also nochmal…
GRATULIERE!! ein jahr, aber das braucht auch bissl organisation, und die entscheidung wohin, ist sicher nicht leicht.
visa:
aufenthalt ist manchmal abhaengig, ob du overland oder per flugzeug in ein land einreit.
sicherheit:
„nix suesses von fremden“ es gibt immer noch ko-tropfen
kopien vom pass dabei haben,
ich habe alles fotografiert und in meinem mail-account 
im nachtbus zb. den geldgurt am bauch lassen, nicht in die schuhe legen…
geld:
cc-card ist wichtig
ich habe zusaetzlich von der post eine geldkarte, weltweit 10 mal kostenlos bargeld ziehen. nur oertliche gebuehren muessen bezahlt werden…
informationen:
gebrauchte reisefuehrer kann man unterwegs kaufen, und den eigenen verkaufen
thailand
gut zum reisen. bangkok ist der wahnsinn. man liebt oder hasst die stadt.
die touri-gegend ist mittlerweile spass-industrie. schoen ist was anderes. mein erstes mal liegt 23 jahre zurueck… 
auf ne insel fahren und erst mal das urlaubsfeeling bekommen.
du triffst unterwegs die anderen, die vielleicht fuer ein paar tage mit dir zusammen weitergehen, oder dort herkommen wo du hinwillst, da bekommst du die aktuellsten infos.
und wenn dein sonnenbrand verheilt ist, kannst du den rucksack drauf werfen und weiterziehen 
evtl. abstecher nach yunnan in china.meine lieblingsprovinz. keine angst vor sprachproblemen! geduld und humor, und im guesthouse reden sie englisch
dann runter bis australien overland.
vulkane in indonesien, auf komodo die viecherl anschaun.
bananen/anannas/trauben-ernte in australien
und wenn bis dahin das Jahr noch nicht rum ist, vielleicht noch chile 
je nachdem wie flexibel/teuer ein round the world ticket ist, oder one-ways buchen. achtung, ein- u. ausreisebedingungen des landes lesen…
so, das waers erst mal. gute reise!