BIN-Datei

Hallo Experten!

Mein Sohn hat in einem PC-Spiel BIN-Dateien gefunden und kann sie nicht öffnen. Habt ihr einen Tipp welches Programm das könnte? Oder gibt es die Möglichkeit, die Dateien in JPG oder BNP umzuwandeln?

Vielen Dank schonmal.

Gruss Kerstin

Hallo Kerstin!
hier einige Ausführungen von www.endungen.de:
bin Binary file System file (different programs)
bin Binary file –
bin SGI Powerflip –
bin Image (+ *.cue) CDRWin
bin Binary File (komprimiert) StuffIt Expander
bin binary executeable file shell
.bin Binary File Nero Burning Rom
bin CD - Image Isobuster
bin Bootvis Trace File Microsoft Bootvis
bin Megadrive Game Image Gens
bin Video Datei VLC Player
bin Gameboy Advance file VisualBoy Advance
a.bin fh.rar dlbda
bin Programm (Binary) Nero
bin CD/DVD image file PowerISO

Das sind keine Bilder… - sondern Steuerdateien o.ä.
Warum will er sie öffnen? zum Verändern???
Wenn er die Programmiersprachen beherrscht, evtl. möglich, ansonsten wars das mit dem Spiel…

Gruß
lichtpunkt

Hallo Kerstin,

Mein Sohn hat in einem PC-Spiel BIN-Dateien gefunden und kann
sie nicht öffnen. Habt ihr einen Tipp welches Programm das
könnte? Oder gibt es die Möglichkeit, die Dateien in JPG oder
BNP umzuwandeln?

BIN-Datei sagt eigentlich nur aus, dass es kein Text ist und auch nicht eine Datei welche mit einem bekannten Programm bearbeitet werden soll/kann.

Da kann der Programmierer reinpacken was er gerade lustig ist.

Wieso MUSS dein Sohn diese öffnen können?
Wenn er das Wissen hätte, damit etwas anzufangen, könnte er sie auch öffnen :wink:

MfG Peter(TOO)

Ich denke das was du hier fragst ist nicht legal! Die Dateien muss man nur versuchen zu öffnen wenn man das Spiel aus einem WinRar Archiv entpackt hat. Also einfach mit Deamon Tools öffnen! Mehr Auskunft gibts hier nicht!

Hallo Kerstin,

manche Spiele benutzen BIN Daten um die Spieldaten zu „schützen“ oder um sie besser Verwalten zu können. Gerade bei etwas aufwändigeren Spielen kann dadurch verhindert werden, dass gleiche Daten mehrmals auftauchen und so unnötig Platz brauchen.
Wenn du uns vielleicht sagen könntest, um welches Spiel es sich handelt, kann man dir auch eine genauere Auskunft darüber geben, ob sich diese Datei öffnen lässt und was man dann damit anstellen kann.
Die Dateiendung an sich sagt noch nicht viel über den Inhalt aus, dass kommt ganz auf den Entwickler an, was er in die Datei „packt“.

Mit freundlichen Grüßen,

sagitta1793

Vielen Dank für eure Antworten!

Meinem Sohn war gar nicht klar, was das ist. Er wollte nur irgendwelche Sounds oder Bilder öffnen. Nun hat er begriffen, dass die Dateien ihm nicht weiterhelfen.

Gruss Kerstin