in Zeiten steigender Preise für fossile Brennstoffe, wollte ich an meine Heizung bestehende Ölheizung eine Stromheiztherme installieren. Um gleich im Voraus allen Unkenrufen entgegenzuwirken muss ich dazu sagen, dass ich kürzlich diverse solarkollektoren installiert habe und mir somit der Strom relativ günstig zur Verfügung steht. Nun wollte ich wissen, welche Geräte es auf dem Markt gibt, in welcher preislichen Lage sich diese befinden, was für ein Gerät man für ein Einfamillienhaushalt mit 10 Heizkörpern braüchte und ob es eventuell Erfahrungswerte eurerseits gibt. Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
Hallo Kai, wenn Du Platz zum aufstellen einer Wärmepumpe hast, würde ich Dir zu einer solchen raten.
Über die verschiedenen Typen kann ich Dir nichts sagen, aber sparsam und efektiv sind Wärmepumpen alle mal.
Preislich gibt es bestimmt große unterschiede, da mußt Du Dich im Fachhandel erkundigen.
Grüsse von Budsh
Danke für die Antwort, aber leider hab ich dafür zu wenig
Platz und die Kosten für eine Tiefenbohrung sind mir zu
intensiv
Hallo popenne, die E- Wärmepumpe funktioniert über Luft austausch. Die Luft wird aus dem Bad oder und Wohnzimmer gezogen und mit frischer Außenluft gemischt in einem Wärmetauscher komprimiert und in das Heizwasser abgegeben. Also nichts mit Tiefenbohrung, überlegs Dir noch mal. Gruß Budsh
eine Stromheiztherme wäre mir unbekant ich würde dir zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe raten welche die vorlauftemperatur erreicht welche ausreichend ist um dein Haus zu min .70% des Jahres zu Heizen und dein Ölkessel nur noch bei bedarf startet. Ein Bekanter von mir heizt seinen Altbau zu 100 % nur mit einer Wärmepumpe von Dimplex.
mfg Thomas
Ein solches Gerät ist mir nicht bekannt.
Es gibt ja bereits Nachtspeicherheizgeräte, welche mit billigerem Nachtstrom heizen und die Wärme speichern für den Tag.
Das Problem liegt in der Speicherbarkeit der Energie, denn wenn die Wärme gebraucht wird , scheint ja meist weniger oder keine Sonne.