Bilschirmeinstellungen unter UNIX?

Problem: Wir haben eine Berthold-Workstation (wem das noch was sagt), die auf UNIX aufsetzt. Sonst benötige ich UNIX nie und beherrsche es daher auch nicht. Jetzt will ich den Monitor wechseln, bekomme aber bei keinem anderen als dem angeschlossenen ein Bild. Wo und wie kann ich unter UNIX die Monitoreinstellungen ändern?
Danke im voraus!

Wenn das Gerät wirklich alt ist (mir sagt der Name nichts), dann ist da u.U. ein entsprechend alter Monitor mit einer urigen Pinbelegung beim Signaleingang angeschlossen. Dann wirst Du mit keiner Bildschirmeinstellung unter Unix etwas ändern können.

Ansonsten hängt es von der verwendeten Software ab, wo Du etwas einstellen kannst/musst.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das Gerät wirklich alt ist (mir sagt der Name nichts),
dann ist da u.U. ein entsprechend alter Monitor mit einer
urigen Pinbelegung beim Signaleingang angeschlossen.

also ich wuerde mal vermuten, dass die workstation von berthold (textsatz, oder??) irgendwo eingekauft wurde, bei den ueblichen verdaechtigen. also mal

uname -a absetzen und ergebnis posten…

und weiterhin, wenn er ueberhaupt den monitor annschliessen konnte, hatte er wohl schon bnc oder vga anschluss…

meine vermutung heisst bnc und sync-on-green, kann leider nicht jeder monitor, bessere eizos koennen es oft, ansonsten mal suchen oder hersteller fragen…

joachim

[…]

und weiterhin, wenn er ueberhaupt den monitor annschliessen
konnte, hatte er wohl schon bnc oder vga anschluss…

Och, nur weil der Stecker ein übliches sub-D Format hat, heisst es nicht, dass die Belegung dem heutigen Standard entspricht. Ich habe da z.B. bei alten IBM Festfrequenzmonitoren schon so manche Überraschung erlebt.

meine vermutung heisst bnc und sync-on-green, kann leider
nicht jeder monitor, bessere eizos koennen es oft, ansonsten
mal suchen oder hersteller fragen…

Mir ist kein „besserer“ Monitor bekant, der keine BNC Eingänge hätte. Die Frage ist aber, was an sync-on-green besser sein soll, als an separaten sync-Leitungen?

Trotzdem ist das an sich keine Frage der Software, sondern der Abstimmung zwischen Grafikkarte und Monitor, oder benötigt man da extra Treiber??

Gruss

Jens

Och, nur weil der Stecker ein übliches sub-D Format hat,
heisst es nicht, dass die Belegung dem heutigen Standard
entspricht. Ich habe da z.B. bei alten IBM
Festfrequenzmonitoren schon so manche Überraschung erlebt.

rein interessehalber, inwiefern? sync-fragen oder wirklich auch farbsignale woanders?

meine vermutung heisst bnc und sync-on-green, kann leider
nicht jeder monitor, bessere eizos koennen es oft, ansonsten
mal suchen oder hersteller fragen…

Mir ist kein „besserer“ Monitor bekant, der keine BNC Eingänge
hätte. Die Frage ist aber, was an sync-on-green besser sein
soll, als an separaten sync-Leitungen?

garnix, aber **ix workstations haben halt oft sync-on-green.
und laengst nicht jeder monitor mit bnc eingang mag das, bei eizo sind die chancen erfahrungsgemaess gut, ansonsten halt gluecksache.

Trotzdem ist das an sich keine Frage der Software, sondern der
Abstimmung zwischen Grafikkarte und Monitor, oder benötigt man
da extra Treiber??

solange der neue monitor (ich unterstelle mal nen modernen multisync) den bisher gefahrenen modus (meist recht hohe aufloesung >=1200x1000 bei fuer heutige ansprueche bedauerlich niedriger wiederholrate - teilweise 60hz, aua meine augen) schafft, sollte man einfach austauschen koennen - solange der stecker passt und die syncronisation hinhaut.
falls man den modus verstellen moechte, wird es schwieriger, je nach hersteller und modell per software, firmware oder jumper - rtfm…

joachim

Die Sun Sparcstation ist ca. Baujahr 1996 und hat einen Sun-eigenen Monitoranschluß, an den sich über einen Gender-Changer auch normale Monitore anschließen lassen. Ich bekomme auch ganz unten auf dem Monitor einen sehr schmalen Streifen mit dem kompletten Monitorbild. Also funktioniert es rein technisch, aber die Softwareanpassung fehlt.