Hallo Beata,
im Grunde ist die Fragestellung nicht ganz richtig …
„Bilanzierung“ ist letztlich die Zusammenfassung von „Ansatz“, „Bewertung“ und „Ausweis“
Die Unterschiede liegen dann quasi in der Reihenfolge:
- „Ansatz“ heißt hier im Grunde: Wofür muß ich eine solche Rückstellung bilanzieren, darf ich sie nicht bilanzieren oder habe ich die Wahl, ob ich sie bilanziere oder nicht ?
In diesem Fall: Rückstellungen für Pensionsverpflichtungen müssen bilanziert werden.
- „Bewertung“ stellt ab auf die Frage, wie hoch die Rückstellung zu sein hat.
Bei den PeonsionsverpflichtungenHier geht´s darum, welche Pensionäre zukünftig welche Ansprüche haben. Außerdem (wichtig !): Wie erhalte ich den Werte, mit dem diese Verpflichtungen aktuell zu bewerten sind ?
Nach dem Gesetz kann angenommen werden, dass die Laufzeit dieser Verpflichtungen 15 Jahre beträgt. Man muss also zunächst ausrechnen, wie viel in den nächsten 15 Jahren pro Einzelfall auszuzahlen wäre.
Die Zahlungsverpflichtungen sind dann auf den Bilanzstichtag abzuzinsen, wobei der durchschnittliche Marktzinssatz der letzten sieben Jahre anzuwenden ist. Den kriegt man aus entsprechenden Veröffentlichungen der Bundesbank.
Sollte das Unternehmen gesonderte Vermögensgegenstände besitzen, sie sich direkt auf diese Pensionsverpflichtungen beziehen (z.B. Festgeldkonten oder Wertpapierdepots), müssen diese mit der Rückstellung saldiert werden (hier gibt´s jetzt ein SaldierungsGEBOT!); früher war eine derartige Saldierung unzulässig.
„Ausweis“ heißt dann im Grunde nichts Anderes als die Frage zu beantworten, wo bzw. unter welcher Position diese Pensionsverpflichtungen in der Bilanz anzugeben sind.
In diesem Fall sind sie unter den Rückstellungen gesondert auszuweisen; eine Erfassung z.B. innerhalb von Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten oder sonstwo ist unzulässig (§ 266 HGB)
Näheres zu Pensionsrückstellungen gibt´s u.a. hier:
http://www.aba-online.de/seiten/tagungsbereich2008/h…
http://www.kpmg.de/Themen/7119.htm
und auch hier – muss man aber etwas blättern:
http://home.htw-berlin.de/~kuehn/downloads/Bilanzier…
Hoffentlich hilft´s weiter – wenn nicht: unter den genannten links gibt´s einiges anderes dazu.
Bilanzierende Grüße
Klaus