Bin am Rande der Verzweiflung

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Im Moanat verdiente ich netto 900 €,davon bekomme ich doch ca.60%
Arbeitslosengeld!
Angeblich soll ich mit Hartz 4 aufgestockt werden,habe da aber noch nix bekommen!(schriftlich)
Weil das Geld reicht ja nicht einmal um zu überleben (ALG1).
Weiss jemand ob ich Wohngeld beziehen darf?Und wenn unter welchen Vorraussetzungen?
Kann ich sonst noch irgendwelche Gelder beziehen?
(Waschmaschine-TV-Gerät o.Ä)
Wie es der Teufel so wollte ist mir beides kaputt gegangen,ist zum verzweifeln!
Wenn mir meine Mutter nicht ab und zu Geld geben würde,hätte ich nicht mal was zu essen!
Von welchen Geldern kann ich mich befreien lassen(Gez,sonstige Kosten)?
Weiss jemand Rat bitte?!!!
Ich weiss noch nicht mal wie ich die nächste Miete bezahlen soll!!!

Mit freundlichen Grüssen
Antje

hallo.

kann mir jemand helfen?

du willst ein wunder? sei selbst das wunder!

Weiss jemand ob ich Wohngeld beziehen darf?

du darfst dir auf jeden fall die mühe machen, einen antrag auf wohngeld zu stellen.

und da du jetzt, wo dein fernseher kaputt ist, viel zeit hast: googel doch mal nach

arbeitslos wohngeld

und lies dich durch. einiges dazu findet sich auch hier im archiv.

gruß

michael

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Im Moanat verdiente ich netto 900 €,davon bekomme ich doch
ca.60%
Arbeitslosengeld!
Angeblich soll ich mit Hartz 4 aufgestockt werden,habe da aber
noch nix bekommen!(schriftlich)
Weiss jemand ob ich Wohngeld beziehen darf?Und wenn unter
welchen Vorraussetzungen?

Hallo,
also Wohngeld gibts direkt von Hartz IV es kommt halt darauf an wieviele Personen in deinem Haushalt leben und wie groß die Wohnung ist und was die Kaltmiete kostet. Wenn du alleine lebst darfst du glaub 50m² haben und die Kaltmiete darf 320€ sein das übernimmt das Amt. Wenn aber noch mehrere Personen im Haushalt sind wird die Miete aufgeteilt und du bekommst sozusagen deinen Mietanteil + 345€ Regelsatz.Also das Geld zum „leben“!

Wie es der Teufel so wollte ist mir beides kaputt gegangen,ist
zum verzweifeln!
Wenn mir meine Mutter nicht ab und zu Geld geben würde,hätte
ich nicht mal was zu essen!
Von welchen Geldern kann ich mich befreien lassen(Gez,sonstige
Kosten)?
Weiss jemand Rat bitte?!!!
Ich weiss noch nicht mal wie ich die nächste Miete bezahlen
soll!!!

Mit freundlichen Grüssen
Antje

GEZ kannst du dich befreien lassen da gibt es beim Amt ein Formular einfach ausfüllen und abschicken.

Ich glaube nicht das man noch zuschüsse für Waschmaschine und TV bekommt aber da kannst du ja in der „guten tat“ nachschauen manche leute verschenken sogar neue Sachen…
Ich hoff das hat jetzt bissle geholfen…

MFG Giulia

geh zu den ‚tafeln‘
Hallo,

erkundige dich mal ob es sowas gibt wie die „Tafeln“, dort werden bei uns Lebensmittel verteilt, es gibt da für 2 Euro zwei große Tüten voll, je nachdem was halt so da ist.

Das können frische Waren sein wie Obst, Brot oder auch Wurst deren haltbarkeitsdatum bald abläuft.

Man benötigt einen speziellen Ausweis, den es beim Amt gibt, dass man bedürftig ist. Man muss halt lange anstehen, denn diese Hilfe ist begehrt.

Erkundige Dich mal! Dann ist zumindest die Füllung des Kühlschranks wieder gesichert!
Gruss
Heike

Hallo Antje,

*tröst* Du klingst ja schon sehr panisch. Ich weiss, es sagt sich leichter als es sich tut, aber versuch einfach, ein paarmal ruhig durchzuatmen. *hapuh* *schnauf* *Augenzumach* *seufz* Besser jetzt?

Sodele, ich glaube, der klügste Weg wäre, Du würdest so schnell wie möglich einen Termin bei Deinem zuständigen Berater machen. Oftmals gibt es früh am Morgen „Notfalltermine“ - ruf einfach mal an und frag nach! Auf dieses Treffen bereitest Du Dich dann zweigleisig vor (Achtung: bitte diese Fragen nicht hier öffentlich beantworten, sondern ehrlich für Dich und Deinen Berater *fg*)

1. Wieder einen Job finden
  • wie schaut’s in Deinem eigentlichen Job aus?
  • was könntest Du sonst noch tun?
  • wo könntest Du arbeiten? Umzug? Ausland? Nachbarstadt?
  • wie könntest Du Dich weiterbilden um bessere Jobchancen zu haben?
  • sind Deine Bewerbungsunterlagen in Ordnung?
  1. Finanzielle Überbrückung
  • wieviel Kohle kriegst Du jetzt über ALG?
  • wieviel kostet Deine Miete?
  • gibt es weitere „Geldquellen“? (Kindergeld, Unterhalt vom Partner, stinkereiche Erbtante etc.)
  • welche Möglichkeiten gibt es, Dein ALG aufzustocken?
  • gibt es noch staatliche Zuschüsse für Waschmaschine und TV? (Ich meine mich vage zu erinnern, dass es das nimmer gibt, bin aber nicht sicher)
  • was kannst Du selber tun, um zu sparen? Vielleicht eine kleinere Wohnung? Eine gebrauchte Waschmaschine schenken lassen? Einen ernseher schenken lassen? Üblicherweise gibt es doch in jeder Tageszeitung die Rubrik „zu verschenken“ bzw. „die gute Tat“ - vielleicht ist da was dabei? Oder über irgendwelche kirchlichen Einrichtungen?
  • was kannst Du selber tun, um an die Kohle für solche Extra-Ausgaben zu kommen? Überflüssiges Zeug bei Ebay vertickern? Nachbars Babys sitten/den Rasen mähen? Mathenachhilfe? Die Steuererklärung machen? Was halt auch - das kommt ein bisserl darauf an, was Du kannst und worin Du gut bist…

Wie gesagt, das alles sind naive Denkansätze von aussen - ohne Dich und Deine Situation zu kennen. Aber vielleicht ist ja das eine oder andere dabei. Wichtig ist nur, dass Du mit dieser Liste zu Deinem Berater gehst - er weiss Bescheid, und kann Dir da weiterhelfen…

*wink*

Petzi

Hallo,

Angeblich soll ich mit Hartz 4 aufgestockt werden,habe da aber
noch nix bekommen!(schriftlich)

Mal ne naive Frage: Hast du das denn überhaupt beantragt?

Weiss jemand ob ich Wohngeld beziehen darf?Und wenn unter
welchen Vorraussetzungen?

Wenn du ergänzend alg II bekommst, dann gibts da auch Leistungen für Unterkunft. Dann gibts kein Wohngeld.

Die Waschmaschine vielleicht über die „Schiene“ -> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__23.html … aber den Fernseher … ähm … glaub ich nicht.

Wie es der Teufel so wollte ist mir beides kaputt gegangen,ist
zum verzweifeln!

Hier mal schauen http://www.alles-und-umsonst.de/ … außerdem gibts Sozialkaufhäuser in manchen Städten (googlen), wo man einiges billig bekommt.

Wenn mir meine Mutter nicht ab und zu Geld geben würde,hätte
ich nicht mal was zu essen!

Mal nach „Tafelladen“ googlen. Da gibts vielleicht auch was in deiner Nähe.

MfG

beides kaputt gegangen,ist

Wenn der TV kaputt ist und nichts mehr empfangen kann:
Entsorgen und bei der GEZ das Fernsehen sofort abmelden.

Wenn man ALG2/Harz4 bekommt kann man sich m.W. von der GEZ-Gebühr ganz befreien lassen.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…

Sonstige Spartipps: http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.htm

Gruß JoKu