Billigste Rennräder halbwegs brauchbar?

http://www.pentagonsports.de/fahrrad/rennrad/28-renn…

Hallo,
ist so ein Rennrad bzw. ähnliche Modelle in der aller untersten Preisklasse von 250-300€ halbwegs zugebrauchen? Also zumindest technisch solide und sicher?
Beim suchen im I-net findet man ja meistens den Hinweis lieber ein gebrauchtes höherwertiges Rad zu nehmen. Allerdings möchte ich weder mehr als ca.250€ ausgeben noch bin ich mir sicher ob ich für meine Ansprüche überhaupt etwas höherwertiges benötige. Auf was sollte ich dennoch achten?

Ich möchte damit keine Radrennen fahren oder tausende Kilometer abreißen. Ich laufe viel und schwimme ein wenig und möchte dazu jetzt auch gern ein bisschen Radtraining machen. Ggf. auch mal an einem Sprinttriathlon teilnehmen.

Ich danke für eure Hinweise!

Hallo.

Trotz der niedrigen Ansprüche - bei dem zu Verfügung stehenden Betrag, lieber ein älteres Gebrauchtrad als Wegwerfware aus dem Internet.

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

gibts denn in diesem Preisbereich bei den gebrauchten Rädern ein paar typische Modelle/Marken nach denen ich gezielt suchen könnte?

Danke!

Hallo.
Wenn Du um den Preis was mit einer 105er Gruppe und einem Alu Rahmen bekommst kannst Du zufrieden sein. Je älter die Räder sind desto günstiger bekommst Du sie wahrscheinlich ich würde mir dann aber sicher sein wollen dass nicht mehr als 20.000 Kilometer drauf sind.
Kotter hat früher ganz gute Räder gefertigt, alte Giants, Müsing oder die Räder von CicliB sowas in der Art wäre ok.
Wichtig in jedem Fall das die Rahmenhöhe nicht zu daneben ist (Schrittlänge multipliziert mit 0,66 gibt die ziemlich exakte) und wenn es bei Dir bergig ist solltest Du auf 3fach Kurbel hoffen.

Gruß
Gerald