Billigperser aus dem Internet ?

Hallo,
Wie ich beobachten konnte werden bei gewissen Internet Auktionshäusern regelmäßig nette Perserteppiche für sehr wenig Geld angeboten. Ein 12qm Teppich mit 250tsd+ Knoten kommt selten über 500Eurs, vielleicht mal 600/700. Im örtlichen Fachhandel scheint mir vergleichbare Qualität deutlich im vierstelligen Bereich zu liegen - auch im Räumungsverkauf !
Wie kann das sein ?
Ist das maschinengewebte Ware, womöglich giftig gefärbt ?
Geworben wird ja mit Handarbeit (2Jahre ??) und Naturfarben…
Aber wie kann dann der Preis funktionieren ?
Die Anbieter scheinen ja „sauber“ zu sein, die Kunden durchweg zufrieden…
Hat da wer Erfahrung ?
Danke ! Tom

Hallo,

wir haben kurz vor Weihnachten unser Wohnzimmer renoviert. Auch neue, nicht zu billige Teppichböden verlegen lassen. Oft bekommen wir von meinen drei Enkelkindern besuch. Sie sind 1, 3 und 5 Jahre alt. Bleiben mit dem Eis doch nicht in der Küche, schütten den Saft um oder verlieren Schokolade. Wenn sie vom Garten rein kommen, sind die Schuhe auch nicht immer sauber.

Ich habe mich deshalb für einen dieser billigen handgeknüpften Teppiche als „Schonbezug“ entschieden. Ist der von den drei „Plagen“ verfleckt oder sonstwie unsansehlich geworden, wird er weggeworfen und entweder sind die Kinder so groß dass es nicht mehr gefährlich für den (pflegelecht und strapazierfähig ausgesuchten) Teppichboden ist oder es wird wieder so ein billiges Teil gekauft.

Perserteppiche sind das aber nicht. Perser sind in Persien, dem heutigen Iran hergestellt. Einen Qualitätsvergleich mit Persern halten diese billigen Teppich nicht stand. Nicht einmal mit der billigeren indischen „Nachahmungshandproduktion“ kann sich diese billige Ware vergleichen lassen.

Unser Teppich ist reine Wolle - aber bestimmt nicht die beste Qualität. An den Reibungsstellen - z. B. wo man sitzt und mit den „Füßen scharrt“ - bilden sich Wollmäuse. Die lassen sich zwar locker absaugen, aber weil die obenaufliegende Wollmäuse nun mal nicht schön sind und im restlichen Haus vertragen werden, muss man öfters saugen. Das wird aber mit der Zeit immer weniger.

Er ist auch nicht so eng geknüpft, bzw. akurat ausgekämmt und geschoren wie originale Ware aus Persien, Türkei oder aus den billigeren Ländern wie z. B. Indien. Wie die Produktionsverhältnisse für die Knüpfer/innen sind, weiß ich nicht. Die sind aber auch in Persien, Türkei und Indien nicht optimal.

Die positive Bewertung bei Ebay hat ihre Daseinsberechtigung. Man weiß ja, dass man keinen originalen Mir (Kaiseri, Hereke usw.) für eigentlich 10.000 Euro sondern im Endeffekt einen Gebrauchsgegenstand für einen Appel und Ei ersteigert hat.

In unserem Fall tut der Teppich seine Pflicht. Sieht hübsch aus und passt zur restlichen Einrichtung. Auch wenn er, wenn man genau absucht, kleine Fehler im Muster hat, ist er mir lieber als massenproduzierte Fabrikware aus Fasergemischen.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]