Bin am Ende

Hi Experten,

folgendes Problem tritt auf meinem Rechner auf:

• zuerst einmal, das System ist und war nie übertaktet - zu Beginn ist mir aber ein Prozessor auf dem Mainboard verglüht, da sich die Lüfterverbindung beim Zusammenschrauben des Gehäuses gelöst hatte. Direkt danach trat der unten beschriebene Fehler überhaupt nicht auf.

Duron800
AsusKT133A
256MB INF + 128MB INF RAM
Netgear LAN
SB Live value
Leadtek Geforce256
80GIG Seagate ATA 4
40GIG Fuitsu
Enermax Netzteil
Treiber und Bios sind auf dem neusten Stand, auf Viren getestet
keine unerkannte Hardware im Systemmaneger

Der Fehler trat das erste mal auf nachdem ich versuchsweise WIN2000 installiert hatte, danach und davor unter win98 nicht, jetzt und eine testinstallation von WinXP wieder und seit dem unter Win98 auch ?!?!? (nur ein Biosupdate dazwischen durchgeführt)
während des ganz normalen Betriebes halt das System plötzlich für 20-45 Sek an um anschliessend ohne Probleme weiterzuarbeiten, und zwar immer bei Festplattenzugriffen.
Auch beim erneuten Aufruf des Programms tritt der Fehler wieder auf.
Das merkwürdige ist aber das der Fehler wandert, dh meisten tritt der Fehler nach einer Neuinstallation des Betriebsystems nicht mehr bei dem selben Programm auf. Manchmal ist sogar das Betriebsystem davon betroffen zB Startleiste.
Ich habe bis jetzt schon den Speicher mal einzel getestet und auch verschiedene Komponenten ausgebaut, auch die Platte.
Im Bios sind weitgehend die Standarteinstellungen vorhanden.

ich komme bei diesem Problem einfach nicht weiter, über Lösungen sowie über Vorschläge welche Komponenten schuld an diesem Fehler sein könnten wäre ich dankbar

MFG Mattes

Hi!

Ich würde bei den beschriebenen Fehlern auf Probleme mit dem RAM oder den Festplatten tippen.

Ciao,
Dirk

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Rechner in der Reparatur, bei dem wir alles getauscht hatte. Trotzdem trat ein Fehler immer wieder auf. Letztendlich war es das IDE-Kabel.

Ich hatte den Fehler gemacht, nicht konsequent mit Einzelmaßnahmen den Fehler einzugrenzen.

Dir empfehle ich, nachdem du den Hauptspeicher als Fehlerursache ausgeschlossen hast, Sound und Netzkarte rausnehmen, CD-Roms abklemmen und dann testen. Wie gesagt, ide-kabel austauschen.
Wenn der Fehler verschwindet, dann schrittweise Hardware wieder einbauen und den Schuldigen finden.

(Die SB Live verursacht häufig Probleme mit KT133A. Netgear Karten sind auch nicht immer der wahre Jakob, Bios-Updates und Win2000 ist auch ein Thema für sich)

Viel Erfolg

gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tips,

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles noch mal systematisch durchzuprobieren. Das merkwürdige ist nur, dass der Fehler unter Suse Linux8, welches sich auf einer anderen Partition auf der gleichen FP nicht auftritt.

Mattes