Billiges prepaid-smartphone

Ich suche ein wirklich billiges und einfach zu benutzendes Prepaid-Smartphone; ich will es nur für die Corona-app und den Impfausweis benutzen.

Warum Prepaid?
Wozu benötigst du zu dem gewünschten Zweck einen Mobilfunkvertrag? - Oder hast du zu Hause kein WLAN?

Hier habe ich einmal eine Vorauswahl getroffen:

  • Ab Android 11 (damit sind alte „Möhren“ ohne Sicherheitsupdates raus)
  • Einschränkung auf etwas bekanntere Hersteller

„Einfach zu benutzen“ ist relativ, du hast die Wahl zwischen Android und Apple, Apple scheidet aber wegen des Preises aus.
Bei Einschränkungen hinsichtlich der Beweglichkeit der Finger oder der Sehstärke wäre ein großes Telefon sinnvoller - aber hey, du bist ja gerade drei Jahre älter als ich, das sollte wohl nicht notwendig sein.

Irgendwie hatte ich die frage anders gemeint; ich hatte an Erfahrungen gedacht:
Mit diesen Suchmaschinen hatte ich es auch schon versucht, aber wenn ich dann irgendein Gerät ausgewählt hatte, fand ich irgendwann immer Aussagen wie: Das Gerät scannt meinen QR-Coder nicht!. oder Das Handy hat einen QR Scanner vorinstalliert, der aber nichts taugt.

Und wo genau ist das Problem, aus dem Playstore einen anderen zu installieren?

Übrigens kann man auch einen Händler vor Ort aufsuchen und das Scannen einfach mal ausprobieren.

Dann installiert man einen anderen. Notfalls so lange, bis man einen gefunden hat der zufriedenstellend arbeitet.
Geräte gibts ab ca. 80 €.

Ich weiß nicht, wie das mit der Corona-App ist, aber die Luca-App z. B. benötigt einen Internetzugang, so dass ich sie vom Smartphone meiner Mutter genauso schnell deinstalliert habe, wie ich sie installiert hatte.

Testergebnisse z. B. kann man, je nach Anbieter, auch an die Corona-App schicken lassen, und das würde z. B. auch nur mit WLAN funktionieren.

Gruß
Christa

1 Like

da bin dann wohl eher auf dem friedhof als auf einen fuktionierenden scanner
wenn man noch nie ein smartphone benutzt hat und über 80 jahre ist, sind das alle keine nützlichen ratschläe

1 Like

Die Coronawarnapp braucht das auch.

Man weiss aber nicht, warum der Scanner nicht funktioniert:

  • zu altes Betriebssystem
  • falsch verwendet
    -unpassendes Zielprogramm…

Im Endeffekt hilft wirklich nur mit dem Endgerät und dem QR-Code für den Impfstatus ausprobieren, bis es passt…

Mobiles Internet kann (als Reserve) Sinn haben, wenn man z.B. an der Corona-Teststelle keinen WLAN-Empfang hat.

mfg M.L.

Die App „Cov Pass“ vom RKI (das ist der digitale Impfnachweis) hat die Intelligenz den QR-Code zu lesen bereits eingebaut.
Dazu reicht ein Handy mit ganz einfacher Kamera.

Auch die offizielle Corona-Warn-App setzt nicht auf die QR-Code-Erkennungs-Software des Telefons, sondern liest ihn selber aus.

Ich hatte die 1969 in deinem Benutzernamen als dein Geburtsjahr interpretiert.
OK, wenn jemand Ü80 ist und noch nie Kontakt mit Smartphones hatte, dann suche man sich bitte Kinder, Enkel, Neffen oder Nichten - oder man schaut bei der VHS vorbei, die bietet nämlich auch an vielen Orten Einsteigerseminare an.

Ab und zu, um Warnungen abzugleichen und sich zu aktualisieren - oder dauerhaft?
Schlimmstenfalls wird man dann einen 5€-Tarif buchen.

1 Like

Analog (im wahrsten Sinn des Worts) kann man sich übrigens auch eine „Immunkarte“ besorgen: https://immunkarte.de/ (inkl. Fälschungen aller Art…)

Hi!

Das hat nicht mit analog zu tun. Digital heisst nämlich nicht, dass der QR-Code im Handy ist. Der QR-Code selbst ist ja bereits ein digitales Konstrukt, und es kann eben digital geprüft werden, ob er gültig ist.

Den Code auf ne Karte zu packen, ist nicht die schlechteste Idee. Ich als jemand mit ständig leeren Akku habe immer eine gute Kopie des originalen Zettels dabei, das geht auch und wurde immer akzeptiert. Auch jetzt, wo der QR-Code tatsächlich überall so richtig geprüft wird, gibt es kein Problem. Wichtig ist nur ne Kopie, damit man zur Not ne neue machen kann.

1 Like

Ich würde einfach nach irgendeinem eine oder zwei Generationen älteren Smartphone suchen. Es gibt ja genug Plattformen dazu. Vorteil liegt denke ich auf der Hand. Für das Gleiche Geld bekommt man was aus technischer Sicht Qualitativ höherwertigere Gerät, was ggf. noch ein paar Features hat und man es somit auch nachdem man es nicht mehr nutzen will trotzdem noch gut weiterverkaufen kann, somit insgesamt weniger Ressourcen verschwendet, besser für Umwelt, gewissen, etc. Enjoy.

Wenn man im Impfzentrum geimpft wurde, kann man kurz danach in seinem Benutzerprofil die Bestätigung als PDF runterladen. Damit kann ich meinen Zettel so oft neu drucken, wie ich will.

Gruß T

Eine andere Frage: wozu brauchst du die Corona-App? Möchtest du darin nur deine Impfnachweise hinterlegen, oder möchtest du die Funktion nutzen, dass du gewarnt wirst, wenn du in der Nähe von inzwischen positiv getesteten Personen warst? Denn wenn es nur um den Impfausweis gehen sollte, gibt es einfachere und günstigere Möglichkeiten, als sich extra dafür ein Smartphone zuzulegen.

Ich allerdings auch!

braucht kein Mensch. Die Corona-Warn-App kann auch die halbwegs aktuellen Luca-QR-Codes lesen. Ohne Datenverschleuderung.

Nur ab und an zur Aktualisierung der Listen. Wlan reicht dafür völlig. Ich habe meine Mobildaten auch normalerweise abgeschaltet.

@elsbeth1969
Das billigste ist das Stück Papier mit dem QR-Code, das Du bereits hast.
Das wird überall akzeptiert.