Billighelme

Hallo Gerd,

der erste mit der bescheidenen Verschraubung war ein Caberg - danach hatte ich nur noch Schuberth-Helme und bin sehr zufrieden (insb. der neue C2 ist der Hammer :smile:)

Gruß
max

hey :o)

nochmals … beispielsweise material des helmes,
verarbeitungsqualität, tragekomfort, paßform und schallschutz
sind NICHT in der ECE-norm geregelt.

Die Passform und der Tragekomfort sind aber auch nicht
preisabhängig. Schallschutz und Verarbeitungsqualität
bestenfalls teilweise.

behaupte ich ja auch gar nicht. die frage war, was in der ece-norm steht. aber erfahrungsgemäß - und ich fahr immerhin schon fast 30 jahre motorrad - sind helme in ner preisklasse bis 400 € den helmen um unter 100 € in den oben genannte kriterien deutlich überlegen. von der qualität des visirs sprech ich da noch gar nicht, bei nem billigteil hast du beim ersten mal putzen kratzer und riefen drinnen, die dann bei der fahrt nette optische effekte erzeugen. ok, ist für den beifahrer nicht soo wichtig weil das war ja die frage. über 400 € zahlst du praktisch nur mehr das dekor und die lackqualität, das braucht´s nicht unbedingt.

ach ja, gewicht is auch noch ne sache die nicht in der ece-norm steht.

größe ist ein anderes problem, das stimmt.

lg
tiger

hey gerd,
wenn du nur alle jubeljahre jemand mitnimmst, würde ich vermehrt auf den rest der klamotten achten. ist nie verkehrt den kopf zu schützen, bringts aber auch nicht wenn man mit 100 in jeans und turnschuh über den asphalt glibbert( sieht im übrigen auch albern aus, ohne leder o.ä.). ich bin nun überhaupt kein sicherheits vernatiker (mein mützchen ist von…72? jet, mit noch gutem kreutzband) wenn du mal jemand mitnimmst langt ein einfacher helm. ihr wollt ja fahren und nicht fliegen?! mit der materialerweichung, weiss ich aus anderen bereichen des alltäglichen, das hinter den haltbarkeitsdaten oft die marketing abteilung steckt (du willst doch nen helm und keine wurstwaren?).
ich weiss das ich mit meiner meinung nicht im trend liege und warte schon aufs zeter und mordio. einer muss diesen job ja machen. :smile:
in diesem sinne, schönes wochenende.
gruß, jonnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du nur alle jubeljahre jemand mitnimmst, würde ich
vermehrt auf den rest der klamotten achten.

Jetzt hab ich diesen Satz mindestens 10 mal gelesen, der Sinn erschliesst sich mir aber noch immer nicht. Ich ersuche um Aufklärung.

Grüße Dusan

wenn du eine helm bereit hälltst, müsstes du das eigendlich auch mit jacke und hose so halten. es sei denn du willst mit dem helm nur die udels berugen. dafür lagt ein billiger helm allemal.
gruß jonnie

ein nachtrag:
im erst, mir wird immer ganz anders, wenn ich fahrer oder sozia mit einem teurem helm sehe, aber am rest ihres körpers ist keinerlei schutz zu finden. was bringt der helm dann noch?
gruß jonnie

ein nachtrag:
im erst, mir wird immer ganz anders, wenn ich fahrer oder
sozia mit einem teurem helm sehe, aber am rest ihres körpers
ist keinerlei schutz zu finden. was bringt der helm dann noch?
gruß jonnie

Hallo Jonnie,

man könnte es auch so sehen - bei einem im schlimmsten Fall jahrzehnte alten Helm ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der sich beim geringsten Aufschlag in Einzelteile auflöst, einfach wegbröselt. Da reicht schon ein 1m-Fall von der Tischkante. Überleg mal was bei einem Wegrutscher mit Tempo 50 in der Kurve passiert. Ist der Kopf nicht der empfindlichste Körperteil? Was nützt dir ne tolle Protektorenkombi wenn der Schädel den Aufprall nicht überlebt?

Ich würde nie jemanden mitnehmen, der einen Uralt-Helm auf hat. Und auch niemanden, der nicht ne vernünftige Leder- (wenigstens so eine im Cowboy-Stil oder besser noch eine Motorradhose) oder Textilhose und eine ebenso vernünftige Jacke dabei hat. Wenn demjenigen (und mir) das mitfahren soooo wichtig ist, dann läßt sich auch vernünftige Schutzkleidung und Helm auftreiben. Und wenn nicht, dann fährt derjenige eben nicht mit. Punkt. Aus.

Gruß
Eva

1 „Gefällt mir“

Helminfos - Produktsicherheit
Hallo Gerd und andere,

eine recht gute Zusammenstellung zu Motorradhelmen und Produktsicherheit findet man hier:

http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

Vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung - auch wenn es „nur“ ein Helm für den Beifahrer sein soll.

Gute Fahrt!
Eva

Hallo Klaus,

bin mit dem Motorrad bei 40 km/h abgeflogen und hab den
Schwung mit dem Helm komplett an der Randsteinkante
abgebremst.
Helm und Lederkombi haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es
mit 6 Tagen Krankenhaus wieder gut war.
Also lieber viel zu „overdressed“ herumfahren, als hinterher
herumheulen.

40km/h ist Mofa-Geschwindigkeit. Der Titel Deines Postings war „Sinnvoller Schutz“. Hälst Du es wirklich für sinnvoll, mit dem Mofa im Sommer in Volllederkombi zur Eisdiele zur tuckern?
Mit dem Fahrrad bin ich bergab erheblich schneller. Kein Mensch käme auf die Idee, Fahrrad mit Lederkombi zu fahren. Maximalschutz ist nicht wirklich sinnvoll. Es gibt spezielle Motorradjeans, die aus extrem reiß- und abriebfestem Stoff sind, oder zumindest an sturzgefährdeten Stellen eine Keflarunterfütterung besitzen. Die sollten das Aufwands- Nutzenverhältnis für langsamere Zweiräder ausreichend erfüllen.
Zum Geburtstag werde ich mir auch eine Oldie-Halbschale schenken lassen. Für gemütliches rumtuckern genügt mir das. Zumal ich schon zweimal mit Jeans und Halbschale im Stadtverkehr abgestiegen bin (bei max 30km/h). Einmal mit blockierender Vorderbremse (Trommelbremse) bei Regen und einmal hat mir ein PKW die Vorfahrt genommen und ich bin über den PKW gesegelt. Ich hatte nie mehr als blaue Flecke.
Das normale Jeans bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehme Strurzpartner sind habe ich mir angenommen und bin auf Motorrradjeans umgestiegen. Das genügt mir aber jetzt mit meinen 11PS auch.

Gestern hat mich auf der BAB einer mit geschätzten 250-300km/h überholt: in Jeans, Turnschuhen und Jeansweste. Aber evtl ist es bei dieser Geschwindigkeit schon wieder egal, was man anhat, solange die Bienen kein Eischußloch hinterlassen.

Gruß
Tilo

Hi Eva,

danke für den sehr informativen Link, hilfreiche Information ohne jede Besserwisserei, dafür gibt es ein Sternchen!

Liebe Greetinx
Gerd