Guten Tag,
ich möchte einen großen Laden für Konkursware und Überschussware (ohne Lebensmittel) beginnen und suche dazu Lieferanten oder auch Partnerfirmen, die mehr als nur Waren liefern, z.B. Organisationsstruktur, EDV …
Dank
Fritz
Hallo Fritz,
jetzt kommt es darauf an, wieviel Geld Du hast. Es gibt nur wenige Unternehmen in dieser Branche, die auch Franchiseverträge machen. Doch diese Zusammenarbeit kostet eine Menge Geld. Am Besten mal in dieser Richtung bei http://www.franchise.net suchen (ich weiß momentan nicht auswendig, ob dort einschlägige Firmen gelistet sind).
Ansonsten informiere Dich vorher bei der zuständige IHK. Vielleicht haben die weitere Informationen.
Gruß Klaus
Guten Tag Klaus,
vielen Dank für Deine Info. Es muss nicht unbedingt Franchise sein, wichtiger ist Belieferung und Strukturen.
Ich habe Kontakt zu 2 verschiedenen Gruppen dieser „Billig-Läden“ und einer der sehr erfolgreichen Gruppen würde mich beliefern (wie Du schon sagst, machen die keine Franchiseverträge) und er würde mir sogar seine Systeme (EDV, Bestellung etc.) zur Verfügung stellen. Die reine Belieferung würde ich wahrscheinlich zuerst mit gemieteten Fahrzeugen, später mit eignen LKW und Fahrern organisieren. Ich habe auch guten Zugang zu Logistic-Unternehmen und - Beratern, das macht kein Kopfweh.
Ich bin nicht mehr ganz jung, aber extrem aktiv/gesund und so suche ich mir derzeit einen jüngeren Partner, der später, also nach der Aufbauphase, das Unternehmen weiter führt und möglichst selbst etwas Geld mit einbringt.
Die nötige Marktuntersuchung ist schon am Laufen und dabei stellt sich heraus, dass die großen Städte stark konkurrenzbelastet sind und deshalb eher die „Mittel-Städte“ (z.B: Rosenheim, Lindau, Landsberg etc) geeignet sind. Ich plane nun Landsberg als Standort und da ich auch hier lebe, habe ich gute Kontakte um die nötigen Verkaufsräumlichkeiten (große Flächen = >5000m²) anmieten zu können (event. auch zu kaufen).
Ich arbeite selbst im Bereich der Unternehmensberatung, habe also recht viel Wissen, bin aber froh über jeden Gedanken und Hinweis. Was immer Dir in den Kopf kommt, bitte mich wissen lassen.
Vielen Dank für Deine Gedanken
Gruss
Fritz
[email protected]