Aber ich suche wirklich einen Hardware-Router, da ich aus verschiedenen Gründen erstens keinen extra Server aufstellen will und außerdem die PCs unabhängig und gleichzeitig voneinander DSL nutzen sollen.
Also erneute meine Frage:
Kennt jemand vielleicht auch ne Seite wo man günstig Hardware erwerben kann, wo es auch Router im Angebot gibt, oder kennt jemand vielleicht sogar ein konkretes billigeres Angebot (als das das ich in meinem ersten Artikel aufgeführt habe)?
Aber ich suche wirklich einen Hardware-Router, da ich aus
verschiedenen Gründen erstens keinen extra Server
aufstellen will und außerdem die PCs unabhängig und
gleichzeitig voneinander DSL nutzen sollen.
unabhängig Deiner Forderung nach einer reinen Hardware-
lösung: Mit meiner Vorgeschlagenen Lösung geht es mit
n Rechnern _ubahängig_und_gleichzeitig !!! Ich habe eine+
_Routerlösung_ beschrieben und keine _Einzelplatzlösung_ !!
Also erneute meine Frage:
Kennt jemand vielleicht auch ne Seite wo man günstig Hardware
erwerben kann, wo es auch Router im Angebot gibt, oder kennt
jemand vielleicht sogar ein konkretes billigeres Angebot (als
das das ich in meinem ersten Artikel aufgeführt habe)?
Hersteller sind u.a. Zyxsel, Bintec, Elsa, Cisco, 3COM usw,
schau auf der CT-Seite, dort waren solche Geräte vor kurzem
im Test.
Aber ich suche wirklich einen Hardware-Router, da ich aus
verschiedenen Gründen erstens keinen extra Server
aufstellen will und außerdem die PCs unabhängig und
gleichzeitig voneinander DSL nutzen sollen.
Ich weiss nicht, was Du mit einem Hardware-Router willst, wenn Du eh nur zwei PCs ans Internet bringen willst. Du brauchst keinen „Extra-Server“. Wenn einer der Rechner einigermassen potent ist, dann kannst Du ihn gleichzeitig zum surfen und routen nutzen.
Eine zweite Netzwerkkarte ist zweifelsohne die preiswerteste Lösung.
NETGEAR RT314 für 170US$
Zwar noch nicht in Deutschland verfügbar, aber demnächst.
Schneller geht’s wenn Du es Dir in den USA bestellst, z.b. bei www.egghead.com
oder versuchs bei www.ebay.com zu ersteigern.
Kostet ca. 170US$ im Laden
infos unter: www.netgear.com
NETGEAR RT314
Viel Spass damit
Ich weiss nicht, was Du mit einem Hardware-Router willst, wenn
Du eh nur zwei PCs ans Internet bringen willst. Du brauchst
keinen „Extra-Server“. Wenn einer der Rechner einigermassen
potent ist, dann kannst Du ihn gleichzeitig zum surfen und
routen nutzen.
Eine zweite Netzwerkkarte ist zweifelsohne die preiswerteste
Lösung.
Ja die Lösung wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber das Problem ist, dass die Rechner unabhängig voneinander rein können sollen. Das heißt, dass ich nicht immer den ersten Rechner (der dann als Server dient) anschalten muss, wenn ich mit dem zweiten rein will, …
Falls Du Dich entschließen solltest,den Router direkt aus USA zu bestellen,so möchte ich nur freundlich darauf hinweisen,denselben für 220v und entsprechendem Stecker zu bestellen,ansonsten kann es eine herbe Überraschung geben )
mfG
Arnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Server vs. Router
Was dir Udo vorgeschlagen hatte war ein preisgünstiger DSL-Router auf PC-Basis - das hatte mit Server nix zu tun. Wenn du einen Server hast, kann der natürlich den Router-Job mitübernehmen.
Irgendetwas musst du aber auf jeden Fall einschalten/eingeschaltet lassen, wenn du ins Netz willst: Entweder einen kommerziellen, teuren „Blackbox“ Router, oder Udo’s Billig-PC, oder einen Server-Router. Ein PC braucht zwar etwas mehr Strom als eine Blackbox, allerdings kannst du für die Kosteneinsparung beim Kauf die Kiste jahrelang laufen lassen! Nebenbei: Ein „Hardware-Router“ ist im Prinzip auch nichts anderes als ein PC mit einem kleinen Betriebssystem-Kernel und einer Routing-Software. Der einzige Vorteil ist, dass die Dinger kleiner sind als ein PC und konstruktionsbedingt auf den Dauerbetrieb ausgelegt.
Bei mir wartet z.B. ein uralter Pentium 75 auf seinen Einsatz als DSL-Router… Kostenpunkt incl. LAN-Karte: 50 DM! Wenn der irgendwann den Geist aufgibt, kommt der nächste PC hin…
Gruß
Stefan
Ja die Lösung wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber das
Problem ist, dass die Rechner unabhängig voneinander
rein können sollen. Das heißt, dass ich nicht immer den ersten
Rechner (der dann als Server dient) anschalten muss, wenn ich
mit dem zweiten rein will, …
Ja die Lösung wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber das
Problem ist, dass die Rechner unabhängig voneinander
rein können sollen. Das heißt, dass ich nicht immer den ersten
Rechner (der dann als Server dient) anschalten muss, wenn ich
mit dem zweiten rein will, …
Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Was ist denn daran so schlimm? Einen guten Router bekommst Du nicht unter ca. 900,- DM. Ich würde die Computer-Lösung bevorzugen. Vielleicht sogar den Aufwand betreiben, einen alten 486er mit zwei Netzwerkkarten und einem Linux drauf rein als Router/Firewall/Proxy einzusetzen. Das ist noch immer preiswerter, als die Teure Routerlösung, die wie gesagt bei zwei oder drei Rechnern meiner Meinung nach einfach nicht lohnt.