'Geschenkter' Urlaub in der Türkei

Hallo,

zur Zeit flattern mir Angebote ins Haus, die einen Gratisurlaub für 2
Personen an der türkischen Riviera anpreisen. Teils inkl. Flug, sonst
Billigflug; 5*-Hotel + Frühstück; 2-Tages-Ausflug + Übernachtung zu den
üblichen Touriorten (Pamakkule, Hierapolis) und der obligatorische
Teppichwerkstattbesuch. An Kosten käme nur die Verpflegung für die
Woche dazu.

Hat jemand von euch sowas schon mal wahrgenommen? Oder sollte man
einfach die Finger davon lassen?

Gruß
Horst

Hiho,

guckst Du hier [FAQ:1871]

bye
Rolf

also ich machte so eine Reise vor 3 Jahren und sie war echt super.
Zahlten damals für 2 Personen all inklusiv 99 Euro.

Plus sämtliche Eintritte. Wo wir uns aber raushielten und einfach nicht mitgingen.

Der Urlaub war super.

Hallo Horst,

An Kosten käme nur die Verpflegung für
die Woche dazu.

Steht dabei, wie hoch diese Kosten sind? Falls nicht -> Finger weg.

Und wenn es dabei steht, kannst du ja mal schauen, wo das Hotel liegt. Meist in einer großen Bettenburg recht weit außerhalb. Ich kenne solche Angebote zwar nicht speziell für die Türkei, aber bei mir haben die auch eine Zeitlang immer angerufen. Da hat man ein Woche kostenlos Urlaub bekommen, wenn man eine Zeitschrift abonniert hat. „Aber das Essen muss im Hotel eingenommen werden - das werden Sie sicher verstehen.“

Nö, tue ich nicht. Ich esse nie im Hotel und habe nicht vor, das zu ändern. Vor allem, wenn mir keiner sagen kann, was es kostet. Da suche ich mir lieber eine andere Prämie für mein Zeitschriftenabo aus, mit der man mehr anfangen kann.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

also von versteckten Kosten war nirgends was zu sehen, es war auch nur
erwähnt, dass das Angebot nur das Frühstücksbuffet beinhaltet, wo und
für wieviel man nun zu speisen gedenkt, bleibt einem selbst überlassen.

Natürlich ist der Besuch einer Teppichmanufaktur bei dem Ausflug dabei,
man muss ja nichts kaufen, oder?

Hi,

1. vergleiche die Preise für den Flug, falls nicht enthalten
  2. bedenke dass es sich um Reisezeiten handelt zu denen es meist A*-kalt in der Türkei ist
  3. Du musst nichts kaufen aber es ist recht unangenehm wenn Du vier Stunden in der Pampa hockst weil der Bus weg ist und der einzige Laden in der ganzen Ecke ist das Teppichgeschäft
  4. in der Nebensaison sind auch gute Hotels in der Türkei nicht besonders gut :smile:
  5. 5 Sterne des Veranstalters sind nicht 5 Sterne wie Du sie Dir vorstellst

Unter Berücksichtigung dieser Punkte sind solche Angebote nicht grundsätzlich abzulehnen. Man muss halt wissen was einen erwartet.

Bye
Rolf

Alarmglocken
Hi!

Also bei mir gehen bei solchen „Geschenken“ immer die Alarmglocken an.

Wer hat heutzutage was zu verschenekn und dann noch ausgerechnet an mich?
Also kann man davon ausgehen, dass dieses „Geschenk“ auch noch tausende Andere bekommen. Solche „Geschenke“ kann sich aber niemand leisten, also müssen die Kosten irgendwie wieder reinkommen. Sei es durch mehr oder weniger verstecke Kosten, sei es durch Einsparung bei den Leistungen, alles in allem sicher keine gute Voraussetzung für einen entspannten Urlaub.

Und das letzte was ich im Urlaub will ist, mich über einen windigen Veranstalter zu ärgern. Da bleib ich lieber gleich daheim.

Grüße
Dusan

Grundsatzdiskussion
Hi Dusan,

Deine Gründe sind absolut stichhaltig und ich teile sie auch. Nur gibt es halt Leute die sich einen normalen Urlaub nicht leisten können und deshab auf solche Angebote eingehen. Tatsache ist, ich komme damit für relativ wenig Geld weg, auch wenn das nicht kostenlos ist bzw. alternative Angebote oft gleich billig sind ohne vorzuspiegeln kostenlos zu sein.

Reisen ist für mich ein Luxusgut und keine Lebensnotwendigkeit. Wenn ich mir eine schöne Reise „leiste“ dann darf sie auch etwas kosten. Ich will ja nicht Reisen um zu sparen sondern Reisen um schöne Erlebnisse zu haben und um zu genießen. Das heisst nicht zwangsläufig dass ich ein Luxushotel haben muß. Die Komponenten sollten halt meinen Ansprüchen genügen.

In der Arbeit erlebe ich hier oft große Diskrepanzen. Da spart der Reiche am falschen Ort und die Kiddies kratzen die letzte Kohle zusammen um vor den Mitschülern groß dastehen zu können. Hinterher war alles Mist und die Reiseveranstalter/Reisebüros sind schuld weil man für € 299,–/All in/Person kein 5-Stern-Luxushotel europäischen Standards bekommen hat.

Ich missioniere dahingehend schon seit Jahren erfolglos durch alle Medien. Jeder nach seiner Fasson und jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber lieber ein gutes Hotel in Italien für drei Nächte als den letzten Scheiss für zwei Wochen in Tunesien! Und vor allem: Keine Schulden für den Urlaub machen! (lt. einer Statistik der DreBa werden 30% aller Urlaube fremdfinanziert - leider finde ich die nicht mehr).

Bye
Rolf

5 Like

OT
Huhu,

kratzen die letzte Kohle zusammen

Apropo Kohle zusammenkratzen. Du hast Post von mir.
Ist nicht so eilig… aber es wird behauptet, ich lande mit hotmail oft im Spam-Ordner. Ist was angekommen?

Liebe Grüße
Simone

Jupp, ist angekommen. Macht Kollege Pio weil ich ab heute ein paar Tage nicht da bin. Ausserdem ist der der Club-Fuzzi :smile:))

Viele Grüße
Rolf

Hallo, hat der Anbieter eine genaue Adresse oder nur
ein Postfach? Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]