Hallo,
moechte mir eines der sog. Billiggrundstuecke in Ostdeutschland (unter 2000 €) kaufen um dort einen Wohnwage abzustellen oder eventuell eine Blechgarage aufzustellen.
Mit welchen Haken kann man beim Kauf solcher billigen Immobilien rechnen?
Auf Bauzwang, Zwangsrenovierung denkmalgeschuetzter Gebaeude… achte ich bereits - gibt es noch mehr unangenehme Ueberraschungen die evtl. nach dem Kauf auftreten koennen?
Gruss
Desperado
Hallo
moechte mir eines der sog. Billiggrundstuecke in
Ostdeutschland (unter 2000 €) kaufen um dort einen Wohnwage
abzustellen oder eventuell eine Blechgarage aufzustellen.
Was sind sog. Billiggrundstücke in Ostdeutschland? Die gibt es nicht nur in Ostdeustchland, die gibt es auf der ganzen Welt.
Und warum mietest Du Dir nicht in Westdeutschland um Dein Wohnwagen dort abzustellen und um dort die Blechgarage zu bauen.
Mit welchen Haken kann man beim Kauf solcher billigen
Immobilien rechnen?
Auf Bauzwang, Zwangsrenovierung denkmalgeschuetzter
Gebaeude… achte ich bereits - gibt es noch mehr unangenehme
Ueberraschungen die evtl. nach dem Kauf auftreten koennen?
Was willst Du eigentlich - ein Haus kaufen oder einen Wohnwagen abstellen. Deine Visitenkarte sagt ja über Dein Person so einiges aus.
Christian
Hallo!
Auf Bauzwang, :Zwangsrenovierung :denkmalgeschuetzter
Gebaeude…
Denkmalschutz muß keine Falle sein.
…gibt es noch mehr :unangenehme
Ueberraschungen die evtl. :nach dem Kauf auftreten :koennen?
Spontan fallen mir Altlasten ein. Man sollte sich deshalb über frühere Nutzungen des Grundstücks kundig machen. Straßenbau- und Erschließungskosten können ins Geld gehen. Eine Besonderheit in vielen Gegenden Ostdeutschlands sind fehlende Grenzsteine. Die wurden im Zuge von Enteignungen (Bodenreform) ausgebuddelt und lagern irgendwo als vermooste Haufen. Sobald sich ein Käufer findet, ist Neuvermessung fällig.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
du solltest aufpassen, ob dir die Gemeinde nicht Naturland andrehen will, mit dem du aber auch absolut gar nichts machen kannst. (Außer natürlich Grundsteuer zahlen)
Ich habe schon Naturschutzgebiete gesehen (hier wirst du NIE, NIE, NIE etwas abstellen dürfen.) oder ehemalige Tankstellen (Entsorgung trägt der Käufer). Könnte auch ne alte Mülldeponie sein oder sonst was.
Billig ist nicht immer preiswert! Kann aber auch einfach mal ein Restgrundstück sein, das man los werden will.
Gruß
Peter