Bin 17 jahre und will raus aus dem elternhaus

… wurde von meiner mutter geschlagen die totale alkohol probleme hatt und depressionen. ich habe totale angst von ihr sie trinkt auch nur noch ! hatt sich desswegen auf von der arbeit krankschreiben lassen ! ich will unbedingt raus weil ich merke wenn ich länqer hier drinne bleibe wird es viel schlimmer eskalieren . was kann ich denn machen ? sie würde mich auch niemals aus der wohnung lassen .

als erstes solltest du dich, da du erst 17 bist, an das jugendamt wenden, dort bekommst du schnelle hilfe dass du aus dem haushalt rauskommst und eventuell in betreutes wohnen, oder in eine pflegefam. kommst, du musst da raus und das so schnell wie möglich. besonders muss deine mutter merken das du auch noch da bist, da ie sih hat krank schreiben hat lassen ist auch damit zu rechnen das sie ihren job heute oder morgen verlieren wird, und damit du darunter nicht zu leiden hast, wende dich so schnell esgeht an das für dichzuständige jugendamt. wenn du dann sicher untergebracht bist, kannst du mit hilfe des hausarztes versuchen deiner mutter zu helfen damit sie in eine klinik kommt und ihr da uch geholfen wird. aber das ist nicht an erster stelle, zuerst geht es jetzt um dich. ich wünsche dir viel glück.

naya meine angst ist es , das sie mich nochmal schläqt wenn sie hört das ich raus will …

naya meine angst ist es , das sie mich nochmal schläqt wenn
sie hört das ich raus will …

wenn du mit dem jugendamt geredet hast, was sie ja nicht unbedingt wissen muss, bitte jemanden vom jugendamt dich zu begleiten das du deine sachen aus der wohnung holen kannst, die kennen ja auch die situation und werden dich auf keinen fall alleine gehen lassen, schon aus eben sicherheitsgründen.
ich denke mir das sie es sich traut in anwesenheit einer fremden person die anzugreifen, falls doch dann bitte die polizei rufen.

Hallo,
wende dich doch mal an das für dich zuständige Jugendamt! Vielleicht können die dir weiterhelfen! Da du noch nicht volljährig bist, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit. Hast du irgendwelche Verwandten, bei denen du unterkommen könntest?

Hallo LaLaLa,

das ist wirklich eine schlimme Situation. In Deiner Frage schreibst Du nichts von Deinem Vater, also gehe ich davon aus, dass Du mit Deiner Mutter allein lebst.
Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich als erstes an eine ortsansässige Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und deren Angehörige wendest. Die können Dir am besten sagen, wie Du weiter handeln solltest. Dir muss nur klar sein, Deine Mutter ist krank! Du kannst ihr und damit auch Dir selbst nur mit professionellem Beistand helfen. Jeder Alleingang macht es für euch beide nur schlimmer. Wenn Du noch etwas auf dem Herzen hast, schreibe ruhig wieder.

LG
kiefer86

Sie muß unbedingt in eine Reha gehenund vorher eine Entziehungskur machen