Billigflug mit unbekannten Ziel

Hallo liebe Reisefachleute!

Wie bucht man Billigflüge für den nächsten Sommer irgendwohin, hauptsache billig.
Ich habe mir vorgenommen nächsten Sommer irgendwohin zu fliegen mit meiner Familie. Also brauch ich 5 Billigflüge hin und zurück. Nun habe ich alle möglichen Seiten durchgeklickt (auch die aus der FAQ Liste)und frage mich, ob hier nicht jemand einen guten Tipp für mich hat?
Hat das auch schon mal jemand gemacht? Ich dachte ich such mir erstmal einen Abflughafen, welcher nicht gerade in einem Bundesland liegt, der zu diesem Zeitpunkt Sommerferien hat, denn den Termin habe ich so ungefähr. Und dann suche ich mir einen Ankunftsflughafen, Hilfe es gibt hunderte… also einschränken auf Spanien, Frankreich, Portugal…doch ich klick mich verrückt und komme immer nur zu teuren Flügen.
Was mache ich falsch? Oder gibt es im Sommer keine Billigflüge? Oder gibt es die nur in die Regenländer? Oder muss ich noch warten?
Nun bin ich schon mal mutig und will ohne Auto und auf gut Glück in den Urlaub und finde nichts.
Bitte helft mir mit euren Tipps.
Dankeschön
Tintenwelt

Hallo,

schau mal bei Germanwings auf der Seite. Dort gibt es eine Kategorie „Blind Booking“… je nach Ziel kommst du schon für 19,99€ incl. Steuern und Gebühren weg. Doch das Ziel bekommst Du erst, wenn Du gebucht hast…
Ist bestimmt ne lustige Sache :smile:

Gute Reise
Belini

Hallo Tintenwelt,

ich bin diesen Sommer 2x mit Ryanair nach Spanien geflogen, einmal Bremen-Malaga, einmal Bremen-Barcelona.

Wenn du hier rechtzeitig buchst kommst du sehr günstig an die Tickets,
nach Barcelona habe ich hin und zurück insgesamt 60 € bezahlt (übrigens in den Ferien).

Bei Ryanair wird nur die Gepäckaufgabe teuer, wir sind nur mit Handgepäck geflogen.

Lg

Gegenfrage
Hi,

eine Gegenfrage weil es mich wirklich interessiert: Was ist der Reiz an solch einer Aktion, was Deine Motivation?

Ich plane meine Urlaube normalerweise so, dass ich mir überlege, welches Ziel mich interessieren würde. Wenn es dann bezahlbar ist, reise ich dorthin.

Jetzt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sein Reiseziel aufgrund des Flugpreises aussucht.

bye
Rolf

Hallo Reiserolf,

ja ich verstehe deinen Einwand. So haben wir es bisher auch gemacht. Nun sind wir dieses Jahr 19 Stunden mit dem Auto bis Spanien gefahren… Du kannst dir sicher vorstellen, dass das weder für uns noch für die drei Kids auf der Rückbank erholsam war.
Nun dachte ich, nachdem ich immer gehört habe, dass alle einen Billigflug bekommen. Versuche ich es eben auch mal. Und am Urlaubsort nehmen wir uns einen Mietwagen. So ist es nicht wirklich eine Ersparnis, sondern nur eine Umverteilung des Geldes :wink:
Heute habe ich mal, vielen Dank an die anderen beiden, welche schon geantwortet haben, die Angebote von Germanwings und Ryanair durchwühlt. Die 60 Euro Angebote klingen nicht schlecht. Macht dann für uns alle fünf 600€.
Geht es noch günstiger???
Danke für eure Tipps
Tintenwelt

Hallo

es wäre ja zur Hilfestellung schon mal ganz sinnvoll, wenn wir wüßten, welcher Abflughafen denn innerhalb Eures Aktionsradius liegt…

Ryanair hat immer wieder für „kommende“ 3 Monate Angebote. Das geht bis zu Flügen für 1 Cent (selten), 1 € (öfter) 5 € (regelmäßig) und 10 € (eigentlich jeden Monat).
Es ist sinnvoll, einfach den Ryanair Newsletter zu abonnieren, dann ist man da schnell informiert. Die Verfügbarkeit ist eingentlich meiner Ansicht nach gut, auch für mehrere Personen.

Ich habe meinem Chef dieses Jahr für 2 Erwachsene und 7 Kinder tatsächlich für 20 Euro Hin- und Rückflüge nach London während der Sommerferien gebucht. Jedes Kind hatte seine 10 kg Handgepäck, die Eltern ebenfalls, dazu wurde 1 Koffer gebucht für „Zusatzzeug“. Jeder hätte eh nicht einen Koffer gebraucht, das Ganze will ja mit Kindern auch bewegt werden.

Ryanair fliegt beispielsweise 2 Flughäfen nahe Barcelona an, Reus und Girona - von beiden aus kommt man gut nach Barcelona.

Dann wird von einigen Städten Pisa angeflogen - von dort aus kann man erstklassig eine Bade- oder Rundreise machen.

Dann gibt es noch Flüge nach Alghero (Sardinien). Dort kann man prima ein Ferienhaus buchen.

Sonst kann ich nur sagen: Alle „Leute“, die immer sagen, wie billig sie doch was ergattert haben - die sollten auch sagen, was für Zugeständnisse man da macht.

Zugeständnis 1: Normalerweise nicht in der Hochsaison. Denn WARUM sollte man in Zeiten, wo jeder Platz 4 x verkauft werden kann die Plätze verschleudern? Last Minute Geschäft ist kein Wohlfahrtsgeschäft für Kinderreiche, sondern Schadensbegrenzung. In Zeiten hoher Nachfrage (Ferien) muß man keine Schadensbegrenzung betreíben.

Zugeständnis 2: Flexibilität - entweder man bucht sehr kurzfristig, oder kann sich zumindest bei einem Angebot extrem schnell entscheiden, muß keinen Urlaub zu fixen Terminen eintragen und sich mit keinem Kollegen abstimmen.

Zugeständnis 3: Die Flughäfen der Billigflieger sind nicht unbedingt „zentral“. „München West“ ist Memmingen, „Frankfurt“ ist Hahn im Hunsrück. So ist der Zielflughafen „Stockholm“ bei Ryanair eigentlich etwa 130 km von Stockholm entfernt, „Barcelona“ ist Reus oder Girona, Dublin ist allerdings wirklich Dublin und London ist Stansted (von dort kommt man gut in die Stadt, aber nicht so billig wie von Heathrow)

Wenns paßt, gut - wenn man davon überrascht wird - blöd… und es wurden schon einige überrascht…

Dazu kommt noch: Kreditkarte zur Hand, um Onlinebuchungen zahlen zu können, Bedingungen vorher lesen und nicht nachher jammern (was - bei Ryanair kosten Koffer extrageld, was bei Ryanair darf nur 15 kg in den Koffern, was das Handgepäck darf nur bestimmte Maße haben und die kontrollieren das…)

Dann: Die Kosten einer Unterkunft vor Ort können im Gegensatz zu einer Pauschalreise tatsächlich teuer sein.
Fällt bei einem Ferienhaus nicht so ins Gewicht, das kostet mti und ohne Flug identisch. Aber Anbieter von Pauschalreisen haben bei hotels oft ganz andere Konditionen als der einzelne Reisende. So kann am Ende ein höhere Preis rauskommen, als Angebot abc aus Katalog xyz.
Und ein Mietwagen kostet auch Geld.

Wendy

3 Like

Hallo Wendy!

Na das ist ja eine ausführliche Antwort. Danke!
Das mit den Newslettern ist prompt erledigt, vielen Dank!
Wir wohnen in Leipzig. Aber ob es dort losgehen soll. Ist nicht wichtig. Ich hatte schon mal geguckt, wo denn auch noch Ferien sind und habe so Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen und Sachsen als Abflughafen ausgeschlossen.Ich dachte in diesen Bundesländern gibt es den „Ferienaufschlag“. Also geht es auch in Berlin los oder was weiß ich…
Deine Einwände sind berechtigt und wir haben uns das wohl überlegt und genau deswegen muss es sich am Ende „rechnen“. Wir werden ein Ferienhaus buchen. Das heißt wir sind unabhängig von Pauschalreisenden und Katalogen xyz.
Dein Hinweis mit Barcelona usw. finde ich ja mal interessant, man könnte ja auch so ein Ferienhaus buchen, zu dem man mit dem Auto auch realativ problemlos kommt und wenn es mit einem Billigflug klappt, na dann umso besser.
Wie klickt ihr euch bloß durch soviel Angebote??? Mir wird da schwindlig von den vielen Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Tintenwelt

Naja, zum Jagen tragen können wir Dich virtuell nicht. Irgend ein Kriterium muß doch entscheidend sein oder ist es wirklich nur der Preis? Das täte mir sehr leid weil Dich dann das Land, in das Du reisen wirst, nicht die Bohne interessiert…

bye
Rolf

Hallo Reiserolf!

Oh nein, nicht das hier was in den verkehrten Hals kommt. Ich interessiere mich sehr wohl für mein Urlaubsland. Gerade meine Kinder können bestätigen, dass ich ihnen sehr wohl das Land näher bringe und in jeder Stadt gut vorbereitet bin. Jedes Land und jede Stadt ist es wert gesehen zu werden. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Urlaubsland. Und es geht denke ich auch andersrum. Nicht ich liebe Meer, also ab nach Spanien, sondern ich hab ne günstige Anreise bekommen nun schau ich mal, was das Land und diese Stadt bietet. Ich sehe ein, dass das nicht sehr üblich ist.

Ich dachte nur, das mir jemand sagen kann was ich beachten muss.
Liebe Grüße
Tintenwelt

Ich mache das immer so das ich mich erstmal bei www.skyscanner.net umsehe. Mit folgenden Sucheinstellungen: Abflughafen beliebig in D, beliebiges Reiseland, hin und zurück, Reisezeitraum ganzes Jahr.

Da sehe ich gleich welche Schnäppchen es gerade gibt.

Ich wähle meist auch noch „nur direkte Flüge“, das Häkchen nicht zu setzen kann aber ganz interessant sein. So stellt man z. B. fest das man mit einmal umsteigen in Girona recht bequem und günstig von Altenburg nach Marokko fliegen kann.

übrigens: Da es für den nächsten Sommer sein soll am besten im Ende Januar- Anfang April nach günstigen Flügen bei den Billigfliegern suchen, dann ist der Sommerflugplan 2010 online. Jetzt ist es dafür noch zu früh. Am 01. September ging gerade mal der Winterflugplan 2009/2010 online, daher buchen jetzt erstmal alle Schnäppchen-Flüge in den Schnee. Nur die großen, teuren Airlines haben jetzt schon Flüge in die Sonne.

Eine zweite Möglichkeit an günstige Flüge zu kommen sind die Nur-Flug Last-Minute-Angebote bei L’Tur. Buchbar ab ca. 5 Wochen vor dem Flug. Die echten Knüller sind da aber meist die Langstreckenflüge, Z.B. für 400 EUR pro Person hin und zurück nach Indien (30% günstiger) oder Singapore (50%) oder für 300 EUR (60 % günstiger) nach Nairobi.

Auf der Mittelstrecke geht oft auch etwas, erwarte aber nicht zuviel. Selten gibt es Flüge unter 150 EUR pro Person hin und zurück. In einige Ziele kann sich das aber lohnen, speziell denke ich da an Israel, Jordanien oder den Libanon. Regulär kosten Flüge mit Lufthansa und Co. dorthin so um die 500 EUR, da freut man sich dann wenn man nur 200 EUR pro person hin und zurück bezahlt.

1 Like