Habe gerade einen Laptop (Win XP) und meinen „normalen“ Rechner (Win 98SE) zu einem Windows-Netzwerk verbinden wollen. Der Laptop verfügt über eine 10/100 Mbit Ethernet Lan-Karte (was auch immer das heisst ?). In den „normalen“ Rechner habe ich eine Netgear (Modell FA 311) 100/100 Mbit Ethernet-Netzwerkkarte eingebaut und auch richtig installiert.
Beide Rechner habe ich dann direkt über ein gekreuztes Patchkabel (RJ45) verbunden.
Doch die Rechner finden sich gegenseitig im Netz nicht (soweit ich das richtig installiert habe). Jetzt habe ich aber auch etwas von einem HUB gelesen. Was ist das ?
Brauche ich das auch ?
Muss ich dafür ein ungekreuztes Patchkabel haben ?
Ja, die FAQ ist in dem Fall ganz gut. Ich machs also sehr kurz!
Der Laptop verfügt über eine 10/100 Mbit Ethernet Lan-Karte
(was auch immer das heisst ?).
10/100 MBit = Übertragungsgeschwindigkeit (hier: kann 2 verschiedene)
Ethernet = Netzwerk-Typ (gibt noch andere, z.B. Token Ring)
LAN = Local Area Network (ich hoffe du kannst englisch
Beide Rechner habe ich dann direkt über ein gekreuztes
Patchkabel (RJ45) verbunden.
Doch die Rechner finden sich gegenseitig im Netz nicht (soweit
ich das richtig installiert habe).
Vielleicht ein Konfigurationsfehler? Was benutzt du für ein Protokoll?
Jetzt habe ich aber auch etwas von einem HUB gelesen.
Was ist das ?
Hm… wie umschreibt man das für einen Laien am kürzesten…
Der HUB stellt einen Netzwerk-Bus dar, an dem mehrere Stationen angeschlossen werden können, die dann über diesen Bus kommunizieren.
Brauche ich das auch ?
Nein, wenn du nur 2 Rechner hast, ist die beste und einfachste Möglichkeit das Cross-Kabel. Wenn ein dritter Rechner ins Netzwerk soll, benötigst du aber ein solches Gerät (oder einen Switch).
Muss ich dafür ein ungekreuztes Patchkabel haben?
Ja.
Ach ja, nochwas. Wenn du ein Patch-Kabel nimmst, kannst du beide Netzwerkkarten mit Full-Duplex fahren. Es gibt keine Kollisionen…
2 rechner lassen per Crosslink kabel vernetzen, solange se nicht weiter als 100 kabel meter auseinanderstehen, für alle anderen fälle brauchst du nen HUB und normale Patchkabel,
besser als nen Hub wäere allerding nen Switch (und nebenbei auch kaum teurer)
auch ein blindes Huhn findet mal ein…
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ich habe daraufhin noch ein bisschen bei den Protokollen zwischen den Rechnern rumgespielt. Und siehe da… aufeinmal finden sich die beiden Rechner.