Billigste Reisemöglichkeit

Hallo,
ich habe demnächst vor nach Hamburg zu reisen, allerdings weiß ich noch nicht welches Verkehrsmittel für mich das billigste wäre.
Ich glaube, es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten, mit der Bahn oder AirBerlin.
Bei Airberlin würde mich der Spaß ca. 100€ mit Rückflug kosten.
Bei der Bahn weiß ich es noch nicht, da ich diese online buchung nicht wirklich verstehe.
Villeicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, wie und wo es für mich am billigsten ist?
sag schonmal danke

mfg vivala

Servus,

da sich die Tarife für die Relation Tobruk-Hamburg, Dijon-Hamburg und Fallingbostel-Hamburg in einiger Hinsicht unterscheiden, wäre es gut zu wissen, von wo aus denn die Reise nach HH gehen soll.

Schöne Grüße

MM

Hiho,

von wo aus denn die
Reise nach HH gehen soll.

und wann…

bye
Rolf

Hallo vivala,

ich bin vor vielen Jahren einigermaßen regelmäßig mit einer Mitfahrzentrale von a nach b gekommen.

Das ist nächst Trampen die wohl günstigste Variante.

Vorteil:
Preiswert, meist verlässlich und relativ sicher, weil alle Personendaten bekannt sind.

Nachteil:
Wenn die Chemie zwischen den Fahrenden nicht stimmt, kann auch eine rel. kurze Reise einem ziemlich lang vorkommen, was mir aber nur ein mal passiert ist.

Fernbusse sind, so sie denn diese Strecken bedienen, auch relaiv günstig.

Gandalf

Von wo aus fährst du denn?
Das müssten wir schon wissen.

Die Onlinebuchung, das ist ganz einfach so, wie wenn du dir am Schalter eine Fahrkarte kaufst, nur mittlerweile (sofern ich da nicht etwas durcheinanderbringe) um EUR 5,- billiger.

Bei Airberlin würde mich der Spaß ca. 100€ mit Rückflug
kosten.

Immer noch zu teuer?

Schöne Grüße

Petra

Stimmt, dass habe ich ganz vergessen.
Ich will von Karlsruhe aus fahren so ca. am 15.08.07 und zurück eine Woche später, Tageszeit ist egal.

Ja. Da ich noch Schüler bin sind 100€ immernoch ziemlich viel.

gezielt trampen
moin,
der hafen karlsruhe wird aus hamburg von containertruckern angefahren, die eilige container holen/bringen, deren laufzeit auf feederbargen zu langsam waere.
kontaktiere doch einfach mal so eine hafenfirma + frage nach mitfahrgelegenheiten.
rueckfahrt dann analog ueber den trucker, der dich mit nimmt.

hier die karlsruher hafenbetriebe:

http://www.rheinhafen.de/ger/html/kontakt02.htm

gruss
khs

danke! daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht.

Servus,

falls „ca.“ auch Sa oder So sein darf, kostet Dich das mit der Bahn 66 € H+R (2*Wochenendticket), wenn es Dir nichts ausmacht, 10 1/2 h (einfache Fahrt) unterwegs zu sein: Die Fahrkarte gilt bloß im Regionalverkehr, also ohne IC und ICE. In diesem Fall kannst Du noch vier Leute mitnehmen, und der Gesamtpreis verteilt sich dann auf alle viere. Gut zehn Stunden würde ich fürs Trampen auch rechnen, wenns gut läuft.

Alternativ gibts den Sparpreis 50, bei dem kannst Du ICE und IC nutzen, aber Du musst vorher aussuchen (wie beim Flugzeug), mit welchem Zug Du fahren willst, und bist auf diesen Zug dann festgelegt: Noch ne Stunde lang knutschen bis der nächste fährt giltet beim Sparpreis 50 nicht. Die Fahrkarte gilt dann bloß in diesem Zug. Der Preis H+R beim Sparpreis 50 kostet so viel wie mit dem Flugzeug: 99,50 €. Reservierungen braucht man am Mittwoch, den Du angibst, auf der Bahn nicht: Die Züge sind außer morgens zwischen sechs und halbneun fast leer, man kann dann sogar im ICE die Beine ausstrecken.

Alle Einzelheiten findest Du bei

http://reiseauskunft.bahn.de

Wenn Du damit nicht klarkommst, sach Bescheid. Die Übung hab ich schon gemacht, als „Hafas“ noch auf zwei Disketten (was’n das?) verteilt ins Haus geschickt wurde.

Schöne Grüße

MM

Na toll. Und von wo aus du fährst, weiß ich jetzt immer noch nicht.

Schau halt mal, ob es eine Busverbindung gibt, oder fahr mit einer Mitfahrgelegenheit. Oder vielleicht erwischt du eines der billigen Tickets der Bahn.

Schöne Grüße

Petra