Billy Sheehan's Bass

Hallo!
Habe kürzlich Billy Sheehan gesehen und seinen Bass, um den es hier eigentlich geht. Billy hat in den hohen Lagen ovale Hohlräume zwischen den Bünden ins Griffbrett gefeilt. Ich habe auch Gitarren gesehen, bei denen zwischen allen Bünden derartige Hohlräume sind. So weist das Griffbrett von der Seite betrachtet ein Wellenmuster auf. Was für einen Sinn hat das?

Gruß Maurice

Vibrato-Effekt am E-Bass

derartige Hohlräume sind. So weist das Griffbrett von der
Seite betrachtet ein Wellenmuster auf. Was für einen Sinn hat
das?

Hi Maurice,

es handelt sich dabei um Kerben hinter den Bünden. Ich weiss nicht, ob Sheehan die erfunden hat, sicher hat er sie aber bekannt gemacht. Yamaha baut solche Instrumente in Zusammenarbeit mit Sheehan:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/…

Sinn und Zweck der Kerben ist, dass man bei einem (sehr) schnellen Spiel Saiten „ziehen“ kann, ohne dass Zwangspausen entstehen. Eigentlich drückt man aber die Saite nach unten. Der Effekt bleibt aber ähnlich. Dadurch wird der Ton stufenlos höher, analog zum Vibrato-Hebel bei E-Gitarren. Bei schneller Veränderung des Drucks auf diese Stelle gibt es dann ein Bass-Vibrato. Das ist wohl einer der Gründe, warum Sheehan diesen Kultstatus als Innovator am Rock-bass erreicht hat.

Gruss,
Klaus

Hi,
ich hab jetzt auf die Schnelle nix ausführliches dazu gefunden. Jedenfalls nennt sich das „Scalloping“, der Bass ist also „scalloped“. Wenn Du damit googelst, kommst Du vielleicht an mehr Infos. Hat wohl was mit Bespielbarkeit der oberen Lagen zu tun und ist eigentlich ein Gitarrending (Blackmore…).

Grüße
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice
Was für einen Sinn hat
das?

mit diesen Auswölbungen können gute! geübte! Gitarristen den Ton sehr sauber spielen. John McLaughlin z.B. ist ein solcher Kandidat.
Ungeübte oder weniger gute Spieler werden wohl Probleme mit der Intonation kriegen (ungewolltes Vibrato oder unreine Tonhöhe).

Gandalf