Hallo
es wäre ja zur Hilfestellung schon mal ganz sinnvoll, wenn wir wüßten, welcher Abflughafen denn innerhalb Eures Aktionsradius liegt…
Ryanair hat immer wieder für „kommende“ 3 Monate Angebote. Das geht bis zu Flügen für 1 Cent (selten), 1 € (öfter) 5 € (regelmäßig) und 10 € (eigentlich jeden Monat).
Es ist sinnvoll, einfach den Ryanair Newsletter zu abonnieren, dann ist man da schnell informiert. Die Verfügbarkeit ist eingentlich meiner Ansicht nach gut, auch für mehrere Personen.
Ich habe meinem Chef dieses Jahr für 2 Erwachsene und 7 Kinder tatsächlich für 20 Euro Hin- und Rückflüge nach London während der Sommerferien gebucht. Jedes Kind hatte seine 10 kg Handgepäck, die Eltern ebenfalls, dazu wurde 1 Koffer gebucht für „Zusatzzeug“. Jeder hätte eh nicht einen Koffer gebraucht, das Ganze will ja mit Kindern auch bewegt werden.
Ryanair fliegt beispielsweise 2 Flughäfen nahe Barcelona an, Reus und Girona - von beiden aus kommt man gut nach Barcelona.
Dann wird von einigen Städten Pisa angeflogen - von dort aus kann man erstklassig eine Bade- oder Rundreise machen.
Dann gibt es noch Flüge nach Alghero (Sardinien). Dort kann man prima ein Ferienhaus buchen.
Sonst kann ich nur sagen: Alle „Leute“, die immer sagen, wie billig sie doch was ergattert haben - die sollten auch sagen, was für Zugeständnisse man da macht.
Zugeständnis 1: Normalerweise nicht in der Hochsaison. Denn WARUM sollte man in Zeiten, wo jeder Platz 4 x verkauft werden kann die Plätze verschleudern? Last Minute Geschäft ist kein Wohlfahrtsgeschäft für Kinderreiche, sondern Schadensbegrenzung. In Zeiten hoher Nachfrage (Ferien) muß man keine Schadensbegrenzung betreíben.
Zugeständnis 2: Flexibilität - entweder man bucht sehr kurzfristig, oder kann sich zumindest bei einem Angebot extrem schnell entscheiden, muß keinen Urlaub zu fixen Terminen eintragen und sich mit keinem Kollegen abstimmen.
Zugeständnis 3: Die Flughäfen der Billigflieger sind nicht unbedingt „zentral“. „München West“ ist Memmingen, „Frankfurt“ ist Hahn im Hunsrück. So ist der Zielflughafen „Stockholm“ bei Ryanair eigentlich etwa 130 km von Stockholm entfernt, „Barcelona“ ist Reus oder Girona, Dublin ist allerdings wirklich Dublin und London ist Stansted (von dort kommt man gut in die Stadt, aber nicht so billig wie von Heathrow)
Wenns paßt, gut - wenn man davon überrascht wird - blöd… und es wurden schon einige überrascht…
Dazu kommt noch: Kreditkarte zur Hand, um Onlinebuchungen zahlen zu können, Bedingungen vorher lesen und nicht nachher jammern (was - bei Ryanair kosten Koffer extrageld, was bei Ryanair darf nur 15 kg in den Koffern, was das Handgepäck darf nur bestimmte Maße haben und die kontrollieren das…)
Dann: Die Kosten einer Unterkunft vor Ort können im Gegensatz zu einer Pauschalreise tatsächlich teuer sein.
Fällt bei einem Ferienhaus nicht so ins Gewicht, das kostet mti und ohne Flug identisch. Aber Anbieter von Pauschalreisen haben bei hotels oft ganz andere Konditionen als der einzelne Reisende. So kann am Ende ein höhere Preis rauskommen, als Angebot abc aus Katalog xyz.
Und ein Mietwagen kostet auch Geld.
Wendy