66€ Steuern bei Billigflug, wieso?

Hi,
ich habe mich eben mal nach einem Flugticket für den 28.7. bei http://www.billig-flieger-vergleich.de umgesehen. Da war einer der 25€ kostete, aber als zusatzkosten standen da 66€ Steuern und 12€ Buchungspauschale. Was sind denn das für Steuern, die mehr als doppelt so viel kosten, als das „Produkt“ selbst?
Habt ihr irgendne Idee, wie ich günstger von Hamburg nach Friedrichshafen am 28 oder 28.7. komme? Gerne auch mit Rückfahrtsmöglichkeit. Kann man vielleicht irgendwelche Kosten dieses FLuges sparen? Durch Barzahlung oder so?

Gruß
Maurice

Hi Maurice,

zum Einen bezahlst Du die sogenannte „Fummelgebühr“. Das sind die Kosten für die Sicherheit am Flughafen. Dazu kommen die Abfertigungsgebühren und diverse Steuern für die Flugsicherheit. Dass die insgesamt höher sind als der Flugpreis liegt auch daran, dass die Billigairlines manche Kosten als „Gebühren oder Steuern“ deklarieren, die eigentlich in den Flugpreis einkalkuliert gehören. Das macht aber eben jeder wie er will.

Tatsache ist, dass ein Flug nunmal Geld kostet und das was die Billigairlines verlangen, egal ob als Flugpreis oder als Gebühren, ist der unterste Level.

bye
Rolf

Hi Maurice!

ich habe mich eben mal nach einem Flugticket für den 28.7. bei
http://www.billig-flieger-vergleich.de umgesehen. Da war einer
der 25€ kostete, aber als zusatzkosten standen da 66€ Steuern
und 12€ Buchungspauschale. Was sind denn das für Steuern, die
mehr als doppelt so viel kosten, als das „Produkt“ selbst?

z. B.
Government Tax
Airport Taxes
Security Fee
etc. etc.,
wobei meiner Meinung nach der Begriff „Taxes“, also „Steuern“, z.T. den Sachverhalt nicht so ganz korrekt beschreibt: Fee oder Charge wäre in den meisten Fällen korrekter.
Aber sei’s drum:
Dabei handelt es sich nicht um prozentuale, sondern um fixe Sätze , so daß es sch***egal ist, ob der eigentliche Flugpreis nun € 12,-- , € 120,- oder € 1.200,-- beträgt.
Wenn wir Dein Beispiel mit € 66,-- Taxes zu Grunde legen würde der Gesamtpreis dann eben € 78,-- , € 186,-- oder € 1.266,-- kosten.
Ist wie bei 'ner Kurtaxe: wenn die Gemeinde eine tägliche Kurtaxe von € 2,50 erhebt interessiert es auch nicht weiter ob Du im Fünf-Sterne-Tempel „Zum Paradies“ für € 600,-- die Nacht residierst oder in der Herberge „Unter der Brücke“ für € 4,50. Die € 2,50 werden so oder so fällig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ausführlicher hier auch schon mal diskutiert worden unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Hartmann.

owt :wink:

Hallo,

man gewinnt immer mehr den Eindruck, als ob die Preisangabenverordnung für Flugtickets irgendwie nicht mal dem Sinngehalt nach mehr eine wie auch immer geartete Auswirkung hat. Es gibt wohl kaum Preise, die so intransparent sind, wie die Gesamtkosten eines Fluges. Das hat natürlich Methode und es gibt leider genug Leute die auf die angeblichen Billigflieger mit ihren Supersonderangeboten immer wieder reinfallen. Denn natürlich kann ich nicht für € 19,-- irgendwo hin fliegen, sondern man packt immer mehr in irgendwelche Gebühren und Aufschläge, die dann extra berechnet werden.

Wenn mein Bäcker mir meine Brötchen für € 0,01 anbieten würde, und mir dann eine Bäckereinutzungsgebühr, einen Mehlstaubaufschlag, … zusätzlich berechnen würde, würde man ihm morgen vermutlich den Laden zu machen. Bei Flugpreisen scheint dies anders zu sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice,

Habt ihr irgendne Idee, wie ich günstger von Hamburg nach
Friedrichshafen am 28 oder 28.7. komme? Gerne auch mit
Rückfahrtsmöglichkeit.

Fahr Bahn. Mit ‚Plan&Spar50‘ kostet die Tour hin und zurück
tagsüber um die 120 Euro im ICE. Mit dem ‚Spar-Night Angebot‘
sollte es für unter 90 Euro möglich sein. Nur brauchst du
dann statt insgesamt (also Stadtzentrum zu Dorfzentrum incl
Checkin und all den Mist) statt ca. 5 Stunden etwa 8 Stunden.

Viele Grüße

Jake