davon hast, funktionert eine (die Andere ins in Reparatur …)
Allerdings ist Kauf per Versand von privat eh Gkücksache, da wird von sehr gut erhaltenen Schätzen mit kleinen Kratzern geschwärmt, und was ankommt ist ein Puzzlespiel.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Kauf, aber für 100-150 € was funktionierendes zu bekommen wird sehr schwer. Vielleich ne alte Balgenkamera, da gibts durchaus Exemplare, die Bilder machen!
Balgenkamera
Eine Uralte Balgenkamera wäre natürlich auch eine nette Alternative. Ist zwar schon einige Jährchen her, dass ich mir einer Sinar P2 gearbeitet habe, aber reizvoll wäre es natürlich!
Bleibt die Frage, wieviel eine „alte“ wohl kostet. Habe mich diesbezüglich bei eBay noch nicht kundig gemacht - ganz zu schweigen, welche von den alten Kameras was taugt.
Passend die heutigen Planfilme überhaupt in die alten Kassetten??
Eine Uralte Balgenkamera wäre natürlich auch eine nette
Alternative. Ist zwar schon einige Jährchen her, dass ich mir
einer Sinar P2 gearbeitet habe, aber reizvoll wäre es
natürlich!
Ich dachte eigentlich mehr an eine Rollfilmkamera, 6 * 9, oder so.
Bleibt die Frage, wieviel eine „alte“ wohl kostet. Habe mich
diesbezüglich bei eBay noch nicht kundig gemacht - ganz zu
schweigen, welche von den alten Kameras was taugt.
Ich denke es gibt Voigtländer, die offensichtlich was taugen (BESSA - so heißen die heute zwar immer noch, aber die gabs auch schon zu Großvaters Zeiten, deswegen kann ich die auch ein bissschen schwer identifizieren (color-Foto).
Aber ich denke, so 200- 250 € waren das letzte,was mir so begegnet ist. Im letzten Mai gabs 'ne 9 * 12 Plattenkamera zu 300 DM (angeblich top).
Das doofe bei den alten Rollfilmteilen ist, daß die Händler sie meist nur noch als Dekostücke ansehen, und sie auch entsprechend gewartet werden.Eine alte Welta (6*9) mit abenteuerlichem Verschluß (muß nie aufgezogen werden) habe ich mal für 88 € oder so gekauft. Mußte aber erst den Verschluß ölen, bevor sie ging, und mit der Scharfeinstellung haperts auch ein bißchen. Aber von 8 Bildern 5 oder 6 gut ist auch nicht schlecht.
Passend die heutigen Planfilme überhaupt in die alten
Kassetten??
Keine Ahnung, Rollfilm 620 ist das ausgefallendste, was ich gesucht habe.
100 - 150 € für ne 124 ???
200 - 250 € sind wohl realistisch !
Ich lasse mir jede neu eingestellte Yashica 124 bei Ebay via
email melden. Gerade erst wurde eine für
hundertirgendwasvierzig Euro versteigert.
Ich gehe von Händlerpreisen aus. Daß es privat die Sachen durchaus billiger gibt, mag sein. Aber Privatleute haben da manchmal auch seltsame Vorstellungen davon, was sie unter Top-Zustand verstehen.
Es ist mir allerdings auch klar, daß es „Schnäppchen“ fast nur noch von Privatverkäufern gibt. Unter den „professionellen“ Händlern liegen die Preise für Gebrauchtware in vergleichbarem Zustand fast noch enger beieinander als für Neuware.
Allerdings ist es mir lieber diese Gelegenheiten vorher anzusehen, oder zu probieren, für einen Risikokauf fehlt mir leider das nötige Kleingeld …
Da ich meine eigene noch versteigern will, achte ich auf die
Preisentwicklung…
Scheint momentan ein bißchen bergab zu gehen (zumindest bei KB).
Allerdings steil bergauf bei Mamiya, wofür ich grade ein Objektiv suche ((.