Bilogiearbeit - Bakterien ,Virus - Hilfe !

Ich schreibe morgen ein Bioarbeit und mir stehen noch einige Fragen offen , die ich leider nicht genau benatworten kann , ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

• warum unterscheidet man ein HIV- Virus von anderen ?
  • warum bekommt man die Grippe öfters?
  • wie ist die Immunantwort bei Infektionen ?

Bitte nur genaue Antworten . Danke ! :smile:

Von anderen was? Anderen Viren? Naja es ist eben ein anderes Virus, was genau willst Du wissen?

Ich bekomme Grippe immer nur einmal, bis zur Neuinfektion…

Hängt von der Infektion ab… Sehr Umfangreiches Thema.

Mach ich gerne, wenn Du genau fragst…

Hallo,

Ganz wichtig: Es gibt keine HIV-Viren. Nur HI-Viren :smile:

Man unterschiedet den HI-Virus von anderen, da er eben anders ist. Im Reich der Viren gibt es wie auch in Tier- und Pflanzenreich verschiedene Familien, Gattungen und Arten, die sich in vielen Merkmalen recht deutlich unterscheiden können. Schau dir hierzu mal in der Wikipedia die Artikel zu Retro- und Lentiviren an.

Die Influenza A-Viren haben die nervige Eigenschaft, sich ständig zu wandeln. Deinem Immunsystem steht also bei jeder Infektion ein neuer „Gegner“ gegenüber. Deswegen wird auch jährlich gegen die Grippe geimpft, der Impfstoff wird nämlich immer an die „aktuelle“ Virus-Variante angepasst.

Wie schon mein Vorredner sagte, viel zu komplexes Thema. Aber auch hier hat die Wikipedia einen hübschen Artikel, insbesonder das Schema ganz oben sollte dir weiterhelfen.

Hoffe ich konnte trotz „ungenauer“ Antworten helfen :smile:

Gruß, Daniel

Servus,

Ich schreibe morgen ein Bioarbeit und mir stehen noch einige
Fragen offen , die ich leider nicht genau benatworten kann ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Also die Zeit drängt.

Nun, die Vorredner haben ja schon etwas dazu gesagt. Auf den ersten Blick erscheint die Frage ein wenig komisch, ähnlich wie „was unterscheidet Schimpansen von anderen“?

Aber möglicherweise soll die Frage darauf abzielen, dass das HI-Virus (das V in HIV steht schon für Virus) ausgerechnet eine bestimmte Schlüssel-Gruppe von Immunzellen, genauer die T-Helferzellen infiziert und zerstört. Somit wird von HIV das Immunsystem direkt angegriffen und geschwächt, während die meisten anderen Viren „normale“ Körperzellen befallen und das Immunsystem erst einmal „ungestört“ reagieren kann.

Hier ein einfacher Artikel zum Weiterlesen.

Weil der Erreger „der Grippe“, nämlich das Influenza-Virus sich durch verschiedene Mechanismen immer wieder verändert und somit vom Immunsystem immer wieder nicht sofort erkannt wird. Daher ist z.B. auch eine jährliche Impfung mit dem jeweils neuesten Stamm notwendig, wenn man eine echte Grippeerkrankung vermeiden will.

Nun, diese Frage ist nun wirklich sehr umfangreich, ich fürchte für ein echtes Verständnis hättest Du vor mindestens zwei Wochen anfangen müssen zu lernen.

Jedoch für einen ersten Überblick empfehle ich diese Seite und diese Abbildung.
Vielleicht reicht das ja für die Bio-Arbeit.

Gruß,
Sax

P.S. für die Besserwisser hier im Forum: Die gegebenen Antworten sind bewusst VEREINFACHT dargestellt, da die Zeit drängt und ich davon ausgehe, dass 1995 das Geburtsdatum der UP ist, wir also hier über eine Bio-Arbeit in der 9. oder 10. Klasse reden.

Ganz wichtig: Es gibt keine HIV-Viren. Nur HI-Viren :smile:

Und was ist mit PIN-Nummern, LCD-Displays, ABM-Maßnahmen, dem SMS-Service und überhaupt mit dem RAS-Syndrom als Massenerkrankungsseuchenpandemie? Wer hat eigentlich die DTM-Meisterschaft gewonnen?

*SCNR*

1 Like

‚‚Kurzmassage‘‘ :wink:

Und was ist mit PIN-Nummern, LCD-Displays, ABM-Maßnahmen, dem
SMS-Service und überhaupt mit dem RAS-Syndrom als
Massenerkrankungsseuchenpandemie? Wer hat eigentlich die
DTM-Meisterschaft gewonnen?

Sehr richtig bemerkt. Deshalb sollte man tunlichst derartige Konstruktionen vermeiden.

Aber noch viel schlimmer: „Ich schick Dir 'ne SMS“. Da krieg’ ich definitiv zuviel. Bei mir heißen die Dinger seit jeher „SM“.

Gruß
Uwe