Grundsatzdiskussion
Hi Dusan,
Deine Gründe sind absolut stichhaltig und ich teile sie auch. Nur gibt es halt Leute die sich einen normalen Urlaub nicht leisten können und deshab auf solche Angebote eingehen. Tatsache ist, ich komme damit für relativ wenig Geld weg, auch wenn das nicht kostenlos ist bzw. alternative Angebote oft gleich billig sind ohne vorzuspiegeln kostenlos zu sein.
Reisen ist für mich ein Luxusgut und keine Lebensnotwendigkeit. Wenn ich mir eine schöne Reise „leiste“ dann darf sie auch etwas kosten. Ich will ja nicht Reisen um zu sparen sondern Reisen um schöne Erlebnisse zu haben und um zu genießen. Das heisst nicht zwangsläufig dass ich ein Luxushotel haben muß. Die Komponenten sollten halt meinen Ansprüchen genügen.
In der Arbeit erlebe ich hier oft große Diskrepanzen. Da spart der Reiche am falschen Ort und die Kiddies kratzen die letzte Kohle zusammen um vor den Mitschülern groß dastehen zu können. Hinterher war alles Mist und die Reiseveranstalter/Reisebüros sind schuld weil man für € 299,–/All in/Person kein 5-Stern-Luxushotel europäischen Standards bekommen hat.
Ich missioniere dahingehend schon seit Jahren erfolglos durch alle Medien. Jeder nach seiner Fasson und jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber lieber ein gutes Hotel in Italien für drei Nächte als den letzten Scheiss für zwei Wochen in Tunesien! Und vor allem: Keine Schulden für den Urlaub machen! (lt. einer Statistik der DreBa werden 30% aller Urlaube fremdfinanziert - leider finde ich die nicht mehr).
Bye
Rolf