Hallo liebe Experten!
Weiß jemand, ob es Bimetall-Temperaturschalter gibt, die bei hohen Temperaturen schließen? Bei meiner Suche nach Bimetallschaltern bin ich leider nur immer dem anderen Fall begegnet, also dass z.B. bei 50°C geöffnet, und z.B. bei 35°C wieder geschlossen wird.
Hintergrund: ich möchte mir eine ganz simple Schaltung bauen, die die Temperatur eines Computergehäuses misst, in welchem ein PC-Netzteil mit angeschlossenem Peltier-Element untergebracht ist. Es soll letzten Endes ein möglicher Brand im Vorfeld verhindert werden, z.B., wenn der Lüfter ausfällt, der die Schaltung des Peltier-Elements kühlt oder wenn der Netzteillüfter ausfällt.
Knackpunkt ist, dass die Schaltung nur dann Strom verbrauchen soll, wenn Überhitzung droht. Dadurch scheiden elektronische Temperaturschalter aus, und meine Idee war daher, einen Bimetallschalter zu verwenden, der beispielsweise bei 50 oder 60°C einen Stromkreis (Spannungsquelle: 9V-Batterie) mit Summer schließt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp oder Link bzgl. des Schaltes geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!