Mit dem Zug zum unbekannten Ziel

Hallo Reisende
ich habe folgendes Problem:
ich möchte die Bahn (bzw. Bus-) Verbindung in eine belgische Kleinstadt (St. Vith) finden. Bei Bahn.de ist dieses Ziel jedoch nicht vorhanden und auch die belgisches Bahn-Seiten kennen diesen Ort komischerweise nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich (online) an die Infos komme?

Wiebke

HI
komisch, ich find es. Schreib halt Sankt Vith, und schon geht’s.
HH

Hallo Wiebke,

St Vith liegt am A… der Welt, ich weiß noch nichtmal, ob es dort überhaupt einen Bahnhof gibt.
Eventuell mußt du mit dem Zug Aachen-Lüttich(Liège) fahren und in Verviers oder Lüttich auf den Bus umsteigen.

http://www.infotec.be/index.aspx?PageId=631734022642…
ist die Homepage des ÖPNV in der Provinz Lüttich, aber das System findet St Vith nicht, auch nicht als Saint-Vith ausgeschrieben.

Eventuell wäre es sogar erforderlich, mit dem Zug bis Verviers, Malmédy oder Spa zu fahren und dort ein Taxi zu nehmen.

Gruß
Sticky

Mit Helges Tip funktioniert’s.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi Sticky
Rheda-Wiedenbrück und dann mit dem Bus
HH

Hi
eine Bushaltestelle sollte es schon geben oder?
immerhin mehrere tausend Einwohner.
Auf deiner Seite wurde ich leider auch nicht fündig, aber schonmal vielen Dank für die Infos

Wiebke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich probiert, nur leider erfolglos

HI
komisch, ich find es. Schreib halt Sankt Vith, und schon
geht’s.
HH

eine Bushaltestelle sollte es schon geben oder?
immerhin mehrere tausend Einwohner.
Auf deiner Seite wurde ich leider auch nicht fündig, aber
schonmal vielen Dank für die Infos

Hi Wiebke,

Mit Helges Tip „Sankt Vith“ zu schreiben, findet die Seite es auch.
Liegt daran, daß die Gegend (Eupen-Malmédy-SanktVith) früher zu Deutschland gehörte und heute noch einige Einwohner auf den deutschen Ursprung bestehen. Auf Autobahnausfahrtschildern werden auch gerne mal französische Namen der Ortschaften durchgestrichen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi Helge,

LOL, nicht ganz. Liegt aber wirklich am A… der Welt, mitten in den Ardennen. Fahr immer da vorbei, wenn ich nach .lu fahre.

Gruß
Sticky

PS: * für das SANKT

Hi

Fahr immer da vorbei, wenn ich nach .lu
fahre.

Glückwunsch, .lu ist echt klasse

Servus,

hier hammer noch einen:

http://www.infotec.be/index.aspx?PageId=631723716862…

(gehört auch zum TEC-Netz, aber zu Eupen, Namur und dem Rest der Wallonie).

Die Suchfunktion ist bissel bockig, sie will Straßennamen. Nimm schlicht die Bahnhofstraße in St Vith - früher gabs da mal eine Eisenbahn.

Schöne Grüße

MM

off toppic

Hi

Fahr immer da vorbei, wenn ich nach .lu
fahre.

Glückwunsch, .lu ist echt klasse

Hi,

wem sagst du das? Ich hab 25 Jahre dort gelebt (davon 8 nur am WE). Meine Eltern leben heute noch da und so 3-5 x pro Jahr bin ich dann zu Besuch dort.

Gruß
Sticky

Dankeschön
der erste (dessen Artikel ja lustigerweise verschwunden ist) Tipp, mit Bus ab Eupen war schon sehr hilfreich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
www.bahn.de lässt mich zwischen 2 Bushaltestellen in Sankt Vith wählen und zeigt mir dann eine Verbindung an.
HH

Servus,

den Artikel hab ich gelöscht, als ich gesehen habe, wie dünn die DB-Datenbank mit belgischen Fahrplänen bestückt ist, so dass die Orte Eupen und Malmédy nicht so viel bringen. Was da bei reiseauskunft-bahn.de gefunden werden kann, hängt ziemlich von dem Grad ab, zu dem die jeweiligen Länder tatsächlich oder auch bloß formal durchliberalisiert sind. Die CH z.B. liefert einen vorbildlichen Datenbestand und ist daher auch vorbildlich abfragbar.

Immerhin hab ich bei der Suche unter anderem feststellen dürfen, dass die Benguelabahn offenbar wieder im Aufbau und teilweise in Betrieb ist, und dass der Personenverkehr zwischen Metlaoui und Tozeur offenbar auch wieder aufgenommen werden konnte.

Wieauchimmer: Jetzt hammers glaube ich - die einzige brauchbare Möglichkeit scheint der Bus 395 ab Verviers zu sein, der immerhin einige Male am Tag fährt, sogar an den Wochenenden. Die Linie 848 von Gouvy ist ein reiner Schulbus, zwei Mal am Tag Mo-Fr, Mittwochs am frühen Nachmittag, sonst am späten Nachmittag.

Verviers ist dann als Schienenhaltepunkt wieder der Hafas zugänglich.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn man zu Elektro-Meier in Sankt Vit (Rheda-Wiedenbrück) will, ist das schon in Ordnung. Aber Sankt Vith, welches gleich an der Grenze zwischen Eifel und Ardennen liegt, ist woanders: Von Letzebuerg her kommend bei Drinklange über die Grenze, und dann gleich hinter Wöffchen hinter der Autobahn. Und nicht lachen, wenn auf den Wegweisern vorher schon Weicherdange, Hosingen und Bombatsch gestanden hat: Das ist alles ernst gemeint!

Schöne Grüße

MM

Gouvy nicht zu empfehlen

Wochenenden. Die Linie 848 von Gouvy ist ein reiner Schulbus,
zwei Mal am Tag Mo-Fr, Mittwochs am frühen Nachmittag, sonst
am späten Nachmittag.

Hallo,

Gouvy ist als Umsteigpunkt nicht zu empfehlen. Der Grund dafür ist, daß es der letzte belgische Bahnhof vor der lux. Grenze (Drogentransit) ist und dort gerne mal „à la tête du client“ ein Besuch beim Doc mit den langen Handschuhen stattfindet.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

unglaublich :smile:

Hallo Wiebke,

Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen.

Aber aus gegebenem Anlaß und wenn das Dorf so klein sein sollte, würde ich erstmal schauen was für öffentlichen Verkehrsmitteln in dem Dorf überhaupt gibt,(falls überhaupt welche vorhanden!).

Mein Vorschlag: Geh auf die webseite des Dorfes und lies sie aufmerksam durch. Wenn Du noch immer nichts erfahren hast, stellt dort die Frage (Forum o. Ä.). Und wenn dann noch immer nichts gekommen ist, dann kannst Du ja anrufen -heutzutage sind die Telefonate ja nicht sonderlich teuer, oder? (nach Spanien oft 1 CENT pro Minute!): entweder in das Fremdenverkehrsamt oder direkt ins Gemeindehaus/Rathaus.

Neulich hier wollte jemand nach LLoret de Mar mit dem Zug aus Barcelona fahren: In LLoret gibt es aber keinen Zugbahnhof! Also da kann er aber tageland danach suchen!

Ich glaube oft gehen wir alle hier davon aus, daß die öffentlichen Verkehre im ausland (!!) so sind wie in Deutschland: Nichts trügerisches als das! (zB. Bei uns in Spanien gibt es überwiegend Busverbindungen zwischen den Städten und nicht so viele Zugbahnhöfe wie in die Bundesrepublik)

Ich hoffe das könnte Dir eine Hilfe sein!
Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen.

das ist in diesem Fall ein Fehler - die Frage ist gelöst, mit allen Details.

wenn das Dorf so klein sein sollte,

St. Vith (nur die Stadt selber, nicht die größere administrative Einheit) hat über 3.000 Einwohner.

würde ich erstmal schauen was für öffentlichen
Verkehrsmitteln in dem Dorf überhaupt gibt,(falls überhaupt
welche vorhanden!).

Belgien hatte schon früh ein sehr dichtes Eisenbahnnetz. Auch St. Vith lag an einer Nebenbahnlinie. Davon übrig geblieben ist ein flächendeckendes und einheitlich organisiertes Busnetz.

Neulich hier wollte jemand nach LLoret de Mar mit dem Zug aus
Barcelona fahren: In LLoret gibt es aber keinen Zugbahnhof!

Hier ist das Problem tatsächlich ähnlich. Der Unterschied allerdings, dass es Belgien wenigstens geschafft hat, ein einheitliches nationales Informationssystem zu bieten, während man in Spanien nur auf dem Weg über die Autobusstationen einen relativ guten Überblick erhält, d.h. im Fall Lloret wenigstens wissen muss, dass es von Barcelona aus bedient wird.

Dass man nicht nur Eisenbahnen in einem einheitlichen Informationssystem zusammenfassen kann, zeigen Deutschland und die Schweiz: Diese Systeme sind allerdings nur so gut wie die Daten, die zur Verfügung stehen - man kann über das deutsche System Schweizer Fahrpläne bis zum Postauto Guarda Staziun - Guarda Platz abfragen, während man z.B. für Spanien ganz aufgeschmissen ist, weil nicht einmal die regional bedeutenden Platzhirsche wie Alsina Graells ihre Daten zur Verfügung stellen. Das ist das Problem auch für unser Exempel Belgien: Die Busgesellschaften kooperieren zu wenig mit den anderen Informationssystemen, so dass ihre Fahrpläne nur bekannt sind, wenn man sie direkt aufruft.

Andere Länder bieten eine Art Kompromiss an: So stehen für das deutsche Informationssystem aus Frankreich viele (nicht alle) Buslinien zur Verfügung, die stillgelegte Eisenbahnen ersetzen sollen, aber andere, die noch nie oder schon lange nicht mehr auf der Schiene gefahren wurden, halten ihre Daten mehr oder weniger geheim. Kurioserweise gab es früher auf Papier ein französisches Omnibuskursbuch, dessen Daten aber nicht den Weg bis in die deutsche Hafas-Datei gefunden haben.

Ich glaube oft gehen wir alle hier davon aus, daß die
öffentlichen Verkehre im Ausland so sind wie in
Deutschland:

Das ist nicht so sehr das Problem, sondern eher dieses, dass man sich von hier aus, wo als Überrest von den staatlichen Verkehrsunternehmen eine funktionierende zentrale Fahrplandatei existiert, nicht gut vorstellen kann, dass es in anderen Ländern den Betreibern irgendwie rentabel scheint, ihre Fahrpläne international geheim zu halten.

Kurzer Sinn: Nur weil etwas nicht auf Schienen fährt, gibt es keinen vernünftigen Grund außer der Tradition, die Fahrpläne geheim zu halten.

Schöne Grüße

MM