*.bin-Dateien - was ist das?

Hallo, wieder einmal stehe ich vor dem Rätsel, mit der Endung von Dateien nichts anfangen zu können und auch kein Programm angezeigt zu bekommen, das die Datei selbständig öffnet.

Diesmal sind es *.bin-Dateien. Ich vermute, dass es sich hierbei evtl. um eine Dekomprimierungsart o.ä. handelt. Doch weiß ich nicht, wie ich diesen Dateien zu Leibe rücken kann…

Wer hilft mir?
Danke
Marc

Hallo, wieder einmal stehe ich vor dem Rätsel, mit der Endung
von Dateien nichts anfangen zu können und auch kein Programm
angezeigt zu bekommen, das die Datei selbständig öffnet.

Diesmal sind es *.bin-Dateien. Ich vermute, dass es sich
hierbei evtl. um eine Dekomprimierungsart o.ä. handelt. Doch
weiß ich nicht, wie ich diesen Dateien zu Leibe rücken kann…

.bin steht für ursprüngl. für binary, Binär- bzw. Maschinencode. Dabei handelt es sich um in andere Dateien ausgelagerte Programmteile, ähnlich den .dll-Dateien in Windows. In diesem Fall kannst du mit dieser Datei für sich nix sinnvolles anstellen.

Es kann sich aber auch um CD-Images, erstellt von BlindWrite handeln. Nero oder CDRWin (und diverse andere Brenn-Programme) können dir hier weiterhelfen.

Hmm, .bin ist recht unspezifisch, sagt eigentlich nur aus, daß es sich um Binärdaten (im Gegensatz zu zB Text) handelt. Könnte die Datei unter Umständen ein CD-Image sein?

LG
Stuffi

hi marc

bin. dateien kannst du mit dem programm iso buster öffnen. wenn es sich um eine filmdatei handelt handelt kannst diese mit nero brennen. entweden es existiert zu dieser bin. datei auch eine cue. datei dann brennst du diese, du musst aber sicher gehen das die cue. datei genauso heisst wie die bin. datei, dafür öffnest du die cue. mit dem editor und beneenst sie gegebenfalls um. es geht aber auch ohne cue. dafür brennst du mit nero ein image.

hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wieder einmal stehe ich vor dem Rätsel, mit der Endung

Wer hilft mir?

http://www.endungen.de hilft Dir:

Endung Dateityp Programm Plattform
bin Binary file System file (different programs)
bin Binary file –
bin SGI Powerflip –
bin Image (+ *.cue) CDRWin
bin Binary File (komprimiert) StuffIt Expander
bin binary executeable file shell

Soweit die Auswahl.

Greetinx
Christian

Hallo auch,

Hallo, wieder einmal stehe ich vor dem Rätsel, mit der Endung

Ja, und ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass Dateiendungen null komma nix über deren Inhalt aussagen und es deshalb im Grunde grober Unfug ist, aufgrund der Endung bestimmte Anwendungen anzufordern.

Unter Linux verbergen sich dahinter oftmal ausführbare Dateien, die ein größeres Archiv enthalten. So wird häufiger eine komfortable Oberfläche zur Installation von Software geboten. Du schreibst ja in Deiner Anfrage nicht, welches System du benutzt. Unter Linux gibt es die Möglichkeit, per "file " anhand des wirklichen Inhaltes der Datei, vollkommen unabhängig von der Dateiendung, festzustellen, um was es sich handelt.

Gruß

Fritze