Wie verwende ich Silikon zum Giessen von Zinn?

Hallo,

ich habe nach einiger Suche einen flachen Gegenstand gefunden, den ich gerne in Zinn replizieren möchte. Ich habe mitbekommen, dass man solche Sachen machen kann, indem man mit Silikon eine Giessform bzw. Gussform herstellt. Allerdings weiss ich nicht, wie das geht, auf was man dabei achten muss, ob man diese Silikon-Formen wiederverwenden kann, ob man die Formen einrussen oder bestäuben muss ober nicht und wo man dieses Silikon überhaupt kaufen kann und was es so ungefähr kostet.

Ich weiss, viele Fragen, hoffentlich hat jemand die Geduld und gibt mir Auskünfte.

Viele Grüsse,

Michael

Hi Michael
Lange Frage
kurze Antwort:
ein Link
http://www.citypoint-shop.de/forum/glorex/city9033b.htm

sollte alles drinstehen, was Du so brauchst

Gruß
Mike

Hallo Michael
Die Abformung mit Silikon ist zwar optimal,wenn dein Modell jedoch keine Hinterschnitte aufweist,so ist es billiger und unkomplizierter mit Gips.Ich kann dir für beide Fälle Tips geben,
jedoch müßte ich wissen,ob das Modell auf beiden Seiten profiliert ist.Ansonsten gibt es von der Wacker-Chemie Burghausen
die auch die Materialien für die Silikon-Abformung liefert eine
sehr detaillierte Anleitungsbroschüre.
Gruß
Lenz

Wie geht’s mit Gips ?

jedoch keine Hinterschnitte aufweist,so ist es billiger und
unkomplizierter mit Gips.

jedoch müßte ich wissen,ob das Modell auf beiden Seiten

Hy,
also meine Vorlagen weisen keine Hinterschnitte auf und ich habe auch schon an Gips gedacht, aber ich weiss halt leider gar nichts dazu.
Die Modelle sind teilweise beidseitig, teilweise nur einseitig profiliert.
Über diverse Tipps zu Silikon als auch Gips (was mich schon wegen den geringeren Kosten sehr interessiert) würde ich mich wirklich sehr freuen.
Herzlichsten Dank ud Viele Grüsse,
Michael

Hi Michael
Anleitung kommt spätestens am Montag.Versuche eine unmißverständliche Formulierung zu finden.
Gruß
Lenz

Hallo
Anleitung für einseitig profilierte Modelle:
Man nimmt ein Brett als Boden (am besten 19er beschichtete Spanplatte),das allseits ca.3-4 cm größer ist als das größte Modell.Dann baut man einen Rahmen A (gleiches Material) der das
Bodenbrett dicht umschließt und ca.3-4 cm(+ Dicke der Bodenplatte) höher ist als die Modelldicke,sowie einen zweiten Rahmen B,der ca.4 cm höher ist als A.Die Rahmen am besten verschrauben(Spaxschr.)zur leichteren Entformung.
Nachdem Rahmen A mit dem Bodenbrett verschraubt ist,fettet man die ganze Kiste innen ein(oder Trennwachs verwenden),ebenso das Modell.Dann legt man dies mittig auf den Boden der Kiste und gießt diese randvoll mit Gips.Nach Aushärtung den Gipsklotz aus der Kiste nehmen,mit dem Modell nach oben auf den Tisch legen,einige stumpfe Vertiefungen in den Gips neben dem Modell kratzen (dient zur formschlüssigen Verbindung der beiden Formhälften) und den Rahmen B um den Klotz befestigen.Ebenfalls wieder Trennschicht einbringen und mit Gips bis zum Rand auffüllen.Schon fast fertig.Wenn die Formhälften richtig ausgehärtet sind,nebeneinander senkrecht auf den Tisch stellen,
so wie sie später beim Gießen stehen,die höchste Stelle der Kavität markieren und an dieser Stelle eine dünne Rille je zur Hälfte nach oben weisend in den Gips feilen.Dient der Entlüftung beim Gießen.Einen weiteren Kanal,der etwas größer ist und nach oben hin sich konisch erweitert an anderer Stelle möglichst tief
mündent anbringen.Der dient zum Eingießen des Zinns.
Für beidseitig profilierte Modelle.Gleiches Procedere wie vorher,
nur jetzt in die Bodenplatte 3 passend lange Spaxschrauben ein=
drehen auf denen das Modell so aufliegt,daß die Trennebene mit der Oberkante des Rahmens A eine Ebene bildet.Nicht vergessen die Kreuzschlitze der Schrauben mit Fett oder ahnlichem zu füllen
Die Schrauben sollten möglichst an solchen Stellen das Modell berühren wo dieses nicht allzustarke Profilierung aufweist,denn die Stellen müssen nach Entfernung der Schrauben gespachtelt werden.Nun den Raum unter dem Modell mit Gips ausgießen,aushärten
lassen,Modell entnehmen,Schrauben entfernen,spachteln,Modell
wieder rein und weiter wie oben beschrieben.
Ich hoffe es funzt.Mit Silikon ist der Vorgang fast der gleiche,
nur muß man da die Kanäle vorher am Modell anbringen,da eine nachträgliche Bearbeitung nicht so einfach ist.
Gruß
Lenz