Billy Joel

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein Lied von Billy Joel per Band nachspielen (The Stranger, Lied 2 vom 1977er Album „The Stranger“).

Es hat u.a. Gesang, Gitarre, 3 Keyboards oder -spuren, E - Bass und Schlagzeug.

Ich will mit dem Sound nahe ans Original. Wo finde ich Informationen, welcher Musiker mit welchem Namen welches Instrument gespielt hat und welche Einstellung (Verstärker - Setting, Marke des Verstärkers, Marke / Typ des Instrumentenbauers, etc.) er / sie genutzt hat.

LG HR

Hallo,

darüber ist meines Erachtens nirgendwo etwas schriftlich veröffentlicht worden. Meist stehen solche Infos auf dem Plattencover, ansonsten bliebe nur noch, das Plattenlabel anzuschreiben und zu fragen. Weitere Möglichkeit wäre übers Internet eine Anfrage an den Manager/Öffentlichkeitsarbeit von Billy Joel. Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß Guido

Hallo Holger,

das ist toll, dass ihr The Stranger möglichst original nachspiele wollt - leider kann ich dir bei deiner Frage nicht behilflich sein, denn solche Insiderinfos habe ich auch nicht und habe auch gerade nicht viele Ideen, wo man die herbekommen könnte. Vielleicht bei seinem Fanclub?

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße
Rachelle

Hallo Holger
Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen helfen:
Das ist die offizielle Version aus dem Bookleg:

2 The Stranger (5:08)

* Steve Kahn Gitarre, E-Gitarre
* Hiram Bulock E-Gitarre
* Liberty DeVitto Schlagzeug
* Ralph MacDonald Percussion
* Richie Cannata Orgel, Flöte, Saxofon, Klarinette
* Doug Stegmeyer Kontrabass
* Phil Ramone Produzent
* Patrick Williams Bearbeiter
Die obigen Musiker sind leider heute nicht mehr dabei(weder im Studio noch live), der Musiker, der am längsten von der aktuellen Besetzung dabei ist, ist Mark Rivera (Saxophon etc.), der hat auch eine eigene homepage.

Billy Joel hat sein Album „The Stranger“ vor kurzem als Neuauflage mit viel Live+Bonusmaterial veröffentlicht inklusive ausführlichem Bookleg.
Da ich leider kein Musiker bin, würden mir die Antworten auf deine speziellen Fragen natürlich schwer fallen, ich weiß aber, wo Du professionelle Hilfe diesbezüglich bekommen kannst:
Es gibt zwei Bücher, die von Fans empfohlen werden(the Billy Joel keybord book;Billy Joel complete)
Die erste Webseite ist die offizielle Seite(billyjoel.com), noch besser ist aber das Forum(billyjoelforum.com), es gibt dort Typen, die fast alles wissen und gerne weiterhelfen (natürlich auf englisch). Die Noten findest Du auf z.B.auf(greatscores.com), wenn ich richtig informiert bin in zwei Versionen für the stranger. Da gibt es aber auch noch weitere, kommerzielle Anbieter, die ich aber alle nicht bewerten kann.
Zum Instrumentenbauer weiß ich nur, das er jetzt auf steinway & sons spielt, mir unbekannt, ob er das vor 30 Jahren auf tat.
So weit meine kleine Hilfe, Dir viel Spaß beim Spielen, liebe Grüße
Michael.

Hey danke … komisch … meine Transkription, die bearbeiten will, hat nur eine Git - Spur. Wer macht jetzt wann was?! Percussion taucht da gar nicht auf… wann soll die reinkommen? Und ein Saxophon kann ich nicht finden :frowning: … bist Du Dir bei allem sicher? HR

Hey danke … komisch … meine Transkription, die bearbeiten
will, hat nur eine Git - Spur. Wer macht jetzt wann was?!
Percussion taucht da gar nicht auf… wann soll die
reinkommen? Und ein Saxophon kann ich nicht finden :frowning:
bist Du Dir bei allem sicher? HR

Hallo
Das sind die offiziellen Angaben auf der CD. Ich habe gerade noch mal bei jpc nachgeguckt, da steht das selbe.
Leider bin ich kein Musiker und kann da denn nicht mehr weiterhelfen.
Ich würde im genannten Forum oder direkt z.B. bei Mark Rivera nachfragen.
Liebe Grüße
Michael.

Hallo Holger,
eine wirklich schwierige Frage, die Dir meiner Meinung nach nur einer der Beteiligten beantworten kann. So weit reichen meine Kenntnisse leider nicht. Vielleicht kann ich aber trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Das Album „The Stranger“ wurde im Frühjahr 77 in den Ramones Studios aufgenommen und war sehr erfolgreich:
Keyboard, Gesang, Klavier - Billy Joel
Liberty DeVitto - Schlagzeug
Doug Stegmeyers - Bass
Steven Khan + Hiram Bullock - Gitarre
Sax, Flöte, Orgel + Klarinette - Richie Cannata
Viele Grüße
Cordula

Hallo Holger!

Leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen!

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen, Gruß Dani

Hallo,
wenn du möglichst nahe an den Originalsound möchtest, bleibt nur die Antwort von Cordel45.
Vergiss dabei aber nicht, dass du dazu auch exakt das gleiche Mischpult, die gleichen Effekte, die gleiche Bandmaschine und sogar das gleiche Bandmaterial benutzen müsstest. Dabei solltest du bedenken, dass geringste Abweichungen in den Bauteilen eines der Geräte schon Auswirkungen auf den Klang hat. Überdies: Jedes der bei der Aufnahme benutzten Instrumente unterscheidet sich im Klang von anderen Instrumenten der selben Baureihe.

Gruß Tom